1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Schlagbrunnen / Rammbrunnen

kleines Problem / Kies im Rohr

• rapante44
  • September 15, 2012 at 3:01 PM
1st Official Post
  • rapante44
    Beginner
    • September 15, 2012 at 3:01 PM

Hallo zusammen,
    hat jemand eine Lösung für folgendes Problem?
    KG-Rohr bis 14m eingearbeitet, Wasser ab 10m, Sand/Kies steht noch ca. 1.7m im Rohr. Wie bekomme ich den Sand aus dem Rohr?
    Verarbeitet wurde 150er KG-Rohr. Die Tiefe wurde problemlos mit einer starken Kiespumpe erreicht. Die 14m sollten eigentlich ausreichen, allerdings hätte ich gerne die vollen 4m Wassersäule für die Tauchpumpe. Die Kiespumpe fördert mit jedem Hub viel Kies/Sand. Meine Befürchtung ist, dass ich mir durch den starken Sog immer wieder Sand/Kies mit ins Rohr hochziehe. Gibt es eine Möglichkeit etwas "schonender" das Rohr frei zu bekommen?

Danke für die Antworten.

Grüße
    Harry

• Brunnen reinigen
  • Rammbrunnen
    Guest
    • September 15, 2012 at 3:45 PM

Hallo
    Von oben Wasser reinlaufen lassen und die Kiespumpe langsam hochziehen.KG als Arbeitsrohr ?
    Gruß Rammbrunnen

• rapante44
    Beginner
    • September 15, 2012 at 3:55 PM

Falls ich das Rohr frei bekomme, versuche ich zwei Meter über Grund mal klar zu pumpen. Ich sitze eigentlich auf einer Kiesschicht.
    Wenn das nicht erfolgreich sein sollte ist es halt ein Arbeitsrohr...

• rapante44
    Beginner
    • September 24, 2012 at 11:22 AM

kleines update:

Inzwischen bin ich auf 17m weiter nach unten gegangen und endlich in einer Kiesschicht gelandet :)
    Super sauberes Wasser und kaum noch Sandanteile.
    Was ich immer noch nicht verstehe ist, warum man ein Filterrohr benutzen soll. Ich bin mit dem KG-Rohr jetzt bei 17m und habe knapp 7m Wassersäule. Die Tauchpumpe bringt super klares Wasser nach oben....

Grüße

• romeo
    Erfahrener Benutzer
    • September 25, 2012 at 9:15 PM

Das GW wird durch einen Filter angesaugt und hat die Aufgabe, Sand u.a. störende Elemente abzuhalten. Verzichtet man auf einen Filter, dann wird das GW ausschließlich über die kleine Öffnung der fehlenden Bodenkappe angesaugt. Das wird niemals auf Dauer gut gehen. Alles in allem ist Dein Brunnen die pure Stümperei, ich habe ja schon einiges erlebt, aber auf eine Filterstrecke zu verzichten, ist ein neuer Negativrekord. Dazu kommt noch die Verwendung von KG-Rohren, die nicht für einen Brunnen geeignet sind, da der mit der Tiefe zunehmende Erddruck die Rohre zusammendrücken kann. du hättest besser vor Deiner Stümperei ein wenig im Forum lesen sollen, wie man es richtig macht.

• marg
    Administrator
    Reactions Received
    12
    Articles
    33
    Images
    99
    Einträge
    40
    • September 25, 2012 at 9:53 PM
    • Official Post

muss mich mal einklinken, stimmt genau-ohne Filterrohr bekommst du bei der Wasserentnahme so eine hohe Strömungsgeschwindigkeit, dass die von unten alles hochdrückt. Ich will dir nicht Nahetreten, aber der Brunnen ist Schrott.
    Du kannst versuchen den Kies zu entfernen wie Fellnase schon beschrieben und Brunnenrohr mit Filter setzen, dann mit Kies umfüllen.

