Panzerschlauch auf der Saugseite ???

  • Hallo,..
    first of all wollte ich erstmal Danke sagen, was ich bisher hier alles mitlesen konnte/durfte.
    Klasse Forum.


    Nun mein Vorhaben:
    Habe an einer Zisterne ( ausschließlich zur Gartenbewässerung) einen Hauswasserautomaten hängen, den ich jedesmal auf und abbaue zum bewässern.
    (Bauphase war noch nicht abgeschlossen)


    Nun soll das gute Stück in der angrenzenden Garage verschwinden. ( ca. 7m Saugschlauch)
    in der Garage möchte ich zwischen den Saugschlauch und dem Hauswasserautomaten ein Stück Panzer/Flexschlauch installieren, um zum einen
    a) das der Saugschlauch nicht übermäßig geknickt wird
    b) zum anderen im Winter besser abbauen zu können.


    Macht das Sinn ?


    denn gelesen habe ich, das diese Panzerschläuche zwar druckseitig eingesetzt werden können, aber den Druck saugseitig nicht aushalten, da sie nur eine Metallummantelung haben und der innenliegende Gummi das nicht aushält, das Zeugs in die Pumpe wandert und dort noch mehr Schaden anrichtet.
    Ausserdem würde dagegen sprechen, das man saugseitig so wenig als nötig Verschraubungen haben sollte.



    Im Umkehrschluss würde das heissen, den Saugschlauch, so wie er ist, direkt an die Pumpe


    Wie seht ihr das ??


    will mich erst schlau machen, bevor ich poste " es klappt dies und jenes nicht"


    danke im voraus

  • Der Schluss heißt, den Saugschlauch so wie er ist, direkt an die Pumpe.


    Der Panzerschlauch zieht sich innen bei Unterdruck zusammen.


    Gruß


    Mark

    Bohrbrunnen 26 Meter, ab 9 Meter Kluftgestein.
    14 Meter Brunnenrohr
    12 Filterstrecke
    Pumpe 6m3 bei 39,4 Meter und 8 Bar


    Förderleistung des Brunnens 15m3

  • Danke für de schnelle Antwort Mark. Obwohl hier im Forum doch einige sagen, das genau dies ginge mit den Panzerschläuchen an dem Saugschlauch zur Pumpe.Das überfordert den Laien ein wenig. gruss jean

  • Bin zum Thema Panzerschlauch auch mehr als verwirrt... Man liest öfters das man diese nicht auf der Saugseite verwenden darf... Dem gegenüber steht aber das meine Brunnenbaufirma einen solchen genutzt hat, um die Pumpe an den Brunnen anzuschliießen. Im Baumarkt widerrum steht dran das die Panzerschläuche NICHT für die Saugseite sind. Gibt es da nachher verschiedene? Oder ist eine Aussage falsch...

Brunnen selber bauen