Neulings-Frage: Rammbrunnen mit Saugschlauch?

• Hallo zusammen,

habe gerade ein Grundstück erworben, auf dem auch ein Brunnenrohr aus der Erde schaut. Handelt sich um ein Metallrohr mit 1 1/4''. Tiefe bis Wasserspiegel ca. 5 m

Vielleicht eine doofe Frage: Kann ich ein 1'' Saugschlauch mit RV einführen und an eine Pumpe (Hauswasserautomat) anschließen?

Ich habe gelesen, dass ein Rammbrunnen ja eigentlich ohne Saugschlauch durch Vakuum funktioniert. Aus anderen Threads habe ich gelesen, dass man bei Verwendung eines Saugschlauchs den Zwischenraum von Rohr und Schlauch oben am Brunnen luftdicht bekommen müsste, damit es funktioniert. Ich will eigentlich aktuell nur kostengünstig testen, ob der Brunnen überhaupt Wasser führt...

Danke schon einmal für die Hilfe.
    Bibi.b

• Hallo Volki,

besten Dank für die Info. Ich habe mir nun ein 3/4'' Schlauch mit Rückschlagventil besorgt. Hast du einen Tipp, wie ich die Öffnung zwischen Schlauch und Rohr am oberen Ende des Brunnens abdichten kann. Es sollte ja kein Dreck reinfliegen...

LG

• Hallo,

ich habe bei mir ein 1 Zoll Saugschlauch ins ! 1/4 Zoll Rohr geschoben,
    allerdings ohne Rückschlagventil, dieses habe ich oben, also am anderen
    Ende des Saugschlauchs.
    Zum Schutz vor Dreck und anderen Sachen habe ich das Ganze mit Silikon abgedichtet.

• Official Post

Hallo, der Beitrag ist zwar etwas älter - einen Saugschlauch gibt es auch fertig für Rammbrunnen. Dieser passt in ein 1 1/4 Zoll Rohr hinein. Nachteil: dieser lässt sich nicht bis in den Rammfilter direkt schieben. Der hat nur 20mm Durchlass.

Saugschlauch Set 3/4 Zoll 7 tlg. fÌr Rammbrunnen 8m GesamtlÀnge

Für alle bei denen die Wassersäule ständig abreißt, könnte das eine Lösung sein..

• marg

Closed the thread.
Brunnen selber bauen