Hi,
Bin ein relativ unbeleckter Pumpenandwender. Hoffe ihr könnt mir helfen:
Ich habe eine Hydrojet JP5, die ich vor ein paar Jahren gekauft habe, die aber nur rumstand. Habe mich nun endlich aufgemacht die anzuschliessen und habe ziemliche Probleme, die ich nicht verstehe.
Ich habe ein Trinkwasserrohr mit ca. 8m Länge. Plastik, relativ starr. Genau der Durchmesser, den die Pumpe auch hat. Verbindung klappt. Wenn ich die Pumpe in der Ebene anschliesse ist sie auch in der Lage einen riesigen Eimer leerzupumpen. Aufbau: Filterkorb/Rückschlagventil/starres Plastiktrinkwasserrohr ca 8m/Pumpe
Versuche ich es allerdings mit meinem Brunnen (ca. 3.5m Tiefe und dann den Rest der 8m in der Ebene), dann geht es nicht. Die Pumpe spritzt nur kurz das Wasser, das mir aber nur das zu sein scheint, was ich in die Pumpe mit der Gieskanne eingegossen habe. Habe trotzdem Rohrlänge und Rückschlagventil mit Filterkorb verifiziert. Aber wie gesagt: selbes Rohr, selbe Anordnung – geht in der Ebene. Habe deshalb das Rohr kürzer gemacht. Nun ca. 4.5 m lang und selber Brunnen, und auch mal ohne Rückschlagventil. Geht auch nicht. In der Ebene geht es wieder. Klar.
Laut Anleitung sollten sie eine Saughöhe von 8m haben. Daher bin ich irgendwie nicht sicher ob ich doch was falsch mache, wobei die Anleitung ja eigentlich mehr als einfach zu sein scheint. Lediglich wird in der Anleitung was vom Ejektorventil geredet, was aber meiner Pumpe nicht beilag und laut meiner Internetrecherche auch anscheinend nicht notwendig ist (gibts auch hier irgendwo einen Beitrag dazu)
Mein Vorgehen:
1. Anschluss des Rohrs an die Pumpe an die Saugleitung (rechts mittig)
2. Anschluss eines Rohrs mit Wasserhahn (oben)
3. Einfüllen von Wasser am Stopfen P bis es ganz voll ist. Stopfen schliessen
4. Einschalten
5. Muss man jetzt warten? Oder kann ich den Wasserhahn auch gleich aufdrehen?
Egal wie ich es mache – auch wenn ich bis zu 15 Minuten warte, es hört sich nur an, als ob etwas Wasser umgewälzt würde, aber es spritzt nur anfänglich kurz aus dem Hahn – was mir aber nur das Wasser zu sein scheint, das ich anfänglich per Gieskanne eingegossen habe.
Danke und Gruss