![]() |
|
|||||||
| Schachtbrunnen Bau von Schachtbrunnen, Brunnenringe aus Beton... |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 2
|
Hallo!
Ich habe einen alten mit Sandstein gemauerten Schachtbrunnen mit 7m Tiefe (Grundwasser auf 6m) der im Moment rund 500l/h leistet. Für eine Wärmepumpe benötige ich eine Leistung von 2000l/h (Heizlast liegt bei rund 7-8kW/h). Wie kann ich am schnellsten herausfinden, ob ich die Leistung steigern kann? Macht es Sinn einmal von Hand ein paar Zentimeter zu vertiefen? Macht es Sinn ein Bohrloch zu graben und ein Brunnenrohr zu geben (und wenn ja welche Dimension und wie tief)? Tiefer als 8 bis 9 Meter möchte ich nicht, da sonst der Stromverbrauch für die Pumpe zu hoch wird. Noch eine Frage zum Schluckbrunnen: Wie bestimmt man die Flussrichtung des Grundwassers? Kann ich da ein Blatt oder was änliches reinschmeißen und schauen wo es hinfließt ?Nächste Woche kommt ein Brunnenbauer aus der Gegend um sich das mal anzuschauen, ich wär aber über Info bereits jetzt dankbar! Danke u lg MS |
|
|
|
| Brunnenbohrer | Kiespumpen | Brunnenfilter | Brunnenköpfe | Druckkessel | Schlauch | Druckschalter | Pumpen |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 1.977
|
Hallo Marcus,
Brunnen für Wp-Anlagen sollten mindestens 15m tief sein. Welche Möglichkeiten bei dir gegeben sind kann nur ein Brunnenbauer, der auch von der Materie Ahnung hat vor Ort bestimmen. Ich gehe davon aus, das dieser 2 neue Brunnen erstellen möchte, oder unter Umständen den Schachtbrunnen als Schluckbrunnen verwenden kann. Als vorab Info, empfehle ich diese Website: Erdwärmebohrungen, Erdwärmebohrung, Erdwärme Bohrung, Wärmeleitfähigkeit Hier gibt es einen Bohrtiefen-Rechner, womit man grob die Bohrtiefe für seine Anlage errechnen kann.
__________________
Gruß PM ICQ 613346724 Plunschmeister Geändert von Plunschmeister (14.01.2012 um 11:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Rehburg
Alter: 30
Beiträge: 179
|
Moin zusammen,
@PM Dieser Rechner ist für Sondenanlagen. Kann aber den Sondenbetrieb nicht empfehlen das sie 40% ineffizeter sind wegen der Verpressung.@Markussteindl Zitat:
![]() Gruß Krischi |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.01.2012
Beiträge: 2
|
Hallo Krischi,
bei einer Wassersäule von 10Meter beginnt das Wasser an der oberfläche zu "kochen" und verdampft. Dadurch reißt die Wassersäule im Schluckbrunnen ab. Das ist ganz schlecht denn dann muss meine Wasserpumpe viel viel arbeiten weil sie auf der einen Seite Wasser hochheben muss und auf der anderen Seite keine Wassersäule mithilft. Und das kostet Strom. Bis 10m kann man vor der WP mit einem Bypass das System starten und dann mit einer sehr schwachbrüstigen 50W Umwälzpumpe in den Dauerbetrieb gehen. Daher mein Wunsch max. 8-9m (Reserve ein bis zwei Meter). Daher muss ich wissen, ob der Wassserstand von derzeit 6Meter dann konstant bleibt wenn ich bspw. 3m Brunnenrohr zusätzlich gebe, damit der Brunnen mehr leistet - auf den Wasserstand sollte das dann aber keinen Einfluss haben - der sollte ja nur sinken wenn ich mehr Wasser entnehme als der Brunnen leistet, richtig? Weißt du zufällig, wie man die Fließrichtung von Grundwasser bestimmt - mein Grundstück ist nicht sehr groß und die Fundamentplatte wird die Hälfte bedecken - da wird es nicht leicht einen anständigen Abstand zwischen den beiden Brunnen zu erreichen. Kann man einen Schluckbrunnen auch als Sickerschacht für Oberflächenwässer verwenden? Danke für eure Antworten!! LG Markus |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| grundwasserflußrichtung, schachtbrunne, wärmepumpe |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| alten Schachtbrunnen abstützen | Crash32 | Schachtbrunnen | 2 | 06.06.2011 18:44 |
| trockenen Schachtbrunnen als Sammelbehälter für Regenwasser nutzen | Agenor | Schachtbrunnen | 1 | 03.05.2011 10:27 |
| Alten Schachtbrunnen wiederbeleben | nme_ | Benutzer helfen Benutzern Plauderecke | 18 | 25.08.2009 17:58 |
| Schachtbrunnen für Wärmepumpe vertiefen? | maeander4 | Brunnenbau Bohrbrunnen | 3 | 27.03.2009 17:56 |
| Schachtbrunnen für Grundwasser-Wärmepumpe? | herb | Brunnen selber bohren - dies & das | 2 | 21.09.2008 20:53 |