1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Genehmigung und Vorbereitung

Planung aufgrund meiner wohl guten Ausgangssituation

• Paradise
  • December 16, 2011 at 7:42 AM
  • Paradise
    Beginner
    • December 16, 2011 at 7:42 AM

Guten Morgen,

die Profis sind gefragt.
    Laut Google Maps bin ich 122.03 Meter über dem Meeresspiegel. Ich nehme an das ist Straßenhöhe. Und laut Landesgrundwasserdienst war 1994 mit 117,4 Metern der Niedrigste Grundwasserstand: Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie: 528020

Nun ist es so das ich schon ein Loch bei schätzungsweise 118 Metern habe. Werd das aber noch nach messen. Die Situation ist die das wir unter der Terrasse einen Raum haben ohne Bodenplatte. Beim Hausbau 1987 wurden dort ca 2 Meter tief Betonringe verbaut. In der Bauphase wurde das ganze genutzt bis die Pumpe kaputt war. Wie viel Wasser da so rein lief weiß ich nicht da ich zu dieser Zeit 9 Jahre alt war.
    Irgendwann wurde das Loch mit Bauschutt voll gestopft und nie wieder genutzt.

Also wie gesagt es sind ca 2 Meter ab Straße bis zur Bodendecke und noch mal 2 Meter tief Betonringe. Wenn ich mal vom worst case von 1994 mit 117 Metern aus gehe dann bin ich doch mit 3 Metern Rohr und 1 Meter Rammfilter auf der sicheren Seite? Oder kann man auch zu tief sein?
    Ich gehe aber mal davon aus das am Boden der Betonringe Wasser und frage mich ob es sinn macht vieleicht 2 Meter Rohr und 2 Meter Rammfilter zu nehmen. Kann ich dann mehr fördern? Oder muß ich garnicht so tief aufgrund der Landesgrundwasserdienst Statistik?

Was ich noch sagen kann ist das hier alles Kies ist. Das was beim Fundament ausheben raus geholt wurde kam direkt in die Speismaschine und von dort wieder zurück ins Loch *lol

Freu mich auf eure Hilfe...

• Brunnen reinigen
  • modfe
    Master
    Reactions Received
    1
    Images
    16
    • December 16, 2011 at 8:57 AM

Hallo

Du solltest dir keine Gedanken über Grundwasser machen, hast genug unten drunter.
    Habe in der nähe vom Westring mal einen gebaut.
    Zwischen 4,50 und 6 Meter hast du Grundwasser.
    Bodenbeschaffenheit ist nur Sand, grober Sand und Kies bis 12 cm.
    Also alle Möglichkeiten offen für die verschiedenen Brunnenarten.
    Auch mit der Pumpenauswahl gibt es keine Probleme.
    Du solltest dir nur mal einige Beiträge hier durchlesen was die einzelnen Brunnen für Anforderungen stellen.

Würde dir vorschlagen einen Bohrbrunnen zu erstellen.
    Bis 10 Meter Tiefe abteufen.
    Dann hast du was langlebiges und gescheites Wasser, im oberen Bereich der Wasserführung ist es bei euch sehr Eisenhaltig, wird besser je weiter man nach unten geht.

• Paradise
    Beginner
    • December 16, 2011 at 11:47 AM

Oh je, ich wollte es so einfach und günstig wie möglich machen.
    Wie geht das mit dem Bohrbrunnen genau vor sich? Werd da nicht wirklich fündig. Sehe ich das richtig das ich erst ein KG-Rohr rein schieben muß das größer ist als das Brunnenrohr. In dieses Stecke ich das Brunnenrohr und fülle rundherum mit Kies auf. Dann muß das KG-Rohr wieder raus...

Mit 10 Meter meinst du sicher ab Straße?
    Also ab Boden meiner Betonringe noch 6 Meter?
    Also muß ich ab Boden Betonringe plunschen?

Wie sieht der Zusammenbau aus?
    1 Meter Brunnerohr?
    Wieviel Meter Filterrohr?
    Welche Schlitzgröße beim Filter?
    Welchen Rohrdurchmesser empfiehlst Du?

• modfe
    Master
    Reactions Received
    1
    Images
    16
    • December 16, 2011 at 12:31 PM

Also habe ja nur einen Vorschlag gemacht.

Wie und was du für einen Brunnen erstellst ist deine Sache..

So weil es sein muss. Mit KG Rohren arbeitet keiner der gewissenhaft einen Brunnen erstellt.
    Ich hoffe das sehr bald da auch vom Admin auch eine Order kommt.

