Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr ein Grundstück im Aussenbereich mit einem alten Brunnen gekauft, der auch noch Wasser liefert.
Mir bekannte Daten siehe Signatur.
Die Beyer Tiefbrunnenpumpe ist am Fuß teilweise durchgerostet aber noch nicht abgebrochen.
Ich würde sie jetzt gern ausbauen lassen und wenn möglich durch eine elektrische Tiefbrunnenpumpe ersetzten lassen.
Leider ist derzeitig kein Pumpenbauer in der Lage / gewillt /.. die Pumpe zu demontieren.
Da in den nächsten Wochen eh ein Bagger auf dem Grundstück eingesetzt wird, wäre es evtl. möglich die Pumpe mit dem Bagger zu ziehen.
Laienhaft angedacht.
- Pumpe mit dem Bagger anheben bis zur Maximalhöhe des Baggers
- Steigleitung mit mehreren Querschellen und Rohr als seitlichen Griffen gegen Abrutschen sichern siehe http://www.growi.de/shop/growi-querschelle-1.html
- oberhalb abflexen
- neu ansetzen, Rest Steigrohr ziehen
Und jetzt zu den Fragen
Wie ist die Entlüftung fürs Ablassen des Wassers im Winter am Rohr / an der Pumpe angebracht ?
Bei einer benachbarten alten Bohrung mit ehemals gleicher Pumpe läuft die mechanische Bedienung ca 10cm neben dem Rohr und verschwindet leider im Betonsockel.
Wenn sie seitlich duch das Brunnenrohr ans Steigrohr geht würde sie ja abreissen beim Ziehen ?!
Kann man die Pumpe wie oben ziehen oder habe ich was vergessen ?
Oder gibt es mehrere Brunnenbaufirmen bei mir in der Nähe ?
Die, die ich gefunden habe sind entweder so ausgelastet, dass sie seit Wochen trotz mehrmaligem Anfragen /Telefon / E-Mail) nicht in der Lage sind ein Angebot zu schicken oder fühlen sich nicht in der Lage die Tiefbrunnenpumpe auszubauen.
Herzlichen Dank im voraus !:)