1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter

Presscontroll

• steppenwolf
  • November 17, 2014 at 1:49 PM
  • steppenwolf
    Beginner
    • November 17, 2014 at 1:49 PM

Hallo, bin neu in eurem Forum und wegen Brunnenreinigung darauf gestossen. Hatte von meinem Brunnenbauer das Wesspclean Aqua genutzt nachdem bei mir im Filter und am Rückschlagventil Luftblasen zu sehen und hören waren. Hat sich gebessert, Balsen sind weg, ob mehr Wasser gefördert wird, kann ich nicht sagen. Nächstes Jahr werden die Gardena Regner das zeigen.
    Wo ich Hilfe bräuchte wäre die Frage wie ich den Nachlauf (in sec) meiner Pumpe reduzieren kann, nach dem die Pumpe für kurze Zeit (Toilettenspülung) an war. Sie läuft mit einem Presscontroll fast 2min nach obwohl an dem Presscontroll 4,5 bar während der Zeit anstehen. Da die Pumpe im Keller montiert ist, nervt das Laufgeräuch. Habt Ihr Vorschläge wie ich das ändern kann? Mit der Stellschraube auf dem Presscontroll habe ich nichts ändern können.
    Ist vielleicht mein Ausgleichsbehälter schuld? Es dauert auch nach der Wasserentnahme 15- 20 sec. bis sich die Pumpe einschaltet.

Info:
    Brunnentiefe ist 4m, Zur Pumpe sind es auch nochmal 4 Meter bis in den Keller. Wasser wird bis ins 2 OG gepumpt ( Dachgeschoss ). Ausgleichsbehälter zum Reduzieren der Druckstöße ist eingebaut ( wie bei einer Heizung neben der Pumpe). Kunststofffilter, Pumpe Lowara. Habe ich was vergessen?

Edited once, last by steppenwolf (November 17, 2014 at 7:24 PM).

• Brunnen reinigen
  • volki
    Professional
    Reactions Received
    1
    Articles
    1
    • November 18, 2014 at 7:59 AM

Hi steppenwolf, das wird an dem wasserfluss in der Leitung liegen. Wenn noch wasser durch den Pc läuft erkennt er das als eine Wasserentnahme und schaltet nicht ab. Strömt Wasser von unten in den PC und oben raus? das wäre richtig.
    Ansonsten müsste ich mal wissen wie groß der Behälter ist.
    ggfl kannst du ein Rückschlagventil federbelastet nach dem PC einbauen um dem Druckschalter den stopp des Wasserfluss vorzuspielen. Könnte funktionieren , muss aber nicht

volki

Das Wasser was wir trinken, ist immer das Selbe

• elinap
    Benutzer
    Images
    1
    • November 20, 2014 at 12:05 AM

Hallo Steppenwolf,

wie viel Vordruck hat der Ausgleichsbehälter? Je kleiner der Vordruck, je kleiner die Abgabe Fließgeschw. - je größer das Wasservolumen im Kessel. Bis der Startdruck des PC bei so einer ungünstigen Konstellation erreicht wird kann das eine Weile dauern bis der PC die Pumpe ein schaltet. Danach hängt der Abschaltpunkt vom Wasserfluss und vom Trockenschutz ab +10 s bzw. muss noch 0,8 bar höher sein als der Eichdruck deines PC. Prüfe mal die Drücke.

• steppenwolf
    Beginner
    • November 20, 2014 at 9:14 AM
    Quote from volki

Hi steppenwolf, das wird an dem wasserfluss in der Leitung liegen. Wenn noch wasser durch den Pc läuft erkennt er das als eine Wasserentnahme und schaltet nicht ab. Strömt Wasser von unten in den PC und oben raus? das wäre richtig.
    Ansonsten müsste ich mal wissen wie groß der Behälter ist.
    ggfl kannst du ein Rückschlagventil federbelastet nach dem PC einbauen um dem Druckschalter den stopp des Wasserfluss vorzuspielen. Könnte funktionieren , muss aber nicht

volki

So, hat einen Moment gedauert: Also das Teil heist: Reflex Refix DD Ausdehnungsgefäß 25 Liter 7308400. Ich weiss jetzt aus dem Lesen im Forum das das viel zu klein ist und 100 l ok wären. Sagt mir mal ob
    1. diese Art Ausdehnungsgefäß generell ok ist
    2. gebt mir mal ein Bsp. für ein 100l teil mit wechselbarer Membrane oder halt was vernünftiges
    3. ist es sinnvoll das im Keller, also da wo die Pumpe ist zu plazieren oder auf dem Speicher, wo meine Leitung auch hingeht, also 10m höher?

