Brunnenbau Forum Brunnen  

Zurück   Brunnenbau Forum Brunnen > Brunnenbau > Schlagbrunnen / Rammbrunnen

Schlagbrunnen / Rammbrunnen Probleme lösen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2011, 22:45   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Beiträge: 5
Frage Fragen zur Erstellung eines Rammbrunnens

Hallo,
hab jetzt mal ein Bissel mit einem geliehenen Handerdbohrer (250mm) gebohrt und muss sagen ihr hattet Recht (Link zu früheren Thread:Bohrbrunnen Bodenbeschaffenheit). Kein Durchkommen! Ich kann mir aber eine professionelle Bohrung immoment nicht leisten. Ich habe jetzt schon öffter gelesen, dass Rammbrunnen ca. 900 l/h schaffen. Das wäre ja viel zu wenig für mich (6m³/h). Aber als ich so in dem alten Keller am bohren war fiel mir auf, dass es nach meiner Meinung einfach sein sollte, einen Bereich zu erstellen, den ich als eine art Zisterne verwenden könnte.


Zu eurer Rechten seht ihr 4 Bereiche (grün markiert), die wegen Hochwasser höher gelegen sind (hier wurden früher Kartoffeln und Koks gelagert -der hintere ist sogar noch voll mit Koks-). Ich habe mir gedacht ich könnte die Bereiche auf einen Meter hochmauern (bis zur Wölbung) und abdichten. Je nachdem wieviele Bereiche ich nehme, kommen einige m³ zusammen. Damit wäre egal, wie viel der Brunnen in der Stunde schafft. Er müsste nur die Zisterne füllen von der ich mir dann wiederum mein Wasser holen würde.

1) Würdet ihr mir bei diesem Boden (fluviatiles Sediment) einen Rammbrunnen empfehlen?

Ich will den Rammbrunnen vom Keller schlagen (Grube in Rot). Für einen Vorschlaghammer reicht die Höhe und für einen Hilti allemal xD.

Die Grube liegt fast 3 Meter unter der Erde. Bei einem Hochwasser von 3 Metern steht der Keller von der Grube aus betrachtet fast 1 Meter unter Wasser.
2) Kann ich durch das Hochwasser darauf schließen, dass der Grundwasserspiegel 2 max. 3 Meter unterhalb der Grube liegt?
3) Wieviel Meter Rohr bzw. Filterrohr sollte ich verwenden?
4) Welchen Durchmesser sollte ich nehmen? (Im Shop habe ich glaub ich 1 1/4 oder 1 1/2 Zoll gesehen)
5) Kann ich auf das Vorbohren verzichten, wenn es stimmt, dass nach 2 max. 3 Metern Grundwasser erreicht ist? Ich habe so einen Bohrer nicht und die Leihgebühr ist fast so teuer wie das ganze Rohr.
Ich habe in einem Eintrag gelesen, dass einige ihr Rohr vor dem Einschlagen mit Salz gefüllt hätten. Die Antwort war, dass das Humbug sei.
6) Was sollte das den überhaupt bringen und warum funktioniert es in der Realität nicht?

Danke im Voraus für eure Antworten.

MfG

olaH
Halo Camper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ziehen eines Rammbrunnen Plunschmeister Schlagbrunnen / Rammbrunnen 2 12.09.2011 23:11
1. Installation eines Brunnenlochs Overheater Brunnenpumpen 6 14.05.2011 23:39
Fragen eines Neulings - Planung Brunnen Goggo Brunnenbau Bohrbrunnen 5 13.04.2011 23:53
Erfahrungsbericht eines Rookies hidau Brunnenbau Bohrbrunnen 3 21.07.2010 20:16
Fragen eines Brunnenbauneulings kerky99 Schlagbrunnen / Rammbrunnen 3 19.05.2008 12:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Brunnenbohrer Kiespumpen Brunnenfilter Brunnenköpfe Ausdehnungsgefäße Druckschlauch - Wasserschlauch Druckschalter Brunnenpumpen und Gartenpumpen Handwerker-talk
Brunnenbohrer Kiespumpen Brunnenfilter Brunnenköpfe Druckkessel Schlauch Druckschalter Pumpen Handwerker Forum
Impressum Haftungsausschluss Kleinanzeigen für Haus und Garten Handwerker-talk.com
Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.0