Auswahl einer Pumpe und zum richtigen Betrieb an einem Rammb
Hallo in die Runde,
vor einiger Zeit habe ich mir erfolgreich einen neuen Rammbrunnen geschlagen. Er fördert wunderbar mit der Handschwengelpumpe. Nur leider nicht mit der vorhandenen Elektropumpe noch von meinem Vorgänger stammt und schon an dem alten Brunnen lief. Die E-Pumpe steht ca. 50 cm oberhalb des Kugelventils in einem kleinen Pumpenhaus.
Zu meinen Beobachtungen: Die Kupplungen vom 1" Ansaugschlauch waren nie wirklich dicht. Es kam immer Luft in die Ansaugleitung. Dann hat die Pumpe kein richtigen Druck aufgebaut, weder an einem 25m langen 3/4" Schlauch, noch an einem 20m 1/2" Schlauch.
Daraufhin habe ich die Kupplungen gegen Schlauchanschlussstücke getauscht. Und schon lief es besser. Aber nach wie vor sehe ich Luftblasen aus dem Brunnenrohr kommen.
Weiterhin wird die Wasserförderung immer wieder unterbrochen: Die Pumpenkammer muss dann neu mit Wasser befüllt werden und die Luft aus dem Ansaugschlauch geschüttelt werden.
Bei der Pumpe tippe ich auf einen altersbedingten Verschleiß. sie dürfte immerhin schon gut 10 Jahre oder länger auf dem Buckel haben.
Und nun die Fragen:
- Ich sehe Luft aus dem Brunnenrohr kommen. Ist das schlimm? Wenn ja, was tun?
- Wie kann ich die Ansaugmenge auf 900l/h begrenzen (wird hier im Forum so oft von Rammbrunnen proklamiert)?
- Welche Pumpe sollte ich wählen, damit ich (uns vor allem meine Frau) keinen großen Stress bei bewässern des Garten habe? Ich möchte gern einen Rasensprenger benutzten können.
- Sollte ich einen Vorfilter in die Saugleitung bauen?
Noch ein Hinweis: Der Ansaugschlauch hat eine Weite von 1" und zieht sich während der Förderung nicht zusammen. Ich hatte mich auch nach dem hoch gelobten Panzerschläuchen umgesehen, aber bislang keinen in den Toom, Obi oder Bahr Baumärkten gefunden (oder die MA der Baumärkte waren nicht kompetent genug).
Ich freue mich auf eure Ratschläge.
Servus
Stefan
|