Brunnenbau Forum Brunnen  

Zurück   Brunnenbau Forum Brunnen > Wasser

Wasser Wasserreinigung, Wasserfilter, Wasserquallität usw

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2010, 23:06   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Plunschmeister
 
Registriert seit: 02.07.2008
Beiträge: 2.207
Ausrufezeichen Grundwasser

Grundwasser ist das Wasser, das unter der Erdoberfläche in Hohlräumen einen Wasserkörper bildet. Das Grundwasser und alle Faktoren, die auf das Grundwasser Einfluss haben, ist der Forschungsbereich der Hydrogeologie.
Grundwasser wird nach DIN 4049 definiert als
unterirdisches Wasser, das die Hohlräume der Erdrinde zusammenhängend ausfüllt und dessen Bewegung ausschließlich oder nahezu ausschließlich von der Schwerkraft und den durch die Bewegung selbst ausgelösten Reibungskräften bestimmt wird.

Das Wasserhaushaltsgesetz bestimmt Grundwasser als
das unterirdische Wasser in der Sättigungszone, das in unmittelbarer Berührung mit dem Boden oder dem Untergrund steht.

Die treibenden Kräfte für die Grundwasserströmung sind die Gravitationskraft und die durch sie hervorgerufenen Druckkräfte. Grundwasser bewegt sich (strömt, fließt) infolge Differenzen in der Piezometerhöhe (= hydraulisches Potential) durch die Hohlräume des Untergrunds. Nach dieser Definition zählt auch Stauwasser zum Grundwasser.

Nicht zum Grundwasser zählt das hygroskopisch, durch die Oberflächenspannung sowie durch Kapillareffekte gebundene unterirdische Wasser der ungesättigten Bodenzone (Bodenfeuchte, Haftwasser, s. auch Grenzflurabstand). Auch das sich vorwiegend vertikal bewegende Sickerwasser in der ungesättigten Bodenzone gehört nicht zum Grundwasser.

„Echtes“ Grundwasser stammt aus Niederschlägen, „unechtes“ Grundwasser entstammt der Zusickerung aus Oberflächengewässern (Flüsse, Seen u.ä.).

Die in der Definition genannten Hohlräume der Erdrinde sind je nach geologischer Beschaffenheit des Untergrunds: Poren (Klastische Sedimente und Sedimentgesteine wie z. B. Sand, Kies, Schluff), Klüfte (Festgesteine, wie z. B. Granit, Quarzit, Gneis, Sandsteine) oder durch Lösung entstandene große Hohlräume (z. B. Kalkstein). Dementsprechend unterscheidet man: Porengrundwasser (siehe auch: Porenwasser), Kluftgrundwasser und Karstgrundwasser.

Grundwasser nimmt teil am Wasserkreislauf. Die Verweilzeit reicht von unter einem Jahr bis hin zu vielen Millionen Jahren. Sehr alte Grundwässer werden auch als fossiles Wasser bezeichnet, z. B. die Vorkommen unter der Sahara.

****Quelle:Wikepedia****
__________________
Gruß PM
ICQ 613346724 Plunschmeister

Geändert von Plunschmeister (26.06.2010 um 23:11 Uhr)
Plunschmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
grundwasser reiny loch Schlagbrunnen / Rammbrunnen 10 18.05.2010 17:55
Grundwasser finden wie Mausbär Genehmigung und Vorbereitung 27 26.04.2009 20:23
Grundwasser schon bei 2,50 m ? schaefer-heinerich Schlagbrunnen / Rammbrunnen 1 20.04.2009 06:16
Grundwasser Creativus Genehmigung und Vorbereitung 1 07.03.2007 09:33
Grundwasser zwischen 9 und 15 mtr berd Brunnenbau Bohrbrunnen 1 27.11.2006 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Brunnenbohrer Kiespumpen Brunnenfilter Brunnenköpfe Ausdehnungsgefäße Druckschlauch - Wasserschlauch Druckschalter Brunnenpumpen und Gartenpumpen Handwerker-talk
Brunnenbohrer Kiespumpen Brunnenfilter Brunnenköpfe Druckkessel Schlauch Druckschalter Pumpen Handwerker Forum
Impressum Haftungsausschluss Kleinanzeigen für Haus und Garten Handwerker-talk.com
Powered by vBulletin® Version 3.8.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.3.0