habe nach etlichen Fehlversuchen endlich meine al-ko 4800/8 auseinanderbekommen.
...Sand war nicht nur in den Pumpenrädern, sondern auch in dem Gewinde um das Ganze auseinanderzubekommen.
Bis dahin stand die Pumpe mehrere Monate "auf dem Kopf" in meiner Werkstatt und hat dabei offenkundig eine kleine Menge Öl verloren (jetzt auf dem Boden).
Jetzt rätsle ich wo wieviel Öl wieder rein muss.
Der Motor hat offenbar 2 Kammern. Eine große (oben) in der Rotor und Stator untergebracht sind und darunter (da wo die Welle rauskommt) eine kleinere. Die hat auch eine mit Schraube verschlossene "Öleinfüllöffnung".
Hypothesen:
- der eigentliche Motor (Stator und Rotor) laufen trocken (das ist im Widerspruch zu dem hier im Forum irgendwo ziterten Youtube Video, wo der komplette Motor mit Öl gefüllt zu sein scheint, was m.E. nicht so sinnvoll sein kann, wenn man sich den schnell rotierenden Rotor in einer viskosen Ölpampe vorstellt)
- Öl ist nur in der unteren Kammer - wohl zur Schmierung der (Keramik?) Dichtung der Welle in den "nassen" Teil / den Turbinenrädern
- das Öl ist Weissöl
Fragen:
- seht ihr das auch so
- in der Füllung der Ölkammer ist Wasser dabei, ich würde bei der Gelegenheit einen "Ölwechsel" machen. Aber wieviel? Derzeit sind ca. 200 ml drin.