1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnen selber bohren - dies & das

Zwei PE-Rohre ineinander als Brunnen .. Was habe ich da genau hinterm Haus stehen?

  • S3bast1an
  • August 2, 2015 at 1:35 PM
  • S3bast1an
    Beginner
    Posts
    2
    • August 2, 2015 at 1:35 PM
    • #1

    Hallo,

    ich habe bei mir hinter dem Haus einen Brunnen, den ich gewissermaßen "mitgekauft" habe und der noc haus der zeit des Ursprungserbauers von von 20-30 Jahren stammt.

    Der Brunnen funktioniert prima, aber ich würde gerne wissen wie das funktioniert.

    Erstmal:
    Es gibt zwei PE-Rohre.
    Ein 40mm außen, das verschwindet im Boden.
    Darin "lose" ein 25mm Pe-Rohr, aus dem sauge ich das Wasser.
    Es kommt mir so vor, als wenn ich das innere Rohr rausziehen könnte (habs mal ein paar Zentimeter hin und hergeschoben - traue mich aber nicht es mal ganz rauszuholen, denn der Brunnen funktoniert ja super)
    Ein Fußventil gibts (scheints) nicht, denn die Wassersäule saust weg sobald von oben Luft kommt. Habe daher ein Rückschlagventil und einen Absperrhahn oben angebaut.
    Das Wasser was kommt ist schön klar.

    Hier ein Foto davon:

    imgbox - fast, simple image host

    Nun aber meine Frage.
    Was habe ich da für einen Brunnen? Kennt ihr sowas?
    Wie baut man sowas?
    Könnte ich das Innenrohr mal rausziehen um mir einen ggf vorhandenen Filter anzusehen/zu tauschen, ohne den Brunnen zu zerstören?

    Überlege gerade das Außenrohr etwas zu kürzen (steht rd. 1 Meter aus dem Boden und behindert mich in meiner "Pumpen"-Stube, weils so steif ist.

    Beste Grüße
    Sebastian

  • Brunnen reinigen
  • Langob
    Intermediate
    Posts
    258
    • August 2, 2015 at 1:52 PM
    • #2

    Du schreibst "der Brunnen funktioniert prima" ich würde es dabei auch belassen!

    Bohrbrunnen DN 125 , Grundwasserspiegel 5 m, Sumpfrohr 0,5 m, Filterstrecke 5 m, Schlitzweite 0,5 mm, Gesamttiefe 15,5 m, Rohrpumpe aus den Shop (geeignet für Wärmepumpe = energiesparend).

  • netblizz
    Student
    Posts
    67
    • August 2, 2015 at 2:46 PM
    • #3
    Quote from S3bast1an

    ... Was habe ich da für einen Brunnen? ...

    ... es könnte sich um einen Bohrbrunnen handeln. Das Saugrohr lässt sich sicher ziehen, ohne dass der Brunnen beschädigt wird. Du kannst dir dann einen Überblick verschaffen, z.B. über die Brunnentiefe und die Höhe der Wassersäule. Für ein Fußventil wird es vielleicht etwas eng.

    Gruß

    Bohrbrunnen1 DN 100, 9m, 30cm Sumpfrohr, 2m Filterrohr SW 0,3, 7m Vollrohr; GW bei ca. 5m; HWW 1100 W mit Vorfilter und Druckschalter mechanisch
    Bohrbrunnen2 DN 100, 15m, 1m Sumpfrohr, 4m Filterrohr SW 0,3, 10m Vollrohr; GW bei ca. 5m; HWA 1400W mit Vorfilter und elektronischer Regelung

  • S3bast1an
    Beginner
    Posts
    2
    • August 3, 2015 at 3:03 PM
    • #4
    Quote from netblizz

    ... es könnte sich um einen Bohrbrunnen handeln.

    Hallo Netblizz,

    und wie wäre so eine Konstruktion unten?
    Also das Außenrohr/Standrohr ist in den den Boden gebracht, aber hat das typischerweise unten einen "Filter"/Netz/Löcher? Oder drückt das Wasser "nur" von unten in das Rohr hoch?

    Und mein Saugrohr meinste ist unten einfach nur glatt abgeschnitten und steht im Wasser?

    Was mich daran wundert ist, dass das angesaugte Wasser sauber ist, was man bei einer offenen Konstruktion ja eher nicht erwarten würde, zumal hier in Berlin in Kaisers-Streusandbüchse.

