Meine Doku vom Schachtbrunnen nach Aufgabe des Bohrbrunnen

• Hallo ihr lieben...
    Ich habe ja letztes Jahr versucht einen Bohrbrunnen zu bohren.Nach 3 Fehlversuchen habe ich ch entschieden einen Schachtbrunnen zu beddeln.
    Gesagt getan....
    Schachtringe bestellt, schon mal auf 1 Meter vorgebuddelt.
    Die ersten 3 Schatringe eingesetzt.
    Oh man sind hier viele Steine....
    Mein Spaten gestutzt,eine Picke gestutzt,eine Hacke gestutzt um besser im Brunnen mit 1m Durchmesser zu hantieren.
    Jetzt bin ich mittlerweile bei 1,8m und die Ringe wollen nicht mehr nachrutschen.... :-((
    Oh man und die Steien werden immer mehr...
    Mein größter Fund ungefähr wie eine Melone...
    So wie kann ich dei Ringe wieder zum rutschen bringen?
    Habe schon gelesen das ich den Druck um die Ringe vermindern müsste, durch bohren oder weg schachten?!
    Bilder Folgen.
    hat jemand eine Idee???
    Würde es etwas bringen mit dem Bagger extra oben drauf zu drücken damit die ringe rutschen?

Schachtbrunnen mit DIN 100 Schachtringen und einer Höhe von 50cm.
    Wasser nach 2m,Oberflächenwasser.
    Tiefe zur Zeit 1,8m.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mamille ()

• Hei,

und wenn sie wieder rutschen, keine längeren Pausen machen!
    Sonst gehen die Ringe wieder fest...

Grüße,

Tom

PS: Solche Ringe sind übrigens ziemlich zerbrechlich. Geh da nicht mit schwerem Gerät ran!

Ich habe "nur" zwei Betronringsickerschächte mit viel Wasser darin.
    Geplant ist auf jeden Fall noch ein ordentlicher Bohrbrunnen (ca. 12m tief, durch eine Lehmschicht in ca. 3m Tiefe), da mir die Wasserqualität der Sickerschächte nicht ausreichend sicher ist.

• So ihr lieben ,es sind ein paar Bilder in meinem Album drin vom Schachtbrunnen.
    Was haltet ihr davon?

Tiefe zur Zeit 1,8m.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mamille ()

• Wirklich wilde Knochenarbeit sowas :) Denk bitte an eine ausreichende Belüftung, wenn du tiefer kommst.

[INDENT]Viele Grüße Christoph[/INDENT]

Schachtbrunnen als zusätzliche Trinkwasserversorgung des Hauses
    -derzeit alleinige-
    Bj: 1914
    11,5m
    GWmax: -3,25
    GWmin: -7,80
    DN 900

Geplant 2014:
    Bohrbrunnen DN 80, 8-10m; mit Solarpumpe für einen Teich.
    Bohrbrunnen DN 150, 12m; als "Neubau" für unseren Schachtbrunnen
    Bohrbrunnen DN 35/40, 12m; als Grundwassermessstelle

• Ja habe mir schon meinen alten staubsauger parat gestellt!habe immer noch das Problem das er schief ist,wie kann ich das beheben?oder ist es nicht weiter schlimm?wo muss ich mehr hinter den Ringen weg schaufeln damit er etwas gerade wird?

Tiefe zur Zeit 1,8m.

• Wenn der einmal schief sitzt, wird es kaum mehr möglich sein, den wirklich gerade zu bekommen. Da reichen ein paar mm Abweichung pro gebuddelten Meter und du kommst auf "Abwege". Solange die Ringe sich nicht unterschiedlich setzen und der Brunnen im Ganzen so schräg ist, ist es mehr ein Schönheitsfehler, als gravierend bedenklich. Gefährlicher wird es erst, wenn du in Schlangenlinien nach unten kommst, also mehrere Richtungswechsel reingräbst. Das führt zu einseitiger Belastung der Ringe an manchen Stellen, die dann brechen können.

-derzeit alleinige-
    11,5m
    DN 900

Geplant 2014:

• In schlängellinien geht es nicht nach unten,und sie rutschen immer gleichmäßig!es ist auch kein spalt zwischen den Ringen!ist nur so das die eine Seite 5 cm höher ist als die andere!bin jetzt bei 2,5m

Tiefe zur Zeit 1,8m.

• Wie viel Wasser sollte den im brunnen drin stehen?bei mir ist es schichten Wasser!wie groß und wie hoch sollte die Filterkies Schüttung sein?

Tiefe zur Zeit 1,8m.

