Brunnenbau Forum Brunnen  

Zurück   Brunnenbau Forum Brunnen > Brunnenbau > Brunnenpumpen

Brunnenpumpen Antworten und Fragen zur richtigen Pumpe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2007, 22:13   #1 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Beiträge: 9
Standard Saugpumpe saugt nicht

Hallo,

ich habe jetzt in das vorgebohrte 6,8m Loch die Rohre für den Rammbrunnen versenkt und noch etwas (ca. 30cm) eingeschlagen. Im Bohrloch stand etwa 5m Wasser.

Als ich die Saugpume angeschlossen habe, kam leider keinerlei Wasser. Dann habe ich den Saugschlauch der Pumpe ins Rammrohr gesteckt, wieder kein Wasser. Anschliessend habe ich den Rammbrunnen mittels Gartenschlauch rückgespült, danach war sowohl das Bohrloch als auch das Rammbrunnenrohr voll. Ergebnis: Pumpe saugt immer noch nicht! Danach habe ich den Saugschlauch der Pumpe ins Bohrloch neben dem Rammrohr gesteckt: es kam Wasser!

Anschliessend die komplette Mimik, die am obersten Rohr angeschraubt war (Reduzierstück, Schlauchtülle) an ein übriges Rammbrunnenrohr angeschlossen und dieses ins Regenfass gestellt: Pumpe fördert. Danach Mimik wieder abgebaut und sorgfältig gedichtet wieder ans Ramnbrunnenrohr angeschlossen: kein Wasser!

Laut Beschreibung saugt die Pumpe bis auf 8m an, das Rohr ist nur 7 m tief im Boden/Wasser, daher müsste es gehen. Vor allem, wenn sowohl Rammbrunnenrohr, Saugschlauch und Pumpengehäuse mit Wasser gefüllt ist (bzw. in einem Fall sogar das Bohrloch. Wenn der Rammbrunnenrohre undicht wären, hätte die Pumpe in dem Fall auch keine Luft gesaugt.. )

Wer weiss Rat?

Gruß
Männe
männe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 16:52   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rammbrunnen
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 963
Standard

Hallo
Mit was hast Du die Rohre eingedichtet ? hast Du das Rückschlagventil richtig rum eingebaut ? normalerweise muß das Wasser wenn Du oben das Rohr bis Kante füllst langsam versickern.Wenn alles nicht Hilft besorge dir eine Schwengelpumpe sie haben eine viel Höhere Leistung wie Normale Gartenpumpen es gibt keine Gartenpumpe die durch ein 1 1/4 Zoll Rohr 8 meter saugt auch wenn es auf der Verpackung steht.
Und vergesse nicht das Rohr gegen zu Spülen.
Gruß Rammbrunnen aus Berlin :wink:
Rammbrunnen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 18:27   #3 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Beiträge: 9
Standard

Hallo Rammbrunnen,

zurückgespült habe ich, abgedichtet (und Dichtigkeit überpüft) sind alle Verbindungsstellen. Rückschlagventil habe ich bei den letzten Versuchen ganz weg gelassen und stattdessen das Saugrohr immer voll gefüllt.

Es handelt sich um ein 1 1/2"-Rohr. Die Pumpe müsste 7m ansaugen, wobei unten durch die Löcher und Sieb im Rammfilter ja noch ein Widerstand dazukommt.

Nachdem ich einmal drüber geschlafen habe, denke ich, dass die Pumpe wirklich zu schwach ist.

Gruß
Männe
männe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 21:04   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rammbrunnen
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 963
Standard

Hallo
Es ist wirklich am besten es erst mal mit einer Schwengelpumpe auszuprobieren,wenn das nicht geht hast Du ein Problem.
Gruß Rammbrunnen
Rammbrunnen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 22:11   #5 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Beiträge: 9
Standard

Hallo,

habe jetzt die Elektropumpe wieder zurückgebracht. Der Hersteller hat zugegeben, daß die 8m bei 1,5" nicht gehen können, weil die Pumpe auf 1" ausgelegt sei (geht m.E. auch bei 1" nicht, aber was solls...).