    Beste Grüße
    Sebastian

  • andreas_gn
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    Posts
    389
    • August 3, 2015 at 3:54 PM
    • #5
    Quote from S3bast1an

    Hallo Netblizz,

    und wie wäre so eine Konstruktion unten?
    Also das Außenrohr/Standrohr ist in den den Boden gebracht, aber hat das typischerweise unten einen "Filter"/Netz/Löcher? Oder drückt das Wasser "nur" von unten in das Rohr hoch?

    Und mein Saugrohr meinste ist unten einfach nur glatt abgeschnitten und steht im Wasser?

    Was mich daran wundert ist, dass das angesaugte Wasser sauber ist, was man bei einer offenen Konstruktion ja eher nicht erwarten würde, zumal hier in Berlin in Kaisers-Streusandbüchse.

    Beste Grüße
    Sebastian

    Das Brunnenrohr wird unten verschlossen sein. Dann gibt es eine Filterstrecke und wahrscheinlich außen um das Brunnenrohr eine Schüttung mit Filterkies. Der Brunnenbauer bemißt den Filterkies so, dass der feine Sand nicht durchsickern kann und die Schlitze im Brunnenrohr so, dass der Filterkies nicht durch kann.

    Und da Du jede Menge klares Wasser hast, hat er seinen Job wohl gut gemacht.

    -------
    Schacht-, Bohr-, Spülbrunnenhybrid
    60 cm Durchmesser, Filter durch Kies in der Sohle
    4,5 m tief, GW bei 3,5 m
    Pumpe: GARDENA 9000 aquasensor
    Anschluss z.Z. nur Gartenschlauch
    -------

  • volker
    Student
    Posts
    64
    • August 12, 2015 at 10:57 PM
    • #6

    Hallo Andreas_gn
    So wie du es beschrieben hast ist es richtig. Solch Brunnen habe ich früher selbst gebohrt und die Ansaugleitung wird normalerweise nicht benötigt. Mit Schneidring Verschraubung direkt auf 40 iger PE. Danach Rückschlagventil - dann Pumpe. Aber man kann auch Flexschlauch dazwischen bauen, dann ist die Geschichte nicht so starr.
    MfG
    Volker

    gebohrt 12 m, 350 mm durchmesser, 100ter Rohr, Schlitzweite 0,5 mm 4 m, kein Sumpf, verkiest 2 - 2,75 mm,
    Wasserspiegel fällt bei 6000 Liter um 5 mm. Wasserspiegel steht bei 4 Meter.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

  1. Max78

    June 12, 2026 at 8:53 AM
  2. Lupo

    June 11, 2026 at 4:35 PM
  3. wasserjo

    June 10, 2026 at 2:09 PM
  4. derrdaniel

    June 10, 2026 at 11:12 AM
  5. Cashfloat

    June 10, 2026 at 8:58 AM

Latest Posts

  1. Schachtbrunnen von Schlamm gereinigt - Kiesfilter ???? HILFE

    Zoky
    June 12, 2026 at 11:36 AM
  2. Firma zum Bau eines Schlagbrunnens im Raum Altötting gesucht

    Max78
    June 12, 2026 at 9:02 AM
  3. Brunnen für Gartenbewässerung im Rheingraben (Wörth am Rhein)

    derrdaniel
    June 10, 2026 at 11:35 AM
  4. Self Made Brunnen mit Hindernissen - Erfahrungsbericht

    Heimbrunnenbauer
    June 9, 2026 at 8:58 PM
  5. Gardena 5000/5e LCD

    PeterB
    June 9, 2026 at 5:31 PM
  6. Hauswasserwerk kann druck nicht aufbauen

    dskovi
    June 8, 2026 at 4:02 PM
  7. Luftblase im Filter, nur bei stärkerer Pumpe

    wasserflo
    June 8, 2026 at 9:23 AM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

  • pe-rohr
  • außenrohr
  • innenrohr

Tags

  • absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen
  • brunnenbohrgerät
  • brunnenstube
  • doppelter
  • doppelter Pumpenstock
  • druckschalter
  • eigener gartenbrunnen
  • elektropumpe
  • erdkühler
  • fehlt
  • feinsand
  • fundament
  • geka
  • gewinde
  • Guss
  • hanf
  • holz
  • Holzbrunnen
  • Holzrohr
  • Hopfenhöhle
  • kies
  • kiespumpe
  • Mein Schachtbrunnen
  • Mittelsand
  • Montage
  • montieren
  • neu
  • Pumpenstock
  • pumpenständer
  • rammbrunnen
  • rohr
  • sand
  • saugleitung
  • saugschlauch
  • schachtbrunnen
  • schwengelpumpe
  • selber
  • steinfänger
  • typ75
  • Wasserspeier
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™