Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2009, 13:55   #5 (permalink)
brunnen2009
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Plunschmeister,

Wir haben solide Ringe ohne Löcher genommen. Ich hatte die aber in der DIN gesehen und beim Raab Karcher aufm Hof liegen sehen. Allerdings haben wir uns gesagt, dass durch diese seitlichen Löcher auch zu viel Sand kommen würde. Nachdem wir jetzt so tief sind und der Sand so flüssig ist, war das wohl eine richtige Entscheidung.

Wir haben keine Nut/Muffe weggeschnitten. Das war vielleicht auch richtig, weil
a) die Ringe ziemlich "krumm" sind: Abweichungen vom 1-2cm im Durchmesser und Unter-/Oberkante nicht plan.
dadurch steht am Rand manchmal der oberer Ring Fingerdick über dem Unteren.
b) die unteren 4 Ringe jetzt ein wenig versetzt zueinander scheinen

Das mit dem Gesamtgewicht von über drei Tonnen haben wir uns auch gesagt.
Aber trotzdem sind während des Bauens und beim letzten Grabversuch manchmal die letzten zwei oder drei Ringe "voran"gerutscht.
Einmal waren sogar ca. 15cm offen zwischen dem 2ten und 3ten Ring, die sich erst schlossen als wir zu dritt auf dem obersten Ring hüpften.

Das mit dem Stein ist ein guter Tipp. Danke schön. Daran haben wir nicht entfernt gedacht, weil während des gesamten Graben kein Stein größer 3-5 cm rausgeholt wurde und wenn wir einen Stein hatten, dann nur auf den ersten 1,5 m.
Werden wir mal versuchen zu testen, was vielleicht schwierig wird, da ja die unteresten 40cm voller Sand sind.
Ich hab noch vom Gala-Bauer einen Metall"nagel" ca. 100cm x 15mm mit dem werden wir das nächste Mal mal ein wenig nach einem Stein "prokeln". Ausserdem hat uns ein Freund noch ne 2m Brechstange hier geliehen, die ist allerdings ein wenig schwer.

Dass man Einschlemmen beim Bohrbrunnen nicht machen darf, habe ich hier im Forum auch schon des öfteren gelesen, wahrscheinlich von Dir ;-).
Wir haben das einmal zwischendurch beim letzten Versuch gemacht und das Wasser lief durch alle Schlitze. Dabei haben wir bemerkt, dass man aussen an einer Stelle bis sehr tief am Brunnen runterkucken konnte; hier hinein passte eine ca. 3m lange Latte. Ausserdem find ich zwischen 3. und 4. Ring aussen einen ca. 20cm tiefen Hohlraum. Hier haben wir wahrscheinlich Sand von aussen gefördert.

Bis 7m werden wir nicht kommen, aber danke für den Hinweis, mein Nachbar ist vom Baufach und hat das auch schon in Betrachtung gezogen.

Frage:
Soll man wirklich mit viel und ordentlich Wasser einschlemmen ?
Währenddessen wird wäre es unten sehr(!) ungemütlich :-).

Danke und LG,
//Micha
brunnen2009 ist offline   Mit Zitat antworten