Der Volumenstrom (also Wasserförderleistung z.B. l/h) der Pumpe hängt ja unter anderem von der Förderhöhe UND von der Saughöhe. Für die Förderhöhe sind in den Unterlagen der Pumpen schöne Diagramme beigelegt die einen (nahezu) linearen Verlust des Volumenstromes bis zur max. Förderhöhe belegen.
Wie ist aber der Verlust des Volumenstromes über die Ansaughöhe? Ist dieser auch linear zu sehen also z.B.
max. Saughöhe 8m
max. Fördermenge 4.000 l/h
Saughöhe -> Fördermenge
0m -> 4.000l/h
1m -> 3500l/h
2m -> 3000l/h
...
7m -> 500l/h
8m -> 0l/h


