Aqua Marathon installieren

• Hallo Leute,

es ist endlich soweit. Ich habe mir gestern bei Erdbohrer.de eine Aqua Marathon Vibro 1700l bestellt.

Dazu hätte ich aber jetzt noch zwei Fragen:

1. Welche Art von "Seil" ich zum aufhängen nutzen soll. Im Shop selbst habe ich nur Edelstahlseil oder relativ dünnes Kunstoffseil als Plunscherseil gefunden. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand soll aber Stahlseil ganz schlecht sein für eine Membranpumpe. Diese sollen wegen der Vibrationen schnell durchscheuern. Also ein Kunsstoffseil. Da ist die Auswahl aber riesig. Was nimmt man da? Die Pumpe soll auf 15 m Tiefe im Brunnen hängen, plus ca 1 m über dem Brunnen zur Installation.

2. Wie mache ich den Schlauch an der Pumpe fest? Was ich hier bisher im Forum gefunden habe, war der Schlauch direkt auf das Gewinde des Ausgangs gesteckt und mit einer Schlauchschelle gesichert. Sollte man da nicht besser einen Schlauchverbinder mit Innengewinde (Pumpe hat ja 3/4 Zoll Außengewinde)?

Leider konnte auch die Forumssuche meine Fragen nicht beantworten.

• Hallo
    Also ich hatte die Membro 2 Jahre an einem 7mm Kunstoffseil hängen,ist nichts passiert!
    Desweiteren bedenke das Du meines erachtens nach zwischen schlauchende und Pumpe ein Rückschlagventil setzten muss da Sie kein eigenes hat. Aber höre Dir besser noch ein Paar Meinungen von den Profis hier an!

• Hallo Plunschmeister,

Die Bilder sehen ja gut aus. Hier sieht es aber so aus, als hinge die Pumpe am Schlauch und nicht am Seil. Soweit ich bisher gelesen habe, soll eine Menbranpumpe aber am Seil und nicht am Schlauch hängen.

Was ich aus den Bildern auch leider nicht entnehmen konnte war die Position des Rückschlagventis. Werde diesbezüglich dort mal nachfragen.

Brunnen selber bauen