Brunnen gebohrt, wie kann man diesen kostengünstig anschließen?

• Hallo,

da ich in den Brunnenbauerfolgen nicht die richtigen Antworten gefunden habe stelle ich hier meine Frage an alle:

Ausgangssituation:
    Wir bauen eine Doppelhaus in Karlstadt am Main. Wir haben vor 15 Monaten einen Brunnen bohren lassen um zwei Wasser-Wasser Wärmepumpen zu betreiben. Leider war die Wassermenge bei 8m nicht ausreichend um eine (schon gar nicht zwei) Wärmepumpe zu betreiben. Um nicht unnötig viel Geld mit anderen Bohrungen zu versenken haben wir uns dann zu einem anderen Heizkonzept entschieden.

Was ist gemacht?

• Brunnen gebohrt 8m tief
    • Brunnen ausgebaut mit PVC Filter- und Aufsatzrohren DN 150 einschl. Bodenkappe und Zentrierung
    • Kiesschüttung eingebracht
    • Brunnenvertikalabdichtung aus hochquellenden Tonkugeln
    • Der Brunnen ist ca. 25m von Technikraum entfernt von dem aus die Außenwasserhähne verteilt werden.
    • Ein Lehrrohr nach draußen ist vorhanden

Was will ich?

• Da der Brunnen gebohrt ist, möchte ich diesen unbedingt zur Gartenbewässerung nutzen
    • Dies sollte so kostengünstig wie möglich umgesetzt werden
    • Ich könnte selber mit Hand anlegen, bin mäßig handwerklich begabt, habe aber mit Sanitärinstallationen wenig Erfahrung
    • Da im Juni die Aussenanlagen gemacht werden, Pflaster etc. ist Eile geboten.

Frage:

• Die Brunnenbaufirma hat ein Angebot so um die 2.700€ vorgelegt, dass ist mir zu teuer.

• Grundfos Pumpe SQ 2-55, 220 V
      • Einbausatz
      • Brunnenkopf
      • PE-Leitung 25 m
      • Stromkabel 25 m
      • Bagger
      • Brunenvorschacht
      • Arbeitszeit

• Wie kann ich das günstiger lösen?

Ich fürchte, wenn erst mal das Pflaster liegt, dann nutzen wir den Brunnen nicht mehr und das fände ich sehr schade...

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben

Modko

Brunnen 8m tief (eigentlich für Wärmepumpe)
    Brunnen ausgebaut mit PVC Filter- und Aufsatzrohren DN 150 einschl. Bodenkappe und Zentrierung
    Kiesschüttung eingebracht
    Brunnenvertikalabdichtung aus hochquellenden Tonkugeln
    Leider nicht genügend Wasser für Wärmepumpe
    Kostengünstige Lösung für Gartenwasser gesucht.

Edited once, last by modko ().

• Nachdem ich mich jetzt intensiver damit beschäftigt habe, würde ich es folgendermaßen angehen:

-Brunnenstube bauen mit Betonringen
    -Pumpe (z.B. T3-15 Brunnenpumpe 3 zoll 74mm Tiefbrunnenpumpe t3 15) einsetzten
    -Steigleitung anschließen
    -Stromkabel, Steigleitung und Edelstahlseil durch Brunnenkopf führen
    -Druckschalter in Brunnenstube montieren
    -Pumpe und Steigleitung an Druckschalter anschließen
    -Elektrokabel und Schlauch zum Haus verlegen (80 cm tief)
    -Im Technikraum an Aussenwasserhähne und Unterverteilung anschließen

Kosten:
    -Brunnenstube bauen mit Betonringen 100€
    -Pumpe (z.B. T3-15 Brunnenpumpe 3 zoll) 385€
    -Steigleitung 15 €
    -Brunnenkopf 40 €
    -Druckschalter 100€
    -25 m Elektrokabel und Schlauch 100€

also so ca. 800€

Ich würde mich über die Einschätzung eines Experten freuen.

Gruß

Modko

Brunnen ausgebaut mit PVC Filter- und Aufsatzrohren DN 150 einschl. Bodenkappe und Zentrierung

• HI Modko, ich würde bei 150er Brunnenrohr mindestens eine 4 Zoll Pumpe nehmen. Über die Vorteile will ich hier mal nicht sprechen. Wenn du die Arbeit und Kosten des Leerrohres noch dazuaddierst bist du bei ca 1000€. Das ist ok. Auch dien Aufbau wäre Gedanklich iO. Ich würde nur den Druckschalter in das Haus verlegen. Im Brunnenschacht hast du nicht lange Freude.
    Als Pumpe würde ich diese nehmen
    Tiefbrunnenpumpe 4 Zoll Orlando ST1308 5,4 bar 4200l
    du solltest den Druckverlust auf deine Leitungslänge mit kalkulieren. Bei 4,8 bar an der Pumpe können das locker nur noch 2 bar an deinem Wasserhahn sein. Greife daher lieber zu einer etwas stärkeren Pumpe , was gibt es noch zu bedenken. Beim großen Leitungslängen ist genügend großer Querschnitt der Kabel wichtig - die Pumpe könnte durchbrennen.
    Wie weit ist der Weg von der Pumpe bis zum Anschluss im Haus?

volki

• Hallo Volki, es war auch mein erster Gedanke, den Druckschalter in den Technikraum zu verlegen. Ich habe hier im Forum nur so viele Fotos mit Druckschalter im Brunnenschacht gesehen. Die Entfernung ist circa 25 m. Wenn ich den Druckschalter in den Technikraum verlegen würde, könnte ich auch ein viel kleineren Brunnenschacht bauen. Das würde mir sehr entgegenkommen. Klappt das mit dem Druckschalter bei 25 m Entfernung?

