Wünschelrute & Co
Hallo Jungs, bin Brunnenbauer von Beruf und neu im Forum.
Die Frage von berd läßt sich nach meiner praktischen Erfahrung mit ja beantworten, es gibt Wasseradern, man kann dieselben auch mit einer Rute orten.
Nur was kann man sich unter einer Wasserader vorstellen? Man erlaube mir einen Beschreibungsversuch:
Die klassische oder echte Wasserader
hat einen mehr oder weniger röhrenförmigen Querschnitt, in dem sich Wasser mit messbarer Geschwindigkeit druck- oder schwerkraftabhängig bewegt. Meist stellt sie einen " Überlauf " eines höher gelegenen Grundwasservorkommens in ein tiefer gelegenes Grundwasserstockwerk dar. Ein Quellaustritt kann als hangseitiges Ende einer horizontalen Wasserader interpretiert werden.
Die häufigste "Wasserader"
stellt eine unterirdische Klüftigkeit unterhalb des Grundwasserspiegels dar.
Bohrt man eine wasserbestandene Kluft an und führt einen Pumpversuch im offenen Bohrloch durch, kann man einen konzentrierten Wassereinbruch aus der Bohrlochwandung beobachten. Wasser strömt aber nur während des Abpumpens nach, bei Nullförderleistung besteht keine meßbare Stömung aus der Kluft. Klüftigkeiten existieren in eigentlich allen Festgesteinsarten (Fels).
Die Fähigkeit des Rutengehens
ist keineswegs auf einen bestimmten Personenkreis beschränkt. Es scheint sich um eine natürliche Begabung zu handeln, die jeder Interessierte entwickeln kann.
Ein guter Rutengänger läßt sich sein angemessenes Honorar erst nach erfolgreich verlaufener Bohrung andienen.(Wasser in vorausgesagter Menge und Tiefe angetroffen)
Die Rute
an sich ist der Zeiger des Instruments Mensch. Allein macht die Rute eigentlich gar nichts. (Ausnahme Holzgabelrute, die hat es mir mal in einer mir nicht nachvollziehbaren Weise aus meinen Händen gedreht)
Rutenmodelle gibt es "Waschkorbweise", am gängigsten scheint die
L oder Winkelrute zu sein. Häufigstes Material ist ein etwas stärkerer Draht aus einem beliebigen Metall.
Nu is aber gut
für jetzt, ich möchte meinen ersten Beitrag nicht bis zur Ermüdung der Leser ausdehnen. Versuche aber gern Fragen zu beantworten, soweit mein Wissen und Erfahrung reicht.
Gruß hasso :wink: Raum Nürnberg
|