Viel Glück

achso: Bodenkappe nicht vergessen

• rapante44
    Beginner
    • September 26, 2012 at 2:12 PM

Vielen Dank für die Blumen.
    Ob es sich um Stümperei handelt, will ich nicht näher kommentieren.

Vielleicht erklärt mir mal jemand, wo der Sand herkommen soll? Ich sitze ja schon auf einer reinen Kiesschicht. Das sollte eine super Filterstrecke sein.
    Nach ca. 25m3 Wasserförderung im Dauerlauf kommt so gut wie kein Sand mehr mit. Die Pumpe sitzt auf ca. 13m ziemlich genau in der Mitte der Wassersäule. Die Strömungsgeschwindigkeit reicht nicht aus, um Steine in das Rohr zu ziehen.

Mit den KG-Rohren gab es im Übrigen keinerlei Probleme. Ich habe nicht mit Gewichten gearbeitet.... Von einem auftretenden Erddruck auf die Rohre ist nichts zu spüren.

Solange der Stümper-Brunnen Wasser in dieser Menge und Qualität liefert, bin ich durchaus zufrieden.

Grüße

• modfe
    Master
    Reactions Received
    1
    Images
    16
    • September 26, 2012 at 8:26 PM

Bei so viel Brunnenbau Erfahrung und Kompetenz muss ich passen.

Sei glücklich und zufrieden.

Wünsche dir alles gute.

• romeo
    Erfahrener Benutzer
    • September 27, 2012 at 6:05 AM

Es ist schon beeindruckend wie ein Amateur der Meinung ist, etwas von Brunnenbau zu verstehen. Viel Spaß beim weiteren Stümpern.

• rapante44
    Beginner
    • September 27, 2012 at 12:30 PM

Ich habe nie behauptet etwas von Brunnenbau zu verstehen.

Mit hat allerdings immer noch keiner sagen wollen, wo denn der Sand zukünfig her kommen soll, welcher mir dem Brunnen das Wasser stiehlt (200l/min sind ja jetzt nicht gerade wenig).
    Es ist ja nicht so, dass ich an dem Aufbau nichts mehr ändern kann. Nur hat mir bisher keiner ein Argument geliefert, warum ich es tun sollte.

In meiner Gegend gibt es dutzende solcher Brunnen, welche problemlos seit Jahren funktionieren.

• Rammbrunnen
    Guest
    • September 27, 2012 at 1:31 PM

Hallo
    Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nicht mehr melden,ich freue mich für dich das es so läuft wie es ist es gibt aber viele Gartenbesitzer die durch so einen Bericht in verkehrte Richtung geloggt werden und das aus Kostengründen nachmachen und sich dann wundern das es richtig teuer wird.
    KG Rohr besteht zu einem grossem Teil aus Beton und ist dadurch Hart und brüchig und wird Hergestellt um Warme Abwässer zu Transportieren (geht mit PVC Rohren nicht) eine kleine Erschütterung kann zum brechen führen.Bei deiner Eintrittsgeschwindigkeit wird sich das Rohr bald zerlegen.
    Gruß Rammbrunnen

• rapante44
    Beginner
    • September 27, 2012 at 1:57 PM

Ich gebe dir vollkommen Recht.

Jeder der einen Brunnen machen will, sollte sich vorher im klaren sein, dass die Variante mit dem KG-Rohr sicher die schlechtere aber auch die billigere ist.

Meine Entscheidung habe ich nach einigen Gesprächen mit der Nachbarschaft getroffen. Dort haben die meisten mit KG-Rohr gearbeitet einige allerdings auch mit dem Brunnenrohr.
    Ich bin hier halt das Risiko eingegangen um die Kosten zu reduzieren, da keiner von Problemen mit KG berichtet hat.

KG-Rohr hin oder her, die Sache mit dem Sand habe ich immer noch nicht verstanden...

Ich will euch auch nicht weiter nerven, ihr seid hier die Experten und so soll es auch bleiben.

Grüße

• modfe
    Master
    Reactions Received
    1
    Images
    16
    • September 27, 2012 at 2:07 PM

Ich möchte den Beitrag für mich damit beende:

Wo Wasser ist mit Kies, ist auch Sand, durch natürliches fließen und durch abpumpen wird Sand, auch durch Kies durch gefördert.
    Das führt zu Schäden an der Pumpe, Schmirgelpapiereffekt und setzt den Brunnen mit der Zeit zu.
    Dann kommt noch die Trichterbildung hinzu so dass der Boden rund um den Brunnen einbricht.

Sonst noch der Beitrag hier, nur damit man auch sehen kann das es auch noch andere gründe gibt, die mit einem Gutachten belegt sind, die das verwenden von Abfussrohren im Brunnenbau unangebracht ist.
    https://www.brunnenbau-forum.de/brunnenbau-wik…brunnenbau.html

Auf weitere Antworten verzichte ich hier.

Edited once, last by modfe (November 7, 2012 at 10:24 PM).

• rapante44
    Beginner
    • September 27, 2012 at 2:37 PM

Ein letztes Statement dazu:

Aber was ist mit dem weitaus größerem Anteil der Brunnenbauer, welche mit Erfolg aus KG Rohr ihre Brunnen gebaut haben? Die treffen wir hier nicht an, weil die sich über Wasser freuen und gar nicht auf die Idee kämen hier vorbei zu schauen.
    Mein Brunnen ist fertig und hat mich fünf Tage Arbeit gekostet und zieht nur aus der unten liegenden Rohröffnung super Wasser. Der Vorteil gegenüber einem unten versiegeltem Filterrohr ist, daß ich es, bei Bedarf, immer wieder mit der Kiespumpe freimachen könnte, was allerdings noch bei keinem meiner mir bekannten Brunnen vorgekommen ist.
    Natürlich ist dies ein hobbyhaftes Brunnen bohren, aber es gibt ja auch Hobby Schreiner Schlosser Buchbinder etc., welche gute Erfolge haben und damit glücklich sind.
    Bitte nicht falsch verstehen. Dieses Forum ist wirklich gut und man bekommt sehr gute Tipps. Allerdings wird man auch schnell verunsichert bei Problemen, "bist Du des Wahnsinns, KG Rohre, Dein Brunnen wird nie Wasser fördern..." Verteufelt nicht das KG Rohr, es ist eine Alternative, die schon viele "Volksbrunnen" Wasser fördern läßt.
    Ich habe an meinem Brunnenbauer gezweifelt, als ich mich alternativ hier zu Wort gemeldet habe und bereue es auch im nachhinein. Doch er war immer optimistisch, immer mir Rat und Tat dabei, hat mir 30 jährige Erfahrung zukommen lassen.

Er spricht mir aus der Seele: hier gefunden
    böses KG Rohr

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• Flo

January 14, 2026 at 6:54 PM
  • marcothiel

January 10, 2026 at 12:00 PM
  • sixtinischeka

January 9, 2026 at 10:28 PM
  • pantheontickets

January 9, 2026 at 8:17 PM
  • Alxii99

January 9, 2026 at 10:47 AM

Latest Posts

• Bilder im Forum finden

Zoky January 18, 2026 at 11:28 PM
  • Tiefbrunnenpumpe 230v oder 400v

Heimbrunnenbauer January 14, 2026 at 8:50 PM
  • Unschöne Risse in den Wänden gebildet. Was tun?

Heimbrunnenbauer January 10, 2026 at 1:28 AM
  • Weiter bohren oder wie gehts weiter?

Marvin January 9, 2026 at 12:12 PM
  • Schachtbrunnen Keller

Schwabe1993 January 6, 2026 at 7:36 PM
  • Brunnen bohren im keller

Heimbrunnenbauer January 3, 2026 at 6:47 PM
  • Stahlrohr gegen PCV-Rohr tauschen?

Mikee December 29, 2025 at 5:24 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020