1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

Pumpe saugt Brunnenrohr leer, muss ích tiefer bohren?

• Rene208
  • June 17, 2014 at 8:53 AM
  • Rene208
    Beginner
    • June 17, 2014 at 8:53 AM

Hallo an alle Wissenden,

am Wochenende habe ich angefangen einen Brunnen in meinem Garten zu bohren. Bohrer 120 mm, Brunnenrohr DN 80, 2 m Filterrohr 0,75 mm geschlitzt, Gesamtlänge geplant 8 m.

Also habe ich angefangen zu bohren und hatte nach ca. 1,8 m schon Wasser. Gleich die Filterrohre nachgeschoben und ich kam gut voran bis ca. 2,5 m. Dann hatte ich eine Lehmschicht und es ging ein wenig langsamer.
    Bis jetzt habe ich ca. 4,6 m mit den Brunnenrohren geschafft und das Wasser steht ca. 2,3 m im Rohr. Im Rohr unten sind noch ca. 50 cm Sand.

Mein Nachtbar sagte das reicht, tiefer muss ich nicht. Ich die Pumpe angeschlossen, das heißt den Saugschlauch mit Filter und Rückschlagventil in das Bohrloch gehangen. Pumpe und Saugschlauch schön mit Wasser gefüllt und Pumpe angeschaltet. Hat sofort Wasser gefördert, zwar schmutzig aber schon mal erfolgreich.
    Nach ein paar Minuten gurgelte es nur noch komisch im Rohr und das Wasser war alle. Die Pumpe hat 1400 Watt und fördert 6000 l/h.

Frage 1
    Muss ich noch tiefer?

Frage 2
    Muss das Brunnenrohr oben luftdicht verschlossen werden?

Frage 3
    Wie verschließe ich das Rohr unten wenn alle Rohre im Boden sind?

Danke für Eure Hilfe

Edited 2 times, last by Rene208 (June 30, 2014 at 9:03 AM).

• Brunnen reinigen
  • Rene208
    Beginner
    • June 30, 2014 at 9:01 AM

So... aktueller Stand:

ich bin jetzt 8 m tief. Das Problem ist, dass ich 2 m feinen Sand unten im Rohr habe.
    ich pumpe wie verrückt, aber der Sand kommt nicht raus. mal messe ich 1,60 m und wenn ich weiterpumpe wieder 1,90 m.

Ich vermute das der feine Sand durch die Filterschlitze kommt. Durch das herausziehen der Kiespumpe erzeuge ich vielleicht einen Unterdruck der immer wieder Sand in das Rohr zieht.

Was kann ich tun?

Gruß René

• volki
    Professional
    Reactions Received
    1
    • June 30, 2014 at 9:05 PM

na nun hast du heute schon mit marg telefoniert? Der hatte mir was erzählt.
    Für alle anderen. In so einem Fall würde ich auch Wasser von oben in das Brunnenrohr lassen wärend des plunschens.
    Durch den Gegendruck des Wassers wird verhindert das Sand von allen Seiten in den Brunnen drückt.
    Auf alle Fälle muss der Brunnen dann unten mit Quellton verschlossen werden, 3kg würden da reichen.
    Dann kannst du versuchen langsam freizupumpen.
    Luftdicht muss oben nichts sein. Es reicht ein einfacher Brunnenkopf das keine Katzen in den Brunnen fallen

volki

Das Wasser was wir trinken, ist immer das Selbe

• Rene208
    Beginner
    • July 2, 2014 at 9:19 AM

Update...

ich habe jetzt 10 m Rohr in der Erde. Mit dem Wasser dazugeben in das Brunnenrohr habe ich probiert, kann aber nicht sagen ob es wirklich funktioniert hat. Ich habe immer noch 2 m Sand im Brunnenrohr, es ging aber schneller runter.

Oft habe ich das Problem das die Kiespumpe festsitzt. Nur mit viel Kraft (Langer Hebel) bekomme ich sie wieder raus. Ich habe das Gefühl das sich Sand zwischen dem Rohr und der Pumpe festsetzt. Ist das normal?

Das Wasser ist jetzt leicht gelblich.

Gruß René

• volki
    Professional
    Reactions Received
    1
    • July 3, 2014 at 3:07 PM

HI Rene, das ist normal mit dem Sand. Der sucht sich immer den leichtesten Weg.
    Hast ja auch nicht viel Platz zwischen Kiespumpe und Rohr.
    Mach mal nicht so lange Pause zwischen deinen Arbeitseinsätzen :)
    volki

• Rene208
    Beginner
    • July 4, 2014 at 10:10 AM

Hallo Volki, danke für Deine Antwort.

