Brunnen gebohrt, wie kann man diesen kostengünstig anschließen?

• mhh, nehmen wir einmal an der eine Druckschalter sagt öffnen zur Pumpe und der ander mag es nicht... nee das geht nicht. Da wäre 1 Druckschalter sinnvoll und auf jedem Grundstück eine wasseruhr. Die Stromkosten würde ich dan verhältnismäßig aufteilen

volki

• So jetzt wird es höchste Zeit Entscheidungen zu treffen.... das Pflaster ist bereits geliefert und unsere Architektin hat endlich vom Brunnenbauer den Ausbauplan bekommen (eigentlich wollten wir auch ein Pumpversuchsprotokoll bekommen, dass war aber nicht dabei).

Aufgrund der Situation mit dem Doppelhaus und der geringen Tiefe des Brunnens würde ich jetzt doch den Druckschalter in den Brunnenschacht legen und danach auf die Häuser verteilen. Für zwei Pumpen reicht das Wasser nicht aus, oder?
    Stromzähler Wasseruhren etc. würden wir uns sogar sparen, wenn wir z. B. die Tiefbrunnenpumpe 4 Zoll Orlando ST 1010 6,9 bar 3000 l einbauen, habe ich bei täglicher Laufleistung von einer Stunde 50€ Stromkosten im Jahr errechnet. Die Pumpe ist ja nur zur Gartenbewässerung.

Was empfehlen die Experten? Lohnt sich die Investition, und welchen Druckschalter würdet Ihr nehmen?

Brunnen 8m tief (eigentlich für Wärmepumpe)
    Brunnen ausgebaut mit PVC Filter- und Aufsatzrohren DN 150 einschl. Bodenkappe und Zentrierung
    Kiesschüttung eingebracht
    Brunnenvertikalabdichtung aus hochquellenden Tonkugeln
    Leider nicht genügend Wasser für Wärmepumpe
    Kostengünstige Lösung für Gartenwasser gesucht.

• als DS würde ich einen Presscontrol nehmen. der hat eine große Membrane und ist sehr zuverlässig. Den Schalter im Brunnenschacht zu verbauen ist echt riskant. Du wirst ein Feuchteproblem bekommen.
    Kannst du den nicht besser überdacht aufstellen. was ist wenn du eine Störung hast. Dann musste in den Schacht
    Ansonsten würde ich es bei 1er Pumpe belassen. Obwohl sich der Händler auch über 2 freuen würde
    haste echt weniger Ärger mit 1er Pumpe

volki

Brunnen selber bauen