Bohrversuchsplanung II (alles wieder umgeschmissen)

• Hallo zusammen,

poste ja schon immer wieder mal in diesem Forum und habe meinen Brunnen immer noch fertig! :-(
    Meinen letzten und einzigsten Brunnenbau (2007 / 2008) musste ich wieder zuschütten, da ich auf unlösbare Probleme stieß (Stein bei 15,50m & Pfusch am Bau ;-))
    Da ich keinen Cent mehr ausgeben möchte, denke ich gerade über eine interessante Variante nach, um meine dummdämlichen Bodenschichten überwinden zu können.
    Das Hauptproblem beginnt in etwa 5,5m Tiefe ab GOK.
    Da beginnt nämlich eine etwa 3m dickes Kiesel-Sand-Lehm-Gemisch-Schicht. Beim Trockenbohren fiel das Loch immer wieder in sich zusammen, so dass ich keine nennenswerte weitere Tiefe erreichte. Könnte ich dieses Problem überwinden und würde es schaffen, bis zur 1. Tonschicht ein einigermassen stabiles Bohrloch zu bekommen, dann könnte ich durch die Tonschicht durchbohren und würde auf 1,30m grundwasserführende Sandschicht bei 11m unter GOK stoßen, wo ich am liebsten mein 150er Rohr mit 2m Filter versenken würde. Dazu müsste ich aber mit einem Bohrer DN 200 durch die Tonschicht (2,40m) bohren. Dazu müsste ich bis dahin wiederum ein noch größeres Loch hinbekommen.

Hierfür sehe ich nur Chancen, wenn ich drei oder gar vier? Löcher (DN170 hab ich) nebeneinander bohren würde und mit einem Spaten die Zwischenstücke absteche, um dann das Bohrgut mittels Bohrer hochzuholen. Das wäre zwar sehr mühselig, würde mir abere einen neuen, größeren Bohrer sparen. Die Frage ist nur, ob ich da in der Kiesschicht eine Chance hätte, die Größe des Loches bis 8,70m herunterzutreiben. Was meint ihr dazu, oder hat jemand noch eine bessere Idee? Möchte mir ein KG-Rohr sparen. Ein Nachbar hat einen DN200er-Bohrer, damit könnte ich durch die Tonschicht...

Weiter spinnen: Nehmen wir an, alles würde klappen und ich würde mein 150er Brunnenrohr runterlassen. Selbst bei einem 200er-Loch würden mir doch trotzdem die Filterbereich zuschmieren, auch wenn die Muffen quasi als Abstandhalter fungieren könnten, oder?

Ich brauch mal Männer, mit Hirn und Lösungen!!! Will endlich meinen Brunnen <motz>!!!!!!!

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfestellungen

Gruß aus Frankfurt

Michael

• Hallo Michael,

schön mal wieder von Dir zu hören.
    Wie ich sehe, bist Du immer noch am Planen. :lol:
    Ich betrachte die Sache ganz realistisch und sage Dir, DAS WIRD SO NICHTS. :cry:
    Du wirst hier ohne eine Bohrlochbefestigung ( Stützrohr) nicht rum kommen.
    Auch Dein Vorhaben, 3X Nebeneinander bohren würde scheitern. Auch hier würde doch alles zusammenbrechen.

Du hattest es ja fast geschafft, zumindest war ja diese Methode bis zum Stein Erfolgreich, also würde ich es auf diese weise noch einmal versuchen.
    Fange im März auch wieder an zu bohren.
    Das sich die Filterschlitze in der Tonschicht zusetzen, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Gruss
    Plunschmeister

• Hallo alter Plunschmeister!

Ja, da bin ich mal wieder und es lässt mir einfach keine Ruhe! Ziele sind da, um verwirklicht zu werden, oder?

Wahrscheinlich hast Du recht. Vielleicht bekomme ich einen Nachbarn rum, der mit mir zusammen vielleicht einen Bohrer für 79€ kauft, dann wäre die Ausgabe nicht so heftig.
    Wenn wir dann auch noch irgendwo billig ein DN200-KG-Rohr 9m gesamt finden würden, das wärs... Aber wo bekomme ich so ein Rohr unter 50€ her?

Weißt Du, selbst, wenn da kein Stein gewesen wäre: die Bohrung war so knapp, und da ein 115er-Rohr durch 3m Ton... das wäre auch nichts geworden...

• Hallo Michel,

für unter 50,- € KG 200 ? :cry:
    Für 71,- das würde wohl gehen.
    Verkaufe Dein DN 150 Brunnenrohr und kaufe DN 115 dazu.
    Brunnen mit DN 115 reicht völlig aus. Dann kannste mit 150 KG als Mantelrohr arbeiten und alles sieht gleich besser aus. Wenn kein Wasser da ist, dann nützt auch kein DN 150 was.

:wink:

Gruss
    Plunschi äh Plunschmeister

• Lieber Meister des Plunschens,

erstens habe ich 115er Brunnenrohr und zweitens reicht es bei einem Wasserleiter zwischen 2 Tonschichten, der nur 1,20m ist, eben nicht, wenn ich nur DN115 habe, aber meine Pumpe aus der Tiefe knapp 3 Kubik /h fördern kann...