• Da du "erst" 2,5m tief bist, könntest du auf der gegenüberliegenden Seite in welche dein Brunnen geneigt ist, so weit abgraben, dass er sich wieder gerade setzt. Wäre natürlich ein deutlicher Aufwand mehr, aber dann wäre er gerade. Man muss dabei bedenken, du musst ja soweit abgraben, dass er gerade werden kann und zum anderen musst du Platz haben zum graben... Und noch etwas kann passieren: Der Brunnen setzt sich zu weit und ist genau in die andere Richtung schief...die bisher gesetzten Ringe sind ja nicht gerade leicht.
    Dann haste viel geschuftet und nix gewonnen. Ich würde einfach so weitergraben, da es in einem Schachtbrunnen nicht so enge Verhältnisse sind wie bei einem kleinen Bohrbrunnen und ggf. die Pumpe oder das Druckrohr irgendwo anliegen könnten und im Betrieb scheuern. (Aber selbst da gäbe es Möglichkeiten ;) )

Bei Schachtbrunnen war es meist so, dass man ab Wasserhöchststand, also der Zeitpunkt wo du auf Wasser stößt zwei Möglichkeiten wählen konnte:
    - Wasser abschöpfen und dabei weiter abteufen, bis man dem nachfließenden Wasser nicht mehr Herr wird
    oder
    - Wasser abschöpfen und ein, zwei Meter weitergraben, sich mit dem Wasserstand in späteren Zeiten zufrieden geben.

Da man aber im Vorwege meist nicht abklären kann, wie hoch die Schüttung sein wird, ist es immer vor Ort zu klären, welche Vorgehensweise man wählt. Es gibt alte Schachtbrunnen (Größere und Tiefer) die sind teilweise so ergiebig, dass sich selbst bei extrem hoher Entnahme kaum der Wasserstand ändert, weil unheimlich viel Wasser nachfließt. Auf der anderen Seite gibt es auch Brunnen die kann man mit einer kleinen Solarpumpe schon überlasten. In den Boden kann man vorher nicht reinschauen und welche GW-Schicht man erwischt und wie stark diese ist... können auch Hydrologen und Geologen nur abschätzen.

Schachtbrunnen sind ja nicht mehr so ganz der Stand der Technik, zumindest in der Art wie wir sie hier bauen. Früher ging es um einen viel geringeren Wassergebrauch als heute. Da war das Vieh wichtig und nicht der englische Rasen im Hochsommer :D

-derzeit alleinige-
    11,5m
    DN 900

Geplant 2014:

• Danke für deine Antwort....
    Es stehen jetzt knappe 20cm Wasser drin,was natürlich nicht reicht!will es nur für das Gemüse im Garten haben!ich habe noch 4 Ringe liegen,die ich denke noch runter bringen werde! Ich werde so Verfahren das ich meine Schmutzwasserpumpe nehme und abpumpe und ich werde mich dann weiter nach unten vorarbeiten! Leichter wird es ja leider nicht!😵
    Ich weiß noch nicht was ich nur eine Pumpe nehmen werde,geschweige denn wie ich den Aufbau zur Entnahme mache! Hat jemand vielleicht von euch Bilder oder Vorschläge wie man es machen könnte? Die Pumpe wird mit einem Notstromer versorgt! Ich werde die leichte Schieflage in kauf nehmen,bevor ich noch einen neuen Erdhaufen im Garten habe😃
    Sollte man in den letzten Brunnenring ein paar Löcher hinein bohren,damit mehr Wasser nachlaufen kann wenn nicht so viel von unten nachläuft?

MfG
    Ihr seid ein geiles Forum

Tiefe zur Zeit 1,8m.

• Hei,

normalerweise hat der unterste oder die unteren zwei Ringe schon solche Löcher.
    Nachträglich bohren würde ich die nicht, denn:

Es platzt auf der Rückseite vom Bohrloch meist ein großes Stück ab.
    Das kann sich beim weiteren abteufen ordentlich verkeilen.

Auf Endteufe willst Du wahrscheinlich nicht bohren, weil Du keine wasserdichte Bohrmaschine hast. ;-)

Aber wenn Du die Ringe nicht grad auf eine Lehmschicht stellst, sollten die paar Löcher, die Du bohren kannst, kaum ausschlaggebend zu der riesen Öffnung nach unten sein.

Viele Grüße,

Tom

Ich habe "nur" zwei Betronringsickerschächte mit viel Wasser darin.
    Geplant ist auf jeden Fall noch ein ordentlicher Bohrbrunnen (ca. 12m tief, durch eine Lehmschicht in ca. 3m Tiefe), da mir die Wasserqualität der Sickerschächte nicht ausreichend sicher ist.

• Also eine Wasserdichte Bohrmaschine habe ich nicht aber eine mit Druckluft betriebene,und damit würde ich dann in der Endtiefe bohren!Weil Wasser und Strom vertragen sich ja schlecht! War ja meine Frage ob sich es lohnen würde dies zu machen? Aber wenn es sich nicht lohnt,dann wäre es sinnlos! Danke für die Antwort...