Gruß Modko

• Jetzt muss ich noch eine weitere Fragen stellen:
    Es handelt sich ja um ein Doppelhaus, wir haben den Brunnen zusammen mit unserem Nachbarn gebohrt und bezahlt (für Wärmepumpen).

Der Nachbar möchte im Moment nicht viel Geld für den Brunnen investieren. Es gibt aus meiner Sicht zwei Lösungen:

1. Wir haben eine Pumpe zusammen, dann müsste der Druckschalter im Brunnenschacht sein. Wir müssten Wasseruhren einbauen um die Stromkosten zu verteilen.

2. Wir betreiben zwei Pumpen in dem Brunnen, jeder für sich, dann könnte der Nachbar auch erst später Nachrüsten und die Druckschalter wären in den jeweiligen Technikräumen.

Die Lösung zwei wäre mein Favorit. Aber kann man zwei Pumpen in einem DN 150 Rohr betreiben?

Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen, da wir in Kürze mit den Pflasterarbeiten beginnen.

Gruß Modko

Edited once, last by modko ().

• mit 2 Pumpen das funktioniert, ist aber doppelt störanfällig. Ich würde 1 x Pumpe setzen mit Druckschalter im Haus und einen Stromzähler anbauen. Gibts im Baumarkt für wenig Geld (Drehzähler)
    dann nur eine Leitung zum Nachbar legen. Fertig. Bei 2 Pumpen brauchst du ach 2 x Druckschalter.
    Die Wartungskosten werden geteilt. Und noch was, wer dir Wahl hat hat die Q..

Gruß marg

• Danke für die Antwort,

dann ist es aber einfacher den Druckschalter in den Brunnenschacht zu legen. Dann kommen auch beide Parteien an die Technik dran.

Wenn wir den Druckschalter in ein Haus legen wollten, käme nur unseres in Frage, da ich mich ja jetzt in das Thema eingefuchst habe.

Das scheint mir aber komplizierter, oder überwiegen die Vorteile eines Druckschalters im Haus?

Gruß Modko

• Hei,

in Deinem Fall würde ich mich nur um meinen Anschluss kümmern und den Nachbarn selbst machen lassen!
    Das hat später mal nur Vorteile, wenn man möglichst viel getrennt hat=wenig Reibungspunkte...

Wie hättet ihr es denn bei der Wärmepumpe gemacht?
    Mit einer Wasserpumpe?

Grüße,

Tom

Ich habe "nur" zwei Betronringsickerschächte mit viel Wasser darin.
    Geplant ist auf jeden Fall noch ein ordentlicher Bohrbrunnen (ca. 12m tief, durch eine Lehmschicht in ca. 3m Tiefe), da mir die Wasserqualität der Sickerschächte nicht ausreichend sicher ist.

• Hallo Tom, das weiß ich gar nicht. Ich habe mich erst jetzt so richtig mit dem Thema beschäftigt und vorher die Architektin machen lassen.
    Auf dem Angebot stehen zwei Pumpen für die Wärmepumpe und zwei Pumpen zur Gartebewässerung.
    Normalerweise stehe ich auch auf dem Standpunkt die Dinge getrennt zu halten. Was sind den die Nachteile bei zwei Pumpen in einem Schacht?
    Gruß Modko

• Danke Marg, Anfängerfragen:
    1.) 3 oder 4 Zoll,
    2.) sind die Pumpen dann übereinander oder nebeneinander?

Grüße aus dem heißen Karlstadt
    Modko

• Hallo Modko, ich würde 4 Zoll Pumpen nehmen und übereinanderhängen, geht ja dann auch nicht anders. Vielleicht gibt es Rabatt bei 2 Pumpen, ich würde mal fragen.
    Brunnenköpfe gibt es mit 2 Durchgängen Edelstahl 5/4 Zoll oder 1,5" und 2 x Kabelverschraubungen
    Da kannst du 2 x Pumpen anhängen.
    Brunnenkopf DN 150 6 Zoll 1 1-4 Zoll Muffe
    Den Abschluss gibt es auch mit den zusätzlichen Durchführungen.

Gruß Marg

• Letzte Frage bevor ich bestelle.
    Welche Pumpe empfiehlt Ihr mir (uns)?
    und wie tief hängt man diese in den Brunnen?
    Hier die Fakten:

• Brunnen 8m tief
    • Wasser steht bei 3,50m
    • 150 DN
    • Zunächst will ich nur meine Pumpe betreiben
    • Später der Nachbar vielleicht auch eine Zweite (Doppelhaus)
    • Strecke zum Haus ca. 25m
    • Druckschalter wird im 1. OG montiert (wir haben keinen Keller)
    • Von dort ca. 15m bis zu den Aussenwasserhähnen
    • Förderleistung 2,5 m³/h

Ich habe den Brief des Geologen angefügt.

Gruß Modko

• HI modko, ich würde eine mit 3000l die Stunde nehmen und mindestens 7 bar. Das sind schon einige Meter die das Wasser überwinden muss.
    Die Pumpe solltest du nicht in den Filter vom Brunnen hängen. Hast du einen Ausbauplan vom Brunnen?
    Als Pumpe
    Tiefbrunnenpumpe 4 Zoll Orlando ST 1010 6,9 bar 3000 l
    oder andere Modelle von anderen Shops nur vom Druck und der Literzahl her
    volki

• Jetzt habe ich noch mal eine Frage zu einer Variante der obigen Lösung. Wäre es möglich eine Pumpe mit zwei Druckschaltern zu betreiben. Einer in Haus A, und einer in Haus B?

Brunnen selber bauen