Drittens will ich ja gebrauchtes KG-Rohr, kann ja von mir aus auch ein paar Löcher haben, die würde ich sowieso reinmachen, um das Rohr zur Not über Haken ziehen zu können.

Ich bezweifle übrigens ganz stark, dass ich, wenn ich bei Mantelrohr DN150 mit einem 140er Bohrer die Tonschicht durchbohre, dass ich dann das 115er Rohr die 2,50m durchkriege, zumal der Ton recht schnell zuquillt, das wäre mir zu unsicher, Du verstehst? Es kann nur mit einem DN200er-KG-Rohr gehen, sonst habe ich verloren... :-(

Traurige Grüße aus Frankfurt

Michael

• Lieber Michel,

ich kann doch nicht mein Brunnen nach meiner Pumpe ausrichten.
    Wer sagt dir denn, das bei DN 150 auch 3 kbm gefördert werden?
    Von den Filterschlitzen mal abgesehen, vielleicht kommt gar nichts.
    Vielleicht kommt aber bei einem DN 100 4 kbm.

Das du 115er Brunnenrohr hast ist ok, du hast auch 150er brunnenrohr.
    Aber alleine schon diese Schnapsidee beide miteinander irgendwo zu verbinden
    :cry: , das geht doch nicht, sein wir doch mal ehrlich.

Wenn ich diesen Brunnen bohren würde:

150 KG( ohne Schlitze)bis zur 1. Tonschicht ( ca. 8,70m ?) abteufen.
    Im 150 KG mit einem 150 Bohrer( habe ich zB. für Bohren in 150 KG) die
    Tonschicht durchbrechen. ( ca. 11,10m ?)
    Brunnenrohr DN 115 abteufen ( Plunschen)
    Dann in der anderen Lehmschicht 2m tiefer gehen, durch bohren mit deinem 115 mm Bohrer im DN 115 Rohr. Ging bei mir auch und da hat sich nichts verschmiert.
    Im Prinzip ist mein Brunnen fast genau so aufgebaut wie deiner, nur nicht so Tief. Hatte bis zur Lehmschicht auch nur ca. 2m Wasser.

Notfalls für Unten ein 2m Filter besorgen und dann eben dein DN 150 Verkaufen.

Wie auch immer Du wirst es schon schaffen, da bin ich mir sicher.

• Hallo Plunschmeister!

weiß jetzt nicht, wo Du das rausgelesen hast, dass ich ein 150er Rohr mit einem 115er verbinden wollte...??? :?

Dass ich unbedingt mein 150er Filterrohr verwenden will ist doch klar:
    ich weiß nicht, was ich fördern kann, nur eins ist klar, lieber zuviel Wasser zur verfügung zu haben, als eine Pumpe drosseln zu müssen, weil sie Luft zieht. Ist doch logisch, oder?

Plunschmeister, bitte lies meine Postings genauer: ich habe meine Probleme nicht in einer Lehmschicht, sondern in einer Tonschicht, da schiebt man nicht einfach mal ein Rohr durch, der Ton klammert und dann geht nichts mehr, glaub mir, Ich brauchte 3 Tage, um mein 150er Rohr, was ich 1,5m in der Tonschicht feststecken hatte mit zwei Wagenhebern a 2 Tonnen Kraft 90cm aus dem Ton zu drücken... Ich weiß also, wovon ich rede, wenn ich sage, dass mir der Ton nicht ganz geheuer ist!!!

Ich hab mich festgelegt: entweder DN200 als Bohrrohr und DN150 als Flterrohr (das wird schon eng genug dann bei 176mm aussen über den Muffen, wenn ich mit knapp DN200 durch die Tonschicht bohre, trotz des Einsatzes von einem "Zuquillhemmer") oder gar nicht. Will mich nicht über einen Brunnen ärgern müssen, der mir soviel Arbeit gemacht hat.

Ich hoffe, Ihr könnt das nachvollziehen.

Liebe Grüße vom Sturkopp! ;-)

Michael

• Hallo Sturkopp,

wenn ich deine ganzen Postings durchlesen sollte, dann hätte ich ja viel zu tun. :roll:

Aber Abenteuerlich war es bereits immer Michel.
    Ob Lehm oder Ton, is doch egal klebt beides und ein 200 KG bekommst du da eh nich durch :oops:

Solltest du es Dir überlegen, meinen Bohrer habe ich noch mit 9m Gestänge.

Man hört voneinander.

Liebe Grüsse nach Frankfurt
    Peter

• Hi,

also gaaaaanz kurz:
    KG DN200 will ich auch gar nicht durch den Ton kriegen,
    nur die ersten 5m durch den Lehm!
    Äh, was soll ich mit Deinem Bohrer??? Kapier ich nich :oops:

Dieses mal würde ich erst nur den Bohrer kaufen und dann erste, wenn ich nicht mehr weiterkomme das nächste Hilöfsmittel, das KG-Rohr.

Bausep scheint ja der günstigste KG-Rohranbieter zu sein: 3x2m + 3x1m DN200 für schlappe 87€ einschließlich Mwst. und Versand, da kann man nicht meckern... :lol:

Liebe Grüße Michael

Brunnen selber bauen