Tiefe zur Zeit 1,8m.

• Hallo,
    Eure Beiträge sind sehr interessant. Ich habe vor 30 Jahren einen Schachtbrunnen bis zu einer Tiefe von 8 m abgeteuft. Durch unkorrektes Auswiegen des ersten, also des untersten Schachtringes habe ich im Brunnen eine leichte Schrägstellung. Diese betrachte ich nach der langen Zeit als Schönheitsfehler. Wenn ich zurückdenke, würde ich das versuchen zu beheben, indem ich in die Fugen an den entsprechenden Seiten Abstandsmateralien eingelassen hätte. Nun das ist vorbei. Hinsichtlich des Tiefergrabens vollziehe ich die geschilderten Probleme nach. Ich habe den Brunnen so gegraben, dass ich den Wasserstand folgend Betonringe DN 1000 mm mit einer Höhe von 500 mm abgesenkt habe. Jetzt habe ich Wasser, dass es reicht. Allerdings in manchen Jahren waren es auch mal nur 20 cm. Allerdings ein Tiefergraben habe ich nicht geschafft. Trotz des niedrigen Wasserstandes kam so viel Wasser an, dass ein Graben nicht möglich war. Mit Elektro hatte ich Angst. Auch der Platz lies es nicht zu eine größere Pumpe zu betreiben. Allerdings ist mir die Idee einer druckluftbetriebenen Pumpe neu und deshalb interessant.
    Es grüßt
    Birnbaum01

• Juhu Birnbaum...
    Es ist keine druckluft betriebene Pumpe,sondern ein Bohrer. Damit wollte ich Löcher in den untersten Ring bohren. Aber du könntest doch,wenn du tiefer willst eine normal Ansaugpumpe nehmen und diese in den Schacht hängen lassen,wenn sie das ansaugen aus 8 Metern nicht schafft. Dann hast die Pumpe, die nicht im Wasser steht und das Wasser was beim tiefer graben im weg ist kannst dann gleichzeitig abpumpen.
    Bei mir ist es nur schichten Wasser, deswegen muss ich noch tiefer.

MfG

Tiefe zur Zeit 1,8m.

• So Leute,wollte heute mal wieder weiter machen nachdem es immer und immer wieder mal geregnet hat. Was soll ich sagen? Als ich in den Brunnen guckte,war der Wasserstand knappe 10 cm tiefer als ich aufgehört hatte,trotz Regen? Wie ist das möglich? Konnte dann doch nicht weiter buddeln, weil was dazwischen kam!

MfG

Tiefe zur Zeit 1,8m.

• Hallo Mamile, vieleicht dauert es eine weile bis das Wasser durchgesickert ist? oder es sind andere Kräfte mit im Spiel wo wir keine Erklärung dafür haben. Bei uns gibt es auf den Berg Brunnen die sich füllen wenn der Fluss im Tal viel Wasser führt, obwohl es nicht geregnet hat!? Kann sich das jemand erklären?

volki

• Mystisch mystisch....
    Ich berichte weiter. Bin momentan auf sehr festem Stein. Der Stein steht in Scheiben senkrecht und ist Bombe. Mit Spaten komme ich nicht mehr wirklich weiter. Muss wohl doch mit dem Kompresser und meißel Arbeiten.
    Wenn jemand eine andere Idee hat wie ich da durch komme,keine scheu dies zu schreiben, bin gespannt....
    MfG

Tiefe zur Zeit 1,8m.

• So konnte in letzter Zeit nicht weiter graben,weil wenn ich Zeit hatte hat es geregnet. Nach dem gestrigen Regen,steht das Wasser im Schacht jetzt über einen halben Meter drin und ist die reinste braune Brühe durch Schlamm. Wenn es mal wieder besser wird mit dem Wetter, dann geht es mit Kompresser und Meißel vorwärts. MfG

Tiefe zur Zeit 1,8m.

• So,stand der Dinge. Konnte immer noch nicht weiter machen,weil knapp über einen halben Meter Wasser drin steht. Es laufen ca 5 liter die min nach. Wenn mal wieder eine trocken zeit kommt,kann ich weiter machen. Oder was meint ihr?

Tiefe zur Zeit 1,8m.

• So Leute,es gibt wieder mal etwas neues.
    Konnte jetzt mal etwas weiter machen,bin jetzt auf 3 Meter.
    Bilder folgen.
    Möchte noch runter auf 4 Meter.
    Jetzt habe ich 1 Meter Wasserstand.

Tiefe zur Zeit 1,8m.

• So,bin jetzt erstmal soweit fertig mit meinem Brunnen. Bilder kommen natürlich. War harte Arbeit bis ich jetzt auf knappen 4,5m tiefe runter bin, bei dem schönen steinigen Boden.
    MfG

Tiefe zur Zeit 1,8m.