Ich habe jetzt 13 m Rohr im Boden. Das ging jetzt sehr zügig. Das Wasser ist relativ klar. Der Sand den ich mit der Kiespumpe raushole ist relativ grob, ca. 0,5 - 4 mm. Das ist gut, glaube ich...

Jetzt sind noch 1,6 m Sand im in der 2 m Filterstrecke die ich noch mühsam rausholen muss.

Ich hatte mit einem ortsansässigen Brunnenbauer gesprochen. Er sagte mir das Quellton zum verschließen totaler Blödsinn ist und alle die das sagen keine Ahnung hätten. Ich bin jetzt etwas verunsichert.

Gruß René

• waland
    Student
    Images
    10
    • July 4, 2014 at 11:08 AM

Hallo Rene,

wenn man das Roht unten offen lässt, warum braucht man dann überhaupt eine Filterstrecke?
    Was spricht gegen das Verschliessen mit Quellton?
    Die beiden fragen würde ich ihm stellen.
    Mir wurde auch geraten mein BR unten offen zu lassen und ich habe selbst entschieden dies nicht zu tun.
    Das einzig valide Argument das gegen den Verschluss spricht ist, dass man dann nicht mehr tiefen gehen kann (Brunnen nach unten erweitern). Dies habe ich dadurch möglich gemacht, dass ich bevor ich den Quellton eingebracht habe eine Edelstahlscheibe (rund) mit einem Winkel aus M6 V4A Gewindestange heruntergelassen habe und vorher habe ich ausprobiert wieviel Quellton ich reinschütten kann damit aus dem Quellton oben noch der Edelstahlbügel heraushschaut.
    Will ich den Verschlüß lösen, so ziehe ich mit einem Kettenzug den ganzen Propfen und fertig.

Ich denke man könnte den Quellton auch im Rohr einfach durchbohren und so den Brunnen nach unten wieder öffnen.

Das waren meine Gedanken und Vorgehensweise. Die muss natürlich nicht richtig sein ;)

Andi

___________________________________________________________________________________________

So, ich konnte es nicht lassen und "buddle" jetzt auch:
    Bohrer ca 175 mm
    BR DN115, blau. 1m SR, 3m FR 0,3mm, geplante Tiefe 16m.

Bisher: Auflast ca 200kg. Zuerst nach 30cm Tiefe eine 20cm "Dachpappe" Schicht die wohl ein Nachbar verbuddelt hat. Danach Sand und Sand.. und Sand.. ab 4m mit kleinen Kieseln
    Ab ca 9m Wasser.
    Neuer Stand: 15,7m. Verschluss des BR und Installation der Pumpe folgt noch.

• volki
    Professional
    Reactions Received
    1
    • July 5, 2014 at 1:48 PM

Hi Rene, was ist denn das für ein Brunnenbauer der seine Bohrbrunnen unten offen lässt?! Habe viele Brunnenbesitzer gesprochen mit unten geöffneten Rohren (Brunnen genannt) Die haben alle entweder ein Sandproblem, zu wenig Wasser oder eine Sandsäule im Rohr.

Das mit dem Quellton hat sich gut behauptet, der Brunnen ist unten dicht und später kannst du den Fropf ohne Problem herausbohren. Bei ner Handbohrgeschichte ist nicht immer eine Bodenkappe vorgesehen.

volki

• Rene208
    Beginner
    • July 7, 2014 at 12:09 PM

Hallo Volki, Danke für die Info. Der Brunnenbauer will den Brunnen nicht offen lassen, er sagt nur Quellton geht nicht zum verschließen. Er will gleich mit Endkappe und Arbeitsrohr und viel Geld :)

Gruß René

• Rene208
    Beginner
    • July 7, 2014 at 12:09 PM

Update...

am Wochenende habe ich ein Verrückter versucht den Sand aus dem Rohren zu bekommen. Mit mäßigem Erfolg. Mit der Kiespumpe komme ich nicht weiter. Ich habe einen Baukübel 40 l komplett mit dem Sand gefüllt und bin gerade 20 cm tiefer gekommen. Bei dem Aushub müssten das schon 8 m sein. Ich habe auch viele Kohlestücken dabei.