Wasserfluss PC: Also wasser geht unten rein und seitlich raus, allerdings drückt ja die 10m Wassersäule auf den PC und die Pumpe. Ok, Rückschlagventil wäre eine Option. Da aber alles verlötet ist, nicht einfach enzubauen.

• steppenwolf
    Beginner
    • November 20, 2014 at 9:24 AM

Habe mal die Technichen Daten gesucht, sind wohl 4 bar. Mein PC bleibt auch so bei 4 bar "hängen":
    Typ: DD 25
    Nennvolumen: 25 l
    Nutzvolumen max.: 18,7 l
    zul. Betriebsüberdruck: 10 bar
    Gasvordruck werksseitig: 4 bar

So und was folgerst du jetzt daraus? Sind 4bar ok?

• volki
    Professional
    Reactions Received
    1
    Articles
    1
    • November 21, 2014 at 8:47 PM

Wie alt ist der kessel schon? Den Vordruck im Kessel solltest du regelmäßig 1 x im Jahr prüfen. ....Ist aber egal, auch wenn kein luftpolster mehr zwischen Kessel und Membrane ist muss der PC abschalten. Die Ursache das der PC nicht schaltet könnte auch ein zu niedriger Druck der Pumpe sein. hast du 4,5 bar abgelesen an der Pumpe?
    Wenn du an der toilette spülst wird der Spülkasten ja auch gleich geflutet und ist in weniger als 1min wieder voll. Meine Idee wäre noch gewesen das Ventil von der Spülung zu wechseln. Manchmal verkalken die sensiblen mechaniken in so einem System und lassen extrem wenig Wasser durch. Das bedeutet dann das die Zeit des Füllens vom WCkasten 5min und länger dauern kann.
    Also das wäre nur eine Vermutung. Hat dein System vor dem Installieren des PC besser funktioniert oder wie war die Reihenfolge der Installation?

volki

Das Wasser was wir trinken, ist immer das Selbe

• steppenwolf
    Beginner
    • December 16, 2014 at 5:57 PM

So, danke für die Antworten.

Habe ein paar Sachen gekauft wie 100l Kessel, mechanischer Druckschalter BSK6 ( der alte Presscontroll mit dem Durchflussmesser ist für den langen Lauf der Pumpe verantwortlich, deshalb habe ich den ersetzt) und ein bisschen Messing. Habe das ganze heute morgen zusammengebaut, den Druck des Kessels von 5 bar auf 1.8 bar reduziert. Der Einschaltdruck der Pumpe soll 2 Bar sein. Es gibt bei dem Regler eine große Einstellschraube ( Einschaltdruck) und eine kleine für den Ausschaltdruck.

Also muss ich den Einschaltdruck auf 2 bar einstellen ( Manometer an der dem Druckschaltereinheit) und dann an der anderen Schraube den Ausschaltdruck auf z. b. 4 bar einstellen. ( habe eine Lowara BGM 11 als Pumpe)

Stimmt das so?
    Das habe ich bei einem anderen Regler gefunden wegen der Einstellung des Reglers:
    + rechts drehen = höhere Druck
    - nach links drehen = niedriger Druck

Danke schon mal für eure Antworten.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• VulkanDEU

March 12, 2026 at 8:40 PM
  • RobertFulton

March 12, 2026 at 6:55 PM
  • walrus

March 12, 2026 at 12:40 PM
  • KarntenSean

March 12, 2026 at 9:06 AM
  • Bailey

March 11, 2026 at 9:02 PM

Latest Posts

• Welchen Ersatz für Gardena inox 6000/5 automatic ?

realmadridcf09 March 13, 2026 at 3:35 PM
  • Wasserknecht/alter Brunnen versandet wie neuen Brunnen bohren?

walrus March 13, 2026 at 12:40 PM
  • Ist das ein Schlagbrunnen?

KarntenSean March 13, 2026 at 11:18 AM
  • Pumpe für Brunnenschacht

Humario March 12, 2026 at 8:47 PM
  • KG Arbeitsrohr mit Schutzkragen

Heimbrunnenbauer March 12, 2026 at 6:46 PM
  • Welche Tiefbrunnenpumpe als Ersatz für alte defekte?

CFJoe March 12, 2026 at 12:36 AM
  • Selbstbau einer Pumpe in meinem Schrebergarten

Heimbrunnenbauer March 7, 2026 at 10:03 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020