Hahn am Brunnen defekt - Wasser läuft die ganze Zeit

  • Hallo liebe Community,
    vorab, ich habe keine Ahnung von Brunnen und den unterschiedlichen Typen / Funktionsweisen :( Wir haben vor 2 Jahren ein Haus gekauft im Norden von Berlin mit einem Brunnen. Der Brunnen steht mitten im Garten und sieht in etwas aus wie dieser hier, nur eben mit einem Wasserhahn vorne dran:
    [Blocked Image: http://www.steinrestaurierung.de/fileadmin/dam/brunnen/Brunnen%20FON%200291.JPG]


    Seit heute Nacht läuft der Brunnen, obwohl der Wasserhahn eigentlich zu ist. Es ist von der Stärke so, als ob man den Wasserhahn leicht aufdrehen würde. Kein starker Druck aber weit weg vom leichten tropfen. Im Haus würde ich eine neue Dichtung kaufen, das Wasser abstellen und alles tauschen...aber beim Brunnen wüsste ich nicht, wie ich das Wasser abstellen soll! :( Habe auch keine Ahnung wie das Wasser bei uns gefördert wird, da ich noch nie eine Pumpe oder sonstiges dazu gesehen habe. Falls es jemanden interessiert: Wir haben immer sehr viel Wasser im Brunnen und auch einen hohen Druck, wenn wir den Wasserhahn voll aufdrehen.
    Wohnen im Landkreis Oberhavel (16540), falls ihr einen Tipp für mich habt, wie man da am besten vorgehen könnte.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Nachdem ich mich etwas in die Funktionsweise der Brunnen eingelesen habe, hab ich festgestellt, dass wir einen Brunnen mit Pumpe haben müssen. Habs jetzt geschafft, die Pumpe auszustellen und dadurch das Wasser abzudrehen :) Muss jetzt nur noch schauen, wie ich so einen alten Wasserhahn reparieren kann.

  • Hei,


    Du hast uns einen Steintrog gezeigt. Keinen Brunnen.
    Daher konnte wohl auch noch keiner was zu Deinem Brunnen sagen.



    Grüße,


    Tom

    Ich habe "nur" zwei Betronringsickerschächte mit viel Wasser darin.
    Geplant ist auf jeden Fall noch ein ordentlicher Bohrbrunnen (ca. 12m tief, durch eine Lehmschicht in ca. 3m Tiefe), da mir die Wasserqualität der Sickerschächte nicht ausreichend sicher ist.

  • Am Wasserhahn ist wohl der Hahn abgebrochen :-) sehe keine andere Ursache für das Tropfen
    Wie war es letztes Jahr, der Brunnen stand nur da und war dicht??? ich würde ein Absperrhahn einbauen.
    ps ohne Werbung machen zu wollen
    Nostalgie Auslaufhahn Messing 3/4 zoll Wasserhahn
    der würde mir gefallen...
    hast du Bilder zur Pumpe Druckschalter, Anschlüssen und Brunnen? Wäre hilfreich


    volki

Brunnen selber bauen