Querschnitt Bodenschichten

• Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Schlagbrunnen im Garten bauen. Momentan bin ich noch beim Vorbohren. Das stoppt leider momentan da sich ein Stein im Bohrloch breit macht. Besorge da gerade Stahlrohre, Meisel etc. um dem Herr zu werden.

Ich habe grundsätzlich etwas die Sorge in erreichbarer Tiefe überhaupt Wasser zu finden. Keiner der Gartennachbarn hat einen Brunnen und die untere Wasserbehörde kennt auch im Umkreis von 500m keine Bohrstelle.

30m von meinem Bohrloch entfernt wird aber gerade zufällig gebaut. Als die Grube ausgehoben war konnte man ca. 4m einen schönen Querschnitt bis zu dieser Tiefe sehen. Dies habe ich fotografiert, siehe dazu Bild im Anhang.

Meine Frage an euch ist nun ob sich jemand mit Böden auskennt was das überhaupt für Schichten sind. Ich bin da Laie. Und natürlich ob man irgendeinen Rückschluss auf die Tiefe ziehen kann wann da mit Wasser zu rechnen sein könnte. Also von Sand und Kies auf jeden Fall ist wohl nichts zu sehen.

Ich bin übrigens gerade beim Bohren bei einer Tiefe von ca. 3,30m. Bohrstelle ist ca. 15 KM östlich von Stuttgart.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank.

• Es scheint eine Dreiteilung zu geben. Die obere bräunliche Schicht könnte Mutterboden und/oder eine Auffüllung sein. Dann kommt eine mittlere Schicht, die wahrscheinlich aus bindigen Bestandteilen besteht. Es sieht nach Ton aus, möglicherweise mit Grobkies/Steinen versetzt. Die untere Schicht sieht nach nichtbindigen Materialien wie Sand/Kies aus.

Ach so, bei dem Böschungswinkel der Baugrube (ca. 60°) gehe ich davon aus, dass es sich dabei überwiegend um bindige Materialien handelt. Da kann das Bohren mit einem Handbohrer außerodentlich mühselig werden.