Wenn ich einen Plunscher verwende komme ich zwar langsam tiefer, aber das Ding bleibt ständig stecken und bringt nicht so viel Sand. Die Kiespumpe bringt mehr Sand, ich komme aber nicht tiefer.

Ich vermute das ich mit der Kiespumpe mehr Unterdruck erzeuge, was den Sand immer wieder durch die 0,75 mm Filterschlitze zieht. Von unten kann es nicht kommen, da sind ca. 1,6 m Sand im Rohr.

Auch wenn ich Wasser von oben dazugebe, löse ich nicht das Problem. Es wird zwar weniger feiner Sand durch die Filterschlitze gezogen weil ein Gegendruck da ist, aber den ziehe ich mir später rein wenn ich die Pumpe reinhänge.

Ich nehme an ich muss so lange weiter machen bis sich vor die Filterschlitze gröberer Sand gesetzt hat und der feine Sand raus ist?

Hat jemand eine Idee?

Gruß René

• volki
    Professional
    Reactions Received
    1
    • July 7, 2014 at 10:27 PM

Hi Rene , das sehe ich auch so. Bei 3 Zoll kannst du auch kein Feinsandfilter verbauen. Ist zu knapp-
    wo steht jetzt aktuell dein Wasser?
    volki

• Rene208
    Beginner
    • July 8, 2014 at 8:34 AM

Hi Volki,

das Wasser steht bei 2 m. Gestern habe ich wieder nur 20 cm geschafft. Ich überlege mir gerade ob ich mir eine Impellerpumpe kaufe die auch Sand bis zu einer Korngröße von 8 mm fördern kann.

Gruß René

• volki
    Professional
    Reactions Received
    1
    • July 8, 2014 at 5:52 PM

ok, 2m sind gut. Plan: ein 2 Zoll Feinsandfilter mit Bodenkappe in den vorhandenen Brunnen reinschieben und mit einem Sauglauch und HWW saugen. Das würde dein Sandproblem lösen

volki

• Rene208
    Beginner
    • July 9, 2014 at 12:07 PM

Hallo Volki,

danke für den Tipp. Ich werde folgendermaßen vorgehen:

Den vorhanden Sand (seit gestern nur noch 1,2 m) rausholen und das Brunnenrohr mit Quellton verschließen. Bei eBay habe ich mir Edelstahl-Drahtgewebe mit einer Maschenweite von 0,2 mm
    gekauft. Dann in ein 4 m PVC-Rohr DN 75 viele Löcher bohren und mit dem Drahtgewebe fest umwickeln.

Das PVC-Rohr unten mit einer Endkappe verschließen und oben eine stabile Verschraubung für den Saugschlauch befestigen. Dann die ganze Koststrucktion nach unten lassen. Der Brunnen ist dann 13 m tief mit 11 m Wasser. Ich denke das sollte reichen?

Gruß René

• volki
    Professional
    Reactions Received
    1
    • July 11, 2014 at 7:59 PM

Hi Rene, schau mal diese hier
    0,14mm sandfilter DN 80 3 Zoll Filterror
    die Filter haben sogar nur 0,14mm Maschenweite.
    hast ja eh schon gekauft

sag mal Bescheid obs funktioniert hat

volki

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Dieter Kohlschmidt

May 19, 2026 at 1:41 PM
  2. MV1086

May 19, 2026 at 11:50 AM
  3. DerIre

May 18, 2026 at 7:20 PM
  4. racechefe

May 18, 2026 at 6:43 PM
  5. Erssaw

May 18, 2026 at 12:51 PM

Latest Posts

1. Wenig Wasser

MV1086
    May 19, 2026 at 2:26 PM
  2. 60-Meter-Brunnen – machbar ohne Spezialmaschinen?

Heimbrunnenbauer
    May 18, 2026 at 8:54 PM
  3. Auf Saugseite Vakuum

Heimbrunnenbauer
    May 18, 2026 at 8:23 PM
  4. 10m Brunnen in lehmigen Boden überhaupt aussichtsreich?

marsupi
    May 18, 2026 at 1:12 PM
  5. Lowara BGM 7/A Garden verliert Unterdruck

PeterB
    May 15, 2026 at 2:48 PM
  6. es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

prs82
    May 12, 2026 at 9:43 AM
  7. Elektra Beckum HWW 1300/20 N Bj,ca.1995 ,Frostschaden am Motordeckel

Heimbrunnenbauer
    May 11, 2026 at 9:28 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen