1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Schlagbrunnen / Rammbrunnen

Klarpumpen: wie lange darf denn Sand mitkommen?

• Grimmi
  • June 9, 2012 at 10:39 AM
  • Grimmi
    Beginner
    • June 9, 2012 at 10:39 AM

Hi,

ich habe in den letzten Wochen einen Rammbrunnen in meinem Garten eingetrieben. Hiermal die groben Eckdaten:

• Lage: 33106 Paderborn / Sande (ja, der Name ist hier Programm, s.u.)
    • 1 1/4" Rammfilter mit Innenfilter
    • Vorgebohrt bis 3,5m - dann war der Boden feucht und es rutsche immer wieder gräuliches Sand/Kies Gemisch nach
    • Dann noch 1,4m tief eingeschlagen, Filter also in 4,9m bis 3,9m Tiefe
    • Wasserstand ausgelotet - steht bei 3,5m im Rohr, also eine Wassersäule von 1,4m

Ich habe dann gegengespült mit Spülmuffe, ging auch recht gut. Wasser blieb nicht stehen, und die Wasseruhr im Haus drehte brav Ihre runden. Bis hierhin also noch alles ganz gut, dann hab ich erstmal alles falsch gemacht:

Versucht anzupumpen (mit Hauswasserautomat, ja, ich weiß ich weiß....) Wasser kam, aber sehr wenig, und mit sehr viel Sand. Pumpe hat folglich immer wieder abgeschaltet. Ferner konnte ich am Saugschlauch auch Luftblasen erkennen.

Ich habe auf Grund der Luftblasen nochmal einen Meter nachgeschlagen, da ich davon ausgehe, daß die Wassersäule beim Pumpen abfällt (korrekt?), und dann die ca. 40cm Wasser die Oberhalb des Filters im Ruhezustand stehen, einfach zu wenig "Puffer" sind.

Rammfilter ist jetzt also bei 5,9m - 4,9m. Wasser steht weiterhin bei 3,5m im Rohr, jetzt also Wassersäule von ca. 2,4m.

Ich habe wieder 30min gegengespült, klappte auch wieder sehr gut. Ferner habe ich mir auch eine Schwengelpumpe besorgt. Wasser kann ich ordentlich pumpen (15L Eimer hab ich in ca. 90-120sek voll).
    Luft kommt glaube ich keine mit, denn sonst würde die Schwengelpumpe "durchrutschen", richtig?

Leider kommt mit dem Wasser auch immer noch Sand mit. Im besagten Eimer setzt sich immer ca. eine 1cm dicke Sandschicht am Boden ab. In den letzten 3 Tagen habe ich versucht das Wasser klar zu pumpen. Habe in Summe bis jetzt ca. 270L gepumpt. Pro Tag immer wieder so 6 Eimer (~90L).
    Ich habe zwar das Gefühl das es weniger Sand wird, aber wirklich messen kann ich das ja nicht (oder doch?). Jetzt Frage ich mich, ob es Sinn macht das ich weiterhin versuche klar zu pumpen. Habe das Forum hier und auch sonst via Google das halbe Internet abgegrast, aber so richtig schlau geworden bin ich nicht was die Dauer des Klarpumpens betrifft.

Frage in die Runde: Bin ich zu ungeduldig, oder dürfte schon längst kein Sand mehr mitkommen?

• Brunnen reinigen
  • Rammbrunnen
    Guest
    • June 9, 2012 at 10:50 AM

Hallo
    Mit was hast Du deine Rohre eingeschlagen ? Eigentlich sollte die Menge reichen um Sandfreies Wasser zu bekommen.Die Schwengelpumpe zieht auch kleine Luftblasen ohne das man es merkt.An deiner Stelle würde ich die E-Pumpe anschließen und mal ein paar Tausend Liter abpumpen (aber nur auf halbe Leistung)Berichte mal weiter.
    Gruß Rammbrunnen

• Grimmi
    Beginner
    • June 9, 2012 at 2:18 PM
    Quote from Rammbrunnen

Hallo
    Mit was hast Du deine Rohre eingeschlagen ?

Mit einem Vorschlaghammer.

Quote from Rammbrunnen

Eigentlich sollte die Menge reichen um Sandfreies Wasser zu bekommen.

Das habe ich vermutet/befürchtet.

Quote from Rammbrunnen

Die Schwengelpumpe zieht auch kleine Luftblasen ohne das man es merkt.

OK, danke für die Info.

Quote from Rammbrunnen

An deiner Stelle würde ich die E-Pumpe anschließen und mal ein paar Tausend Liter abpumpen (aber nur auf halbe Leistung)

Obwohl noch soviel Sand mit dabei ist? Der Schwengelpumpe ist das ja ziemlich egal da sie keinen Filter hat. Aber der Filter im Hauswasserautomat wird doch sicherlich recht schnell wieder "dicht" sitzen mit Sand. Oder verhält sich eine E-Pumpe doch so ganz anders als die Schwengelpumpe? Ist bei der E-Pumpe zu erwarten, das der Sand unten bleibt?

Quote from Rammbrunnen

Berichte mal weiter.

Werde ich machen - heute wird das aber wohl nichts mehr. Das Kind will noch bespasst werden. :)

• Rammbrunnen
    Guest
    • June 9, 2012 at 3:31 PM

Hallo
    Vorschlaghammer ist natürlich Nicht so gut, wieviel Sand hast Du den jetzt noch pro Eimer?benutzt Du eine Gardena Pumpe ?
    Man kann jetzt wirklich nur versuchen ihn Sandfrei zu Pumpen sollte er nach ein paar Tausend Litern nicht Sandfrei werden kannst Du ihn wieder rausziehen und es an einer anderen Stelle nochmal versuchen oder du bohrst dir einen richtigen Brunnen mit einem Feinsandfilter.
    Zum Klarpumpen hatte ich immer eine Metabo 3000 diese hat Jahrelang Sandigeswasser gefördert und wollte einfach nicht kaputt gehen.
    Gruß Rammbrunnen

• Grimmi
    Beginner
    • June 10, 2012 at 4:03 PM
    Quote from Rammbrunnen

Hallo
    Vorschlaghammer ist natürlich Nicht so gut,

Falls Du auf einen möglichen Bruch an Rohr bzw. Muffe spekulierst, könnte ich hier meiner Ansicht nach entwarnen. Ich habe meine "Geschichte" oben versucht so kompakt wie möglich rüber zu bringen. Ich habe dabei mal bewußt eine "Zwischenstation" weggelassen. Bei 5m Tiefe hatte ich den Filter innen(!) mit Sand zusitzen - dabei blieb das Wasser auch im Rohr stehen. Somit gehe ich davon aus, daß die Rohre zum Glück noch alle OK sind.
    Der Filter ist mittlerweile wieder frei, so daß ich diesen "Umweg" erstmal als vernachlässigbar betrachtet habe und es daher auch initial nicht erwähnt habe.

Quote from Rammbrunnen

wieviel Sand hast Du den jetzt noch pro Eimer?

Wie oben geschrieben, so ca. 1cm - in einem alten 15L Farbeimer, Durchmesser so ca. 30cm.

Quote from Rammbrunnen

benutzt Du eine Gardena Pumpe ?

Ja, einen Gardena Hauswasser Automat 4000/4.

Quote from Rammbrunnen

Man kann jetzt wirklich nur versuchen ihn Sandfrei zu Pumpen sollte er nach ein paar Tausend Litern nicht Sandfrei werden kannst Du ihn wieder rausziehen und es an einer anderen Stelle nochmal versuchen oder du bohrst dir einen richtigen Brunnen mit einem Feinsandfilter.
    Zum Klarpumpen hatte ich immer eine Metabo 3000 diese hat Jahrelang Sandigeswasser gefördert und wollte einfach nicht kaputt gehen.

Die Gardena Pumpe hat einen Filter den ich herausnehmen könnte. Dann würde die Pumpe vermutlich auch erstmal das sandige Wasser fördern. Die Frage ist halt wie lange das Gerät das mitmacht.
    Ein bischen Sand hat das Gerät eh schon "geschluckt" weil der Filter irgendwann schonmal so voll saß, daß der Sand sich über den Filter gemogelt hat.
    Ich kann als Laie leider nicht beurteilen, ob dieser Filter dem Schutz des Geräts oder der Qualität des gelieferten Wassers dient.

bye, Grimmi

• Rammbrunnen
    Guest
    • June 10, 2012 at 4:22 PM

Hallo
    Der Filter ist mehr zu Schutz der Pumpe,Gardena hat Kunststofflaufräder die dieses nicht lange mitmachen evtl.kannst Du dir noch einen Vorfilter besorgen. Die Sandmenge ist auf alle Fälle zu groß,ich hoffe das es nach ein paar Pumpversuchen besser wird.
    Gruß Rammbrunnen

• modpl
    Master
    • June 10, 2012 at 5:25 PM

Moin,

Ein bischen Sand hat das Gerät eh schon "geschluckt" weil der Filter irgendwann schonmal so voll saß, daß der Sand sich über den Filter gemogelt hat.

Ist der Filter dicht, geht die Pumpe irgendwann auf Wassermangel.
    Habe den Filter zum Klarpumpen ganz ausgebaut.( habe auch die 4000/4)
    Würde dir aber vorab empfehlen mit der Schwengelpumpe ca. 300 bis 500 Liter Wasser zu pumpen. 100 Liter fördern, danach 15 min. Pause usw.

• Grimmi
    Beginner
    • June 11, 2012 at 2:38 PM

OK, hier mal so der aktuelle Stand.

Gestern dann nochmal zwei Eimer von Hand angepumpt, damit der Bodensatz der sich so im Ruhezustand sammelt erstmal weg ist.

Danach die Gardena angeschlossen, und vorsichtig angepumpt. Wasser sah in der Tat schon recht klar aus - was aber sicherlich auch auf den Filter der Gardena zurückzuführen ist. Und was auch wichtig ist: Im Gegensatz zum ersten Experiment bei 5m Tiefe waren die Luftblasen weg!

Leider hat sich im Laufe der Zeit der Filter von der Gardena vollgezogen. Ich habe dann mal 15 Minuten Pause gemacht, den Filter gereinigt, und wollte wieder loslegen. Dann ging aber nix mehr, d.h. es wurde kein Wasser angesaugt. Kurze Fehlersuche ergab, das das RV oben (also hinter dem eigentlichen Ventilmechanismus) voll mit Sand saß, und folglich nicht mehr öffnen konnte.

Ich habe dann das RV und den Ansaugschlauch gereinigt, leider hat es nix gebracht. Nochmal ganz ohne RV getestet - ging leider auch nix mehr. Dann ausgelotet - Wasserstand weiterhin unverändert bei 3,5m, aber der Filter sitzt innen wieder komplett zu (6m Rohr ist nur noch 5,15m tief).

Ich habe noch nicht versucht klarzuspülen, aber ich gehe davon aus, daß das wie beim letzten Mal nix bringt. Ich werde das ganze mit dem Kärcher wieder reinigen. Danach sehe ich zwei Optionen:

a) Klarspülen und anschließend nochmal versuchen, ggf. wie Plunschmeister schreibt ohne den Filter in der Gardena damit der Pumpvorgang nicht unterbrochen werden muß.

b) erst noch 1m tiefer gehen und dann neuer Versuch siehe a). Ob es das besser oder schlechter macht, weiß ich natürlich mangels Kenntnis über die Bodenbeschaffenheit nicht. Aber zumindest der Sprung von 5m auf 6m hat ja offensichtlich schonmal Verbesserung gebracht (keine Luft mehr im Ansaugschlauch).

Was meint Ihr?

• Rammbrunnen
    Guest
    • June 11, 2012 at 3:04 PM

Hallo
    Tiefer gehen würde ich erstmal nicht,beim Ausloten der Rohrlänge daran denken das man in viele Rammfilter auch nicht reinkommt weil er oben einen Steg oder eine Verjüngung hat.
    Gruß Rammbrunnen

• Grimmi
    Beginner
    • July 23, 2012 at 2:33 PM

Hallo nochmal,

nachdem die letzten Wochen stark verregnet waren, und einige andere Baustellen am Haus anfielen die wichtiger waren, komme ich erst jetzt dazu mich diesem Projekt wieder zu widmen.

