Bohrergröße von Erdbohrer größer als bestellt?

  • Hallo!


    Hallo ich stehe vor einem Problem!
    Im Juli diesen Jahres habe ich bei der Fa. Erdbohrer einen Brunnenbohrer 9m steckbar d=170mmgekauft und bin seit dem, wenn es meine Zeit zulässt, ein Brunnenloch zu bohren.
    Am Anfang ca. 1,5m habe ich schönen Erdboden gefördert, danach kam eine Schicht von 0,5m mit
    Richtig dicken Steinen. Mit viel Wasser (zum lösen der Steine) habe ich auch diese Schicht bewältigt.
    Seit gut drei Tagen hole ich sehr Kieshaltigen Boden (mehr Kies als Erde) aus dem Loch. Bin zwischenzeitlich bei 2,5m angekommen und wenn ich in das Bohrloch schaue, dann kann man sehen, dass sich ab 2,0m der Rand löst und schon ein kleiner Hohlraum entstanden ist.
    Nun gut, jetzt musst du wohl in den sauren Apfel beißen und ein Stützrohr setzen, habe ich gedacht.
    Zollstock geholt und das Bohrloch ausgemessen… 20cm? Mit einem 170 Bohrer?
    Ich habe dann den Bohrer nachgemessen und bin erstaunt, da der Bohrer fast 20cm breit ist.
    Ist das normal und welches Stützrohr kann ich jetzt einsetzen?
    Hat einer von euch auch einen Brunnenbohrer 9m steckbar d=170mm gekauft, dann bitte nachmessen und die Maße durchgeben.
    Eigentlich hatte ich gedacht einen 200mm Bohrer zu kaufen um das Loch zu vergrößern (170´Stützrohr rein) und mit dem 170 weiterbohren aber jetzt stehe ich erst einmal vor einem Rätsel!!!

  • Hallo keinerzuhause- wenn du einen 170 er bestellt hast und misst an der Spirale 200mm- Dann wurde ausversehen eine Nummer größer geliefert. Normalerweise sollte das nicht passieren. Stabilisiere doch bestenfalls dein Bohrloch jetzt mit einem ca 190er Rohr und bohre mit einem kleineren Bohrer weiter.
    Gruß Marg

  • Hallo ich habe auch einen 170er Bohrer von Erdbohrer.de.
    Er ist ungefähr 175mm breit macht aber ein ungefähr 180mm Loch...
    Zum Glück, denn die Muffen beim 150er Brunnenrohr sind 176mm außen!!
    Also, Glück gehabt.


    190er Rohr? Wo bekommt man denn sowas her???


    Gruß michael


    P.S. Huch da fehlt auf einmal ein Thema...

Brunnen selber bauen