Was nun dein Brunnen angeht musst du wissen wie du es kannst, oder versuchen möchtest.
    Anleitungen gibt es im Brunnen Wiki und auch in den anderen Beiträgen genügend.

• Krischi
    Intermediate
    Images
    4
    • December 16, 2011 at 7:12 PM

Moin Moin zusammen,

@ Paradise

Zum Thema KG gibt es hier keine zwei Meinungen. Zum Abstützen der ersten Meter vollkommen in Ordung. Was du dort als Bespiel Thread heraus gesucht hast ist im Grunde eine saubere Arbeit, keine Frage.
    Aber schau dir mal an was der Herr dort gemacht hat. Die Arbeit die Filterrohre mit einander zu verbinden ist doch der Hohn. Die Arbeit das alles zu verkleben und und und....
    Ein DN 100 KG Rohr mit 2 Meter länge kostet zwischen 12 - 15€ im Baumarkt ein Brunnenrohr bekommst du für (INFO) hier. Wenn ich jetzt die Bastelarbeit drauf rechnen?!?
    Dann ist das nicht für Brunnenbau geeignet. Und jetzt musst du dich selbst mal fragen. Wozu experimente eingehen. Wir wissen selbst das nicht jeder sich das auf Anhieb leisten kann. Aber wozu das schon knappe Gut dann noch auf´s Spiel setzen. Hier wollen wir als Moderatoren und Erfahrene Benutzer oder Brunnenbau/innen (Meister) nur das alle zu ihrem Brunnen kommen. Dafür geben wir hier unsere Erfahrung weiter.
    So nun genug erklärt.

Hast du dich nun für einen Brunnentyp entschieden?
    Wir helfen hier alle Gerne dir weiter.

Gruß Krischi

• Paradise
    Beginner
    • December 17, 2011 at 2:58 AM

Und wieder guten Morgen :)

Also erst mal hab ich jetzt erst wirklich die Sachen im wiki gefunden.
    Kommt davon wenn man nicht genug Schlaf hat. Ich hab nur oben die Unterforen gesehen und die threads unten nicht und dachte da steht ja
    so gut wie nix drin (mein Fehler).

Also ich muß erst noch so einiges abklären um zu wissen ob es sich überhaupt
    lohnt. Find zu vielem nicht wirklich Infos.

Ich will eine Regenwasserzisterne bauen da das das ist was nicht 1000te kostet und sich in nicht mal einem Jahr amortisiert. Nun war der Gedanke den Brunnen als Wassernachspeisung zu nutzen falls die Zisterne leer ist.
    Nur scheint es wohl so zu sein das man das nicht tun sollte aufgrund der unterschiedlichen Wasserqualitäten.

Ob Wäsche waschen oder Toilette mit Brunnenwasser - da ist wohl im Web jeder anderer Meinung. Nur Garten Bewässerung rechnet sich bei uns nicht.

Eine andere Überlegung wäre den Gartenteich mit fließend Wasser zu betreiben. Die Pumpe dort läuft sowieso den ganzen Sommer und man braucht keinen Filter mehr. Aber auch hier komme ich nicht dahinter ob man das Wasser nehmen kann. Auch weiß ich nicht ob man das Wasser des Brunnens über den Ab/Überlauf in die Kanalisation leiten darf.

Dann stellt sich mir noch ne Pumpenfrage. Die Brunnenpumpen haben wohl einen hohen Stromverbrauch. Was spricht dagegen eine Teichpumpe zu verwenden? Das einzige was ich nicht sehe bei den Teichpumpen ist eine Angabe zur Ansaughöhe.

Wie gesagt, bei uns rechnet sich Wäsche waschen und Toilette. Hab diesen Rechner gefunden und ist wohl darauf ausgelegt das alle arbeiten gehen und das Wasser des Arbeitgebers das Klo runter spülen: Regenwassertank, Regenwassernutzung, Produktberater

8,5 cubic WC im Jahr/Person? Einmal voll spülen sind ja schon 10 Liter...
    Wohl eher 100 Liter am Tag/Person bei nem Rentner...

