Welchen Erdbohrer Bohrer Durchmesser bei Pfählen ? 50 60 70 90 110 125 150 175 200 Zaun Weide

Manchmal kommt es vor das man beim Zaunbau die Löcher für die Holzpfähle Vorbohren muss. Nun stellt sich die Frage welchen Durchmesser des erdbohrer wähle ich aus. Zunächst muss man einmal festhalten das bei einem zu großen Durchmesser der Pfahl wackeln würde. Bei einem zu kleinen Bohrdurchmesser würde man den Pfahl nicht einschlagen können. Bei sehr weichen lehmhaltigen oder sandigen Boden verwendet man einen Bohrdurchmesser der etwa 1 cm kleiner ist als der Durchmesser des Pfahls. Beim eintreiben wird die umliegende Erde in sich selbst verdrängt. Beispiel: der Pfahl hat einen Durchmesser von 8 cm = Bohrdurchmesser 7 cm. Je nachdem wie stark das Loch nach dem bohren sich weidet kann man auch einen Durchmesser von 6 cm nehmen.

In dem Fall kommt es jedoch häufig vor, dass der Pfahl nicht richtig im Lot ist.

Wenn man die Zaunsposten gerade ausrichten will muss man das Loch um ein Vielfaches größer bohren wie der Durchmesser des Pfahles.

Beispiel: der Pfahl hat einen Durchmesser von 6 cm Lochdurchmesser 120 mm.

Um die Säule bzw. die Spitze im Lot auszurichten verfüllt man den Zwischenraum einfach mit scharfkantigen Kies.

durch klopfen mit einem Hammer an der Säule verdichtet sich der Kies in dem Loch.

Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise liegt auf der Hand.

Man kann die Säule ohne Probleme im Lot ausrichten, zusätzlich wird Staunässe nicht am Holz gehalten sondern sickert in den Boden ab.

Bei den es dennoch nicht auf Genauigkeit ankommt, bei dem reicht die erste Variante aus.

Comments 2

  • Meiner Ansicht nach muss der entsprechende Kies dann auch UNTERHALB eingebracht werden, um ein Sammeln des Sickerwassers unter der Pfahlspitze zu erreichen.

    Auch glaube ich, dass insgesamt etwas mehr Wasser zu den Pfählen hin will, wenn da der Split oder ähnliches anliegt.

    Deshalb der Splitt oder Kies auch unterhalb des Pfahls.

    • Man muss dann eben entsprechend tiefer bohren und Sperrschichten durchstoßen. Dann könnte das Wasser vom Pfahl abfließen.

Brunnen selber bauen

Recent Activities

  • Hermannp

    Replied to the thread alter Brunnen zieht nicht mehr :-(.
    Post
    ich habe keine weiteren Hilfsmittel verwendet. Ich glaube wenn man fest genug mit den Kolben auf die Wasseroberfläche schlägt reicht die Druckwelle aus, dass sich die Feinteile die sich im Bereich des Filters angesammelt haben, frei zu spülen. Danach…
  • kg49

    Replied to the thread alter Brunnen zieht nicht mehr :-(.
    Post
    Interessante Vorgehensweise. Habe davon bis jetzt nur bei Bohrbrunnen gehört.
    (Quote from Hermannp)

    Wurde die Regeneration mit Wessoclean oder einem anderen Brunnenreiniger unterstützt?
    Wie lange ist jetzt der Brunnen nach der Reinigung wieder in Betrieb?
  • Hermannp

    Replied to the thread alter Brunnen zieht nicht mehr :-(.
    Post
    hier noch ein Foto von meinem Kolben
  • Hermannp

    Replied to the thread alter Brunnen zieht nicht mehr :-(.
    Post
    Hallo 1 Zoll
    Ich bin auch Besitzer eines Rammbrunnen mit einer Dimension von 5/4 Zoll. Ich habe mir den Brunnen vor circa 15 Jahren angelegt als ich meinen Garten neu gestaltet habe und mir einen Schwimmteich angelegt habe. Der Grundwasserspiegel bei mir…
  • V1nc3nt

    Post
    Alles klar, danke.
    Habe mal eins bestellt und werden berichten.
  • marg

    Added 15 images.
    Images/Videos
    • Rammbrunnen Rohr kürzen oder Verlängern nach dem absägen
    • Rammbrunnen Rohr kürzen oder Verlängern nach dem absägen
    • Rammbrunnen Rohr kürzen oder Verlängern nach dem absägen
    • Rammbrunnen Rohr kürzen oder Verlängern nach dem absägen
    • Rammbrunnen Rohr kürzen oder Verlängern nach dem absägen
    • Pumpenständer über das Rohr vom Rammbrunnen stecken und anzeichnen
    • Rammbrunnen Rohr kürzen oder Verlängern nach dem absägen
    • Rammbrunnen Rohr kürzen oder Verlängern nach dem absägen
    • Rammbrunnen Rohr kürzen oder Verlängern nach dem absägen
    • Rammbrunnen Rohr kürzen oder Verlängern nach dem absägen
    • Rammbrunnen Rohr kürzen oder Verlängern nach dem absägen
    • Rammbrunnen Rohr kürzen oder Verlängern nach dem absägen
    • Rammbrunnen Rohr kürzen oder Verlängern nach dem absägen
    • Rammbrunnen Rohr kürzen oder Verlängern nach dem absägen
    • Rammbrunnen Rohr kürzen oder Verlängern nach dem absägen
  • andi5785

    Post
    Besten Dank für Eure Infos! Genau so werde ich es machen. Das Wasser dürfte in den nächsten Wochen absinken, da kann ich es in Ruhe montieren.

    Gruß Andreas
  • Lumpi

    Replied to the thread Welche Wasseranalyse und wo?.
    Post
    (Quote from Toenne)

    Ich wohne sowohl sehr angrenzend und ich fahre mir selber gerne den "eigenen" Mist, bzw wenn ich bekommen kann, Gülle auf meine Weiden. Das Grundwasser aus meinen Brunnen hat jedenfalls Trinkwasserqualität.
  • Kurty

    Post
    Moin,

    Jo, eigentlich eindeutige. Deine „5sekunden“ Wasser sind. Ur die Reste aus der Pumpe. Danach kommt nichts mehr weil die Wassersäule abgefallen ist und deine Pumpensteuerung meldet Störung und schaltet ab.....
  • Pumpenheini

    Post
    (Quote from V1nc3nt)

    Da darf nichts sinken. Außer den Verdunstungsverlusten muß der Wasserstand innerhalb von 24 Stunden gleich bleiben.
    Ich würde es mal auf Verdacht austauschen.