Habe jetzt eine Schwengelpumpe am Rammbrunnenrohr befestigt. Allerdings noch ohne Rückschlagventil, da meines für die Elektropumpe gedacht war, d.h. mit seitlichem Abgang. Geht das versuchshalber auch so oder pumpt die Pumpe dann nichts (habe gehört, auch die Handpumpe hätte ein Ventil)?

Angesaugt hat aber nichts, ich hatte zwar einen deutlichen Widerstand beim Pumpen, aber Wasser kam keines (Wasserstand im Rohr bei ca. 4m unterhalb Boden). Der Widerstand geht kurz vor Ende des "Druckhubes" fast auf Null zurück, der Schwengel schlägt dann förmlich gegen das Gehäuse. Habe dann nach 2 Minuten auch aufgehört, weil ich mir mit dem RS-Ventil nicht sicher war.

Gruß
Männe
männe ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 17.07.2007, 11:11   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rammbrunnen
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 963
Standard

Hallo
Ersteinmal fast alle Pumpen haben 1" Anschlüsse das Problem bei dir ist eher die Saughöhe,bei einer Schwengelpumpe braucht man kein Rückschlagventil zumindestens nicht wenn man den Brunnen nur Klar pumpen will.
Wenn du beim Pumpen so einen großen Wiederstand hast sitzt dein Filter wahrscheinlich in einer Lehmschicht,jetzt würde ich oben mal einen Wasserschlauch anschliessen und mal 10min Wasser rein drücken.
Wenn das auch nichts bringt mußt Du den Filter wieder ziehen.
Gruß Rammbrunnen
Rammbrunnen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 12:32   #7 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Beiträge: 9
Standard

Hallo Rammbrunnen,

danke für die Info, dann versuche ich es nochmal ohne RS-Ventil

Das mit dem Ziehen ist so ein Ding. Habe das gestern schon mal probiert. Obwohl die Rammspitze nur 40cm im Erdreich sitzt (hatte ja grosszügig vorgebohrt) bewegt sich da nichts. Allein das Gewicht der 8m 1,5"-Zoll-Rohr drückt schon mächtig nach unten. Werde (falls ich ziehen muss) ein T-Stück ans letzte Rohr schrauben und mit einem Hebel versuchen, die Rohre zu ziehen.


Gruß
Männe
männe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 19:35   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rammbrunnen
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 963
Standard

Hallo
Was heißt 40cm im Erdreich ?? man bohrt bis zur Wasserführenden Schicht (weiter geht es auch nicht) danach muß der Filter min.2-3 Meter eingeschlagen werden.Bei 40cm saugt er natürlich Luft.
Gruß Rammbrunnen :cry:
Rammbrunnen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 22:43   #9 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Beiträge: 9
Standard

Der Filter steht in einem 6,8m tiefen Loch, welches 5m mit Wasser gefüllt ist. Der Filter zieht ganz sicher keine Luft!

Aber ich habe das Problem erkannt: Nachdem ich den Filter gezogen hatte (eine ziemliche Schinderei, habe schliesslich einen hydraulischen Wagenhebr benutzt, der oben an ein am letzten Rohr angeschraubten T-Stück angesetzt hat), sah ich. dass die Filteröffnungen komplett mit Lehm zugeschmiert waren.

Ich hatte zwar rückgespült, aber war trotzdem sofort wieder verstopft.

Ich glaube, jetzt höre ich auf mit der Brunnenbohrerei. Soviel Wasser, wie mich das Zeit, Geld und Nerven gekostet hat, kann man garnicht finden.
Und unserer gemeinde, die wegen des Grundwassers einen wasserdichten Keller verlangt, werde ich was erzählen.

Gruß
Männe
männe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Brunnenbohrer Kiespumpen Brunnenfilter Brunnenköpfe Ausdehnungsgefäße Druckschlauch - Wasserschlauch Druckschalter Brunnenpumpen und Gartenpumpen Handwerker-talk
Brunnenbohrer Kiespumpen Brunnenfilter Brunnenköpfe Druckkessel Schlauch Druckschalter Pumpen Handwerker Forum
Impressum Haftungsausschluss Kleinanzeigen für Haus und Garten Handwerker-talk.com
Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.0