Edit:
    Also ich müsste erst mal wissen für was ich das Brunnenwasser nutzen kann.
    Das meiste geht für Toilette drauf und die ca 110,08 cubic Regenwasser decken gerade mal das ab.
    Kann ich das Brunnenwasser für die Toilette nutzen dann bräuchte ich wohl zwei Tanks, den sollte im Garten
    jemand Wasser zapfen mit ca 15 l/min und 3 Leute gleichzeitig Toilette spülen, dann kommt die Brunnenpumpe wohl nicht mit.
    Zur zeit laufen 10,5 Liter in 50 Sekunden in den Spülkasten (werd ich jetzt alle mal auf weniger einstellen).
    Aber wie den Tank kalkulieren da ja natürlich nicht 3x 24 Stunden gespült wird und wenn ? Liter ausm Brunnen nachlaufen?

Regentank hab ich überlegt müsste ja sage und schreibe 8000 Liter sein wenn am Tag 6 Waschladungen mit jeweils 65 Liter erfolgen
    und ich 21 Tage Reserve will. Aber werden ja nicht Täglich 6 Waschladungen sein - aber ab im worst case ab und zu da ein Pflegefall im Haus ist.
    Na ja, keiner führt Statistik wie oft er auf Toilette geht oder wäscht *lol

Edited once, last by Paradise (December 17, 2011 at 6:59 AM).

• modpl
    Master
    • December 17, 2011 at 10:58 AM

Moin,

nun eisenhaltiges Wasser aus dem Brunnen würde ich auch nicht dazu benutzen um meine Wäsche zu waschen oder die Toilette zu spülen.

Bei uns wird sogar die versiegelte Dachfläche( Regenwasser) bei Abwasser mit berechnet. War ein Grund eine Zisterne zu bauen.
    Bei uns ist die Benutzung von Regenwasser für WM und Toil. kostenpflichtig, das Einleiten ( Überlauf) Regenwasser in die Kanalisation auch.

Warum brauchst du einen 8000 Liter Behälter? Regenwasser läuft doch ab und an auch mal nach.

• Paradise
    Beginner
    • December 17, 2011 at 11:22 AM

Ich bin von 6 Waschladungen mit jeweils 65 Liter ausgegangen wenn es 21 Tage nicht regnet = 8190

Nun ja, wenn ichs wirklich nur für den Garten nutzen kann, dann rechnet sich ein Brunnen nicht.

Ja, bei uns wird die versiegelte Fläche auch berechnet.
    Schade das das mit dem Brunnenwasser nicht geht. Die ca 110080 Liter
    die sich übers Dach gewinnen lassen decken Toilette und Waschmaschine nicht ab.

• Paradise
    Beginner
    • May 14, 2015 at 9:59 PM

So lange ist es her das ich hier geschrieben habe und nun möchte ich die ganze Sache doch in Angriff nehmen.

Ich bin zwar am suchen aber so richtig durchblicken tu ich noch nicht.
    Es gibt Sumpfrohr und diese Tonpellets?
    Dann sehe ich Leute erst ein KG-Rohr rein setzen (wird wohl wieder raus gezogen nachdem das BR drin ist) und andere nehmen nur das Brunnenrohr?
    Filterkies braucht man oder nicht?

Knapp unterm Kellerboden fangen Betonringe (Durchmesser 1m) an und ich schätze es geht 2 Meter in die Tiefe.
    Ich kann nur schätzen da ich das ganze erst ausräumen muss und zwar wenn meine Eltern im Urlaub sind.
    Es kann sein das dort 5cm Wasser drin stehen oder aber auch 1m. Es kam schon vor das das Grundwasser bis 20cm unterm Kellerboden stand.

Ich kann mir hier um die Ecke einen 90mm Plunscher leihen...

Nun soll die Pumpe ja min. 1m über dem Filterrohr anfangen zu saugen...
    Gehe ich mal davon aus das am Boden meiner Betonringe nun das Wasser steht brauche ich:
    0,5m Sumpfrohr
    2m Filterrohr
    2m Brunnenrohr

Stimmt das soweit?

