1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Gartenpumpen

Wassersäule fällt ab, Saugschlach undicht

• mrgg1977
  • July 11, 2015 at 3:23 PM
  • mrgg1977
    Beginner
    • July 11, 2015 at 3:23 PM

Hallo zusammen,

wir haben vor einigen Jahren einen Rammbrunnen gesetzt der soweit auch läuft/lief. Da die Pumpe in den letzten Jahren verstärkt Luft zog und teilweise die Wassersäule abriss, bzw. trotz Rückschlagventil immer absackte, haben wir den Brunnen ca zwei Jahre nicht weiter genutzt.
    Heute haben wir einen Meter Rohr dazugerammt, gegengespült und unsere Gardene Pumpe via Saugschlauch im Rohr angeschlossen. Siehe da, alles absolut top, genug Wasser, keine Luftblasen.
    Nun zu meinem Problem. Ich möchte das Ganze gerne weiterhin mit dem Saugschlauch nutzen, also keine Rohrverbindung mehr. Wie oder mit welchen Materialien bekomme ich jedoch eine luftdichte Verbindung zur Pumpe hin? Wie es aktuell aussieht, kann man vielleicht an den Bildern erkennen. Sobald die Pumpe ausschaltet, sackt die Wassersäule langsam ab. Es muss also Luft in den Saugschlauch kommen.
    Kann mir jemand also einen Tipp geben, wie ich das verhindern kann? Ist dieser grün-weiße Saugschlauch vielleicht schon ungeeignet oder gibt es andere luftdichte Anschlussmöglichkeiten? Ein Rückschlagventil kann ich ja nicht anschließen, weil die Verbindung dazu ja genauso "undicht" wäre. Bin schon mal dankbar für jede Hilfe!

Gruß

Marcel

• Brunnen reinigen
  • GeorgS
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • July 11, 2015 at 3:49 PM

Ein Rückschlagventil kann ich ja nicht anschließen, weil die Verbindung dazu ja genauso "undicht" wäre.

Verstehe ich nicht.
    Warum kein Bild vom anderen Ende des Schlauchs?
    Diese Art Kupplung kann etwas launisch sein,
    vor allem wenn seitliche Kräfte wirken.
    Die Schlauchschelle ist allerdings eher ein Scherzartikel.
    Für die ist der Schlauch einfach zu hart.
    so was ist besser:
    http://www.erdbohrer.de/Installation/S…-Zoll::518.html

Als Lösbare Verbindung nimm so was:
    http://www.hornbach.de/shop/Verschrau…svl=artikel_img
    Die gibt es auch in Ms und in anderen Größen.

Edited 5 times, last by GeorgS (July 11, 2015 at 4:09 PM).

• mrgg1977
    Beginner
    • July 11, 2015 at 4:05 PM

Es ist doch egal, ob ich den Schlauch an ein Rückschlagventil anschließe oder direkt an die Pumpe. In beiden Fällen wäre es ein Übergang zu einem nicht luftdichten Teil, also genau das gleiche Problem wie hier in den Bildern.

Die Schlauchschelle ist natürlich nur eine Notlösung, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich mit den hier empfohlenen Schellen auch nicht unbedingt gute Erfahrung gemacht, kann ich aber gerne nochmal versuchen. Danke!

• GeorgS
    Intermediate
    Reactions Received
    2
    • July 11, 2015 at 4:17 PM

Irgenwie
    hast du seltsame Vorstellungen zum Rückschlagventil.
    Das Kommt möglichst direkt an das Brunnenrohr.
    Auch diese Klemmschalen darfst du nicht zu fest anziehen.
    Diese Schalen sind in erster Linie als Schutz gegen
    abspringen bei Druck gedacht. Beim Pumpen
    sollte sich der Schlauch von allein abdichten.
    Der Schlauch soll stramm aber ohne Gewalt auf die
    Olive aufgesteckt werden, deren Grate sollten aber frei
    von Scharten sein.

In beiden Fällen wäre es ein Übergang zu einem nicht luftdichten Teil,

Welches Teil soll "nicht luftdicht" sein?

• Langob
    Intermediate
    • July 11, 2015 at 4:38 PM

Hallo Macel,
    wie Georg schon geschrieben hat, diese Schnellverbinder sind auf der Saugseite ungeeignet. Die haben nach inner liegende Gummilippen, die dann durch den Wasserdruck aneinander gepresst werden. Ber Sog machen sie dann genau das, das wir nicht haben wollen.
    Es gibt kleine, ein Zoll Saugkörbe mit einer Kugel als RS Ventil drinnen, ist eine Billiglösung die auf vorgefertigten Saugschläuchen montiert ist. Besorg Dir sowas und versenke das dann mit deinem Saugschlauch, dann wird das Wasser nicht mehr zurück fallen. Gib aber Acht, dass das Ding dann auch fest am Schlauch montiert ist, mir ist der Sch.... einmal abgehauen und hat dann alles verstopft!

Bohrbrunnen DN 125 , Grundwasserspiegel 5 m, Sumpfrohr 0,5 m, Filterstrecke 5 m, Schlitzweite 0,5 mm, Gesamttiefe 15,5 m, Rohrpumpe aus den Shop (geeignet für Wärmepumpe = energiesparend).

• mrgg1977
    Beginner
    • July 11, 2015 at 9:24 PM

Ich glaube, wir verstehen uns nicht. Ich nutze einen knapp 10 Meter langen Saugschlauch, dieser geht direkt durch das Brunnenroh bis ins in die Filterspitze des Brunnenrohres. Ich schließe nichts mehr an das Rohr selber an. Der Schlauch ist im Brunnenrohr schlichtweg offen, kein Rückschlagventil oder ähnliches dran.
    Ergo muss die Seite, die ich an die Pumpe anschließe zu 100% dicht sein, sobald dies nicht der Fall ist, fällt die Wassersäule wieder ab. Und genau hier liegt das Problem. WIE bekomme ich den Saugschlauch zu 100% dicht an die Pumpe? Sollte ich hier ein Rückschlagventil einbauen, muss der Schlauch ja genauso 100% dicht an diesem Ventil angebracht sein.
    Sorry wenn ich mich nicht verständlicher ausdrücken kann......

Zu der Antwort von Langob:
    1 " Rückschlagventile, die durch das 1 1/4 Rohr passen, kenne/kannte ich gar nicht. Muss mal schauen, ob die hier Abhilfe schaffen können. Wenn sich das Teil jedoch irgendwo im Rohr verhakt, habe ich vermutlich die A***-Karte.....

Auf jeden Fall Danke Euch beiden für die Antworten.

• H2OKopf
    Student
    Reactions Received
    1
    • July 11, 2015 at 10:22 PM

Das hat hier im Forum hat nichts mit "verstehen" sondern eher mit Unwissenheit zu tun.
    Daher vermutlich auch das hin und her-"geiere" von den Experten.

mrgg1977:

Besorge dir eine Schnellkupplung für den Saug- und Hochdruckbereich, welche nicht ganz billig ist.
    Die haben eine NBR-Dichtung und außen einen Gewindering.
    Saug und Hochdruck Schnellkupplung mit Tülle Messing 1 Zoll: Amazon.de: Garten
    An der Pumpe direkt montierst du ein Rückschlagventil, Doppelnippel und Schnellkupplung mit IG.
    Da du den vorhandenen Saugschlauch weiter nutzen möchtest, streichst du Silikon auf die Schlauchtülle, schiebst den Saugschlauch darauf und ziehst die Klemmschalen an - einfache Schlauchschelle geht auch.
    Und das ist dicht. Gebe ich dir auch mit Durchschrift. :)

Alternative: Rückschlagventil direkt auf den Rammbrunnen und mit einem Panzerflexschlauch für Unterdruck direkt zur Pumpe.

Vermutlich ist aber dein Rammbrunnen undicht, von daher die Variante mit dem Saugschlauch im Brunnen.

• andreas_gn
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • July 15, 2015 at 1:24 PM
    Quote from mrgg1977

Der Schlauch ist im Brunnenrohr schlichtweg offen, kein Rückschlagventil oder ähnliches dran.

Das ist das eigentliche Problem.

Quote from mrgg1977

Ergo muss die Seite, die ich an die Pumpe anschließe zu 100% dicht sein, sobald dies nicht der Fall ist, fällt die Wassersäule wieder ab. Und genau hier liegt das Problem. WIE bekomme ich den Saugschlauch zu 100% dicht an die Pumpe? Sollte ich hier ein Rückschlagventil einbauen, muss der Schlauch ja genauso 100% dicht an diesem Ventil angebracht sein.

Nicht ganz. Deine Schnellverbindung ist nicht 100% Luftdicht. Wurde oben schon erklärt, das diese Art nicht für die Saugseite ist.

Aber ich kenne das Problem. Die Saugseite an meine Pumpe ist auch nicht 100% luftdicht. Habe ich kein Rückschlagventil am anderen Schlauchende, habe ich über Nacht 1-2 l Luft vor der Pumpe.

Das Rückschlagventiel ist einfach nur in den Schlauch gesteckt ohne Klemme. Genau so ein Saugschlauch, wie Du ihn auch hast. Und ich habe nur noch ein paar Luftbläschen morgens vor der Pumpe.
    Warum? Weil Wasser dicker als Luft ist. Das Rückschlagventiel liegt unten (bei mir in der Zisterne) im Wasser und das drückt nicht durch während die Luft oben durchsaugt.

-------
    Schacht-, Bohr-, Spülbrunnenhybrid
    60 cm Durchmesser, Filter durch Kies in der Sohle
    4,5 m tief, GW bei 3,5 m
    Pumpe: GARDENA 9000 aquasensor
    Anschluss z.Z. nur Gartenschlauch
    -------

• prs82
    Intermediate
    Reactions Received
    19
    Images
    8
    • July 15, 2015 at 2:52 PM

Dieser Typ Geka Kupplung ist sehr wohl für Sauganwendungen geeignet und das Funktioniert auch... Einfach mal auf der Geka Homepage schauen.
    Meistens liegt das Problem bei den "billigen" Saugschläuchen. MfG prs

Bohrbrunnen
    Tiefe: 29Meter
    Ausbau: DN80, 25M Vollrohr, 4Meter Filter SW0.75, Bodenkappe
    Die Pumpe hängt bei 25M
    Literleistung zur Zeit: 15L/Min
    Wasserstand: Ruhe 9M unter Gok, Betrieb 24,5M unter Gok
    Bodenverhältnisse: 0 bis 8M Ton, 8 bis 29M Schiefer mit Kluften

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. Tscholletschambes

April 19, 2026 at 7:52 PM
  2. Loqosquad

April 19, 2026 at 2:54 PM
  3. CarstenH

April 19, 2026 at 8:58 AM
  4. pk99

April 19, 2026 at 8:41 AM
  5. H96

April 17, 2026 at 10:33 PM

Latest Posts

1. Tiefbrunnenpumpe

PeterB
    April 20, 2026 at 8:25 AM
  2. Grundfoss SQE 3-40 / 96033601 verliert regelmässig Druck

prs82
    April 19, 2026 at 7:47 PM
  3. Hilfe - im Beitrag auf einen anderen Beitrag verlinken

marg
    April 19, 2026 at 12:57 PM
  4. Nach dem Winter saugt die Pumpe viel Luft, wie auf Fehlersuche gehen?

PeterB
    April 18, 2026 at 3:36 PM
  5. Gardena 5000 5E - häufiges Befüllen

PeterB
    April 17, 2026 at 4:08 PM
  6. Brunnen verliert Förderleistung

ecky
    April 17, 2026 at 3:02 PM
  7. Brunnen auf der Höhe

ecky
    April 17, 2026 at 2:56 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen