Filterrohr unten geschlossen?

• Hallo zusammen,

ich will am Samstag das Filterrohr in meinen gebohrten Brunnen schieben ... bin jetzt aber am überlegen, ob man das Rohr unten schließen muss oder ob es reicht, wenn man es unten einfach auf das Ende der Bohrung setzt.

Kann mir mal einer n Tipp und möglichst noch ne Begründung geben?

Danke vorab
    Gruß vom
    Tom aus McPomm

• Guten Tag, ich bin neu hier und habe als Anfänger Fragen zum Brunnenbohren. Wie macht man das eigentlich? Welche Werkzeuge sind erforderlich. Ich möchte in meinem Garten einen Brunnen bohren. Es soll nicht viel kosten und möglichst in Eigenarbeit entstehen. Wie gehe ich am besten vor ?Wie ist das mit dem Stützrohr und dem Bohrerdurchmesser, wird ohne Rohr erst im Erdreich gebohrt und dann wie auch immer ein Rohr nachgeschoben, passt dann der Bohrer durch das Rohr? Also ich bräuchte eine kleine Anleitung.

• Hallo martin43,

Kleiner Tipp, falls du aus Niedersachsen kommst, da gibt es einen Kartenserver.
    Hier kann man die geologischen Bedingungen und den Grundwasserstand erfahren.
    Gruss
    Plunschmeister