• Langob
    Intermediate
    • May 15, 2015 at 3:51 PM

Hallo Paradise,
    hab jetzt mal Deine Beiträge durchgelesen. Wie weit ist jetzt bei Dir der Iststand? Ich hab viel versucht und bin schlußendlich dann doch beim Bohrbrunnen gelandet. Hab anfänglich mit Regenwasser versucht, aber erstens ist das nach einer längeren Schönwetterperiode total sauer und auch verschmutzt, dass es nicht mal zum Salatgießen benutzbar war, vom Waschen gar nicht mehr zu reden! In den Spülkästen sind dann ständig die Ventile verschlammt..... Nächst Idee, ein Rammbrunnen! Das erste Jahr super, im zweiten Jahr solala und im dritten Jahr, Filter zu, Brunnenrohr undicht.....
    Ja, nach zweimal Murgs, hier im Forum gestöbert und zu bohren begonnen und voller Erfolg mit viel Freude!
    Ich rate Dir, lieber ein Filterrohr zuviel als eines zuwenig! Die Pumpe (bei erdbohrer.de gibt es eine sehr sparsame) sollte ca. einen Meter über den Filter hängen und ideal wäre wenn über der Pumpe mindestens drei Meter Wasser wären. Denke Du solltest gerade bei diesen Dingen nicht zu kleinlich sein, denn später ändern geht da nicht mehr!
    Noch was, den Gartenteich durchfließen ist keine gute Idee! Das Teichwasser bildet eine biologische Einheit und sollte nicht ständig geändert werden!

Bohrbrunnen DN 125 , Grundwasserspiegel 5 m, Sumpfrohr 0,5 m, Filterstrecke 5 m, Schlitzweite 0,5 mm, Gesamttiefe 15,5 m, Rohrpumpe aus den Shop (geeignet für Wärmepumpe = energiesparend).

Edited once, last by Langob (May 15, 2015 at 3:54 PM).

• Paradise
    Beginner
    • May 15, 2015 at 11:02 PM

Der ist Zustand ist das was ich gestern geschrieben hatte. Alles andere war ja 2011 und wurde damals ja schon geklärt.

Mein Problem ist das ich keine eindeutige Anleitung finden kann (Sumpfrohr, Tonpellets, KG-Rohr, Filterkies).

Drei Meter Wasser über der Pumpe lese ich zum ersten mal...

Ich habe nun aber festgestellt das es kaum 3" Pumpen gibt. Kann ich den 90mm Plunscher den ich mir leihen kann auch für 115er Rohr nehmen?

Ich brauch auch nicht viel Druck/Liter. Das ganze muss nur zum Garten wässern (Rasensprenger) langen.

• Langob
    Intermediate
    • May 15, 2015 at 11:27 PM

Ich hab mit Plunscher keine Erfahrung, hab mit einer Kiespumpe gearbeitet.
    An Deiner Stelle Würde ich mit Din 125 arbeiten. Würde einen halben Meter Sumpfrohr und mindestens drei, eher vier Meter Filterrohr versenken. Wenn Du schreibst dass Du unten groben Sand, eher Kies erwartest würde ich 0,5 mm Schlitzweite nehmen (da gehen aber die Meinungen auseinander, mach Dich diesbezüglich noch im Forum schlau). Wie gesagt, Filteroberkante bis zum Wasserspiegel 5 Meter wäre ratsam. Ich hab die energiesparende "Pumpe für Wärmepumpen" aus dem Schop und bin sehr zufrieden damit.
    Ja, dann brauchst Du zum Arbeiten noch ein Dreibein, eine Seilwinde und eine Klemmvorrichtung für die Auflast. Allerdings im Keller wird das ganze etwas eng!

Bohrbrunnen DN 125 , Grundwasserspiegel 5 m, Sumpfrohr 0,5 m, Filterstrecke 5 m, Schlitzweite 0,5 mm, Gesamttiefe 15,5 m, Rohrpumpe aus den Shop (geeignet für Wärmepumpe = energiesparend).

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• Flo

January 14, 2026 at 6:54 PM
  • marcothiel

January 10, 2026 at 12:00 PM
  • sixtinischeka

January 9, 2026 at 10:28 PM
  • pantheontickets

January 9, 2026 at 8:17 PM
  • Alxii99

January 9, 2026 at 10:47 AM

Latest Posts

• Bilder im Forum finden

Zoky January 18, 2026 at 11:28 PM
  • Tiefbrunnenpumpe 230v oder 400v

Heimbrunnenbauer January 14, 2026 at 8:50 PM
  • Unschöne Risse in den Wänden gebildet. Was tun?

Heimbrunnenbauer January 10, 2026 at 1:28 AM
  • Weiter bohren oder wie gehts weiter?

Marvin January 9, 2026 at 12:12 PM
  • Schachtbrunnen Keller

Schwabe1993 January 6, 2026 at 7:36 PM
  • Brunnen bohren im keller

Heimbrunnenbauer January 3, 2026 at 6:47 PM
  • Stahlrohr gegen PCV-Rohr tauschen?

Mikee December 29, 2025 at 5:24 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen