Hallo Zusammen,
nach endlichen Stunden hier im Forum stöbern war ich eigentlich um ein vielfaches schlauer und dachte: Ist ja alles ganz einfach.
Wirklich tolles Forum hier aber jetzt brauche ich doch noch eure Hilfe bzw Rat.
Mein Projekt war ursprünglich so geplant.
- Standort: 67227 Frankenthal. (Hier ging mal der Rhein entlang)
- Bohr bzw. Schutzrohr KG DN200
- am unteren Rohr Schelle verschweiß damit später wieder gezogen werden kann
- 133mm Kiespumpe und 200mm Erdbohrer gekauft
- Grundwasser bei 3,5m
- KG Rohr auf ca 10m und im KG Rohr dann ein DN100 Brunnenrohr mit 2m Filterstrecke. Hohlraum mit Kiesschüttung
- KG Rohr wieder ziehen
Erdbohrer ging wie Butter in den Boden. Da ich nur 200mm Bohrer habe, habe ich noch die Ränder so weit wie möglich abgeraspelt damit auch die Muffen ins Loch passen.
Soweit so gut. Kiespumpe runter und los ging's. Zur Zeit "nur" 120Kg Gewicht auf dem Rohr und innerhalb von 3 Stunden nur 5cm geschafft. Mein Problem ist aber auch die Kiespumpe bei der der Kolben sehr selten wieder nach unten rutscht. Hersteller (brunnenbauspe*i.de) meint nen Tropfen Öl, WIRKLICH? Öl soll da helfen?
Nach den 3 Stunden musste ich feststellen, dass mein Körper zu "schwach"
geworden ist um die Pumpe wieder an die Erdoberfläche zu befördern. Deshalb gestern eine Seilwinde 800 kg bestellt. Daraufhin habe ich mein 3 Bein gegen ein 4 Bein umgebaut damit ich die Seilwinde montieren kann (siehe Bild)
Ich habe Zweifel ob ich mich nicht doch mit diesem Projekt übernehme.
Meine Bedenken sind einfach das KG Rohr nicht noch 5m weiterzubekommen ohne das es bricht. Und wenn ich es mal da unten haben sollte, dann auch wieder rauszubekommen.
Ich habe jetzt mit zwei Nachbarn gesprochen die ebenfalls einen Brunnen haben und die sagten mir beide bei den Bodenverhältnissen geht das auch ohne. Der eine Brunnen wäre schon 30 Jahre alt und der hätte auch keine Kiesschüttung. Gab es vor 30 Jahren eigentlich schon Filterrohre.
Meine Planänderung wäre jetzt ein DN150 Brunnenrohr mit Schlitzweite 0,5mm zu nehmen, damit ich noch die 133mm Kiespumpe weiter benutzen kann.
Das Bild zeigt das Bohrgut aus 3,7m und das ist ein 11mm Maulschlüssel.
Leider kann ich nicht das Originalbild hochladen (Dateigröße)
Was meint ihr. Geht es auch ohne Kiesschüttung.
Vielen Dank für eure Meinung.
Gruß
EhNieDa