Bezeichnung Pumpen und Büchsen

  • Manchmal kommt es zu Verwechslungen der Pumpen und Büchsen untereinander. Man unterscheidet einmal Pumpen. ...was der Name schon sagt - Begriffe dafür können sein: Kiespumpen, Schlammpumpen, Sandpumpen, Schluffer uuu. Alle die, funktionieren auf einem mechanischen Prinzip... mit einem Kolben. Dieser erzeugt einen Unterdruck und saugt kleine Steine oder Sand von unten in die Pumpe. (richtiger Begriff wäre eigendlich Sauge)


    Die andere Sorte sind die Büchsen. Nackt, nichts dran :-) klingt irgendwie so- ist auch so. Begriffe dafür können sein: Büchsen, Plunscher, Plunger?, Schipper, Schlämmbüchse...
    Bei einer Büchse wird der Unterdruck mittels auf und abwärts Bewegung erzeugt. KiesBüchsen sind lange nicht so effektiv wie KiesPumpen.

Brunnen selber bauen