Die zuletzt angekündigte Aktion mit dem Hochdruckreiniger verlief anders als erwartet. Im Gegensatz zum ersten Durchspülen sind wir diesmal nicht weiter als ca. 5,35m mit der Spirale reingekommen. Beim ersten mal, waren wir am Ende bei ca. 6m (also fast komplette Rohrlänge) angekommen.
    Ferner hat sich der Spülkopf leicht verhakt, was sich aber durch rütteln am Schlauch wieder lösen lies.

Wenn ich aktuell auslote, ist auch immer bei 5,35m Ende.
    Ferner habe ich immer noch Sandkörner im Wasser, und ganz wichtig: Die sind größer (0,5-1mm) als das Gitter im Filter durchlassen sollte (0,3mm laut Hersteller).

Momentan vermute ich, dass mein Filter kaputt ist. Vielleicht hat der Kärcher ihn beschädigt.

Auch wenn es mir ein wenig Unbehagen bereitet, ist es vermutlich das beste den Brunnen nochmal zu ziehen, und den Filter zu überprüfen. Was meint Ihr?

• Rammbrunnen
    Guest
    • July 23, 2012 at 4:19 PM

Hallo
    Ich habe es auch schon geschaft so einen Filter beim einschlagen zu zerstören (Messing Gase ) deswegen würde ich ihn auch ziehen um sicher zu sein.
    Gruß Rammbrunnen

• Grimmi
    Beginner
    • April 23, 2013 at 8:17 AM

Hallo,
    das Thema ruht zwar schon ewig, ich möchte aber trotzdem gerne noch ein Update geben für potentielle Mitleser, und das ganze zum Abschluß bringen.

Den Filter nochmal rauszuziehen war in der Tat die richtige Empfehlung.
    Der Filter war stark verbogen, und sein Innenleben hatte sich dann (auf Grund der Verformung) von der Außenwand gelöst.
    Das führte dann zum einströmenden Sand.

Wie es zu dieser Verformung genau kam ist unklar, ich tippe allerdings auf einen Stein unterm Rohr. Das Einschlagen ging ziemlich schwer. Im schlechtesten Fall habe ich einen Stein ca. 2m in die Tiefe geprügelt...
    Ich habe den Filter getauscht, und danach erneut mit der Schwengelpumpe klargepumpt.
    Das hat dann auch geklappt. In einem provisorischen Aufbau habe ich bereits den Garten mit der Pumpe bewässert. Nächste Station: Festinstallation der Pumpe.

Ich denke dieses Thema kann damit als "gelöst" betrachtet werden.

Danke nochmals an alle für die Ratschläge.

Edited once, last by Grimmi: unnötigen Anhang entfernt (April 23, 2013 at 8:19 AM).

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Tscholletschambes

April 19, 2026 at 7:52 PM
  2. Loqosquad

April 19, 2026 at 2:54 PM
  3. CarstenH

April 19, 2026 at 8:58 AM
  4. pk99

April 19, 2026 at 8:41 AM
  5. H96

April 17, 2026 at 10:33 PM

Latest Posts

1. Grundfoss SQE 3-40 / 96033601 verliert regelmässig Druck

prs82
    April 19, 2026 at 7:47 PM
  2. Tiefbrunnenpumpe

Loqosquad
    April 19, 2026 at 5:00 PM
  3. Hilfe - im Beitrag auf einen anderen Beitrag verlinken

marg
    April 19, 2026 at 12:57 PM
  4. Nach dem Winter saugt die Pumpe viel Luft, wie auf Fehlersuche gehen?

PeterB
    April 18, 2026 at 3:36 PM
  5. Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

PeterB
    April 17, 2026 at 4:08 PM
  6. Brunnen verliert Förderleistung

ecky
    April 17, 2026 at 3:02 PM
  7. Brunnen auf der Höhe

ecky
    April 17, 2026 at 2:56 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• rammbrunnen
  • sand
  • klarpumpen

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge