1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenpumpen
  4. Hauswasserwerke

Probleme mit Hydrojet 5JP beim Ansaugen

• hurgler
  • May 30, 2016 at 4:13 PM
  • hurgler
    Beginner
    • May 30, 2016 at 4:13 PM

Hi,
    Bin ein relativ unbeleckter Pumpenandwender. Hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe eine Hydrojet JP5, die ich vor ein paar Jahren gekauft habe, die aber nur rumstand. Habe mich nun endlich aufgemacht die anzuschliessen und habe ziemliche Probleme, die ich nicht verstehe.

Ich habe ein Trinkwasserrohr mit ca. 8m Länge. Plastik, relativ starr. Genau der Durchmesser, den die Pumpe auch hat. Verbindung klappt. Wenn ich die Pumpe in der Ebene anschliesse ist sie auch in der Lage einen riesigen Eimer leerzupumpen. Aufbau: Filterkorb/Rückschlagventil/starres Plastiktrinkwasserrohr ca 8m/Pumpe

Versuche ich es allerdings mit meinem Brunnen (ca. 3.5m Tiefe und dann den Rest der 8m in der Ebene), dann geht es nicht. Die Pumpe spritzt nur kurz das Wasser, das mir aber nur das zu sein scheint, was ich in die Pumpe mit der Gieskanne eingegossen habe. Habe trotzdem Rohrlänge und Rückschlagventil mit Filterkorb verifiziert. Aber wie gesagt: selbes Rohr, selbe Anordnung – geht in der Ebene. Habe deshalb das Rohr kürzer gemacht. Nun ca. 4.5 m lang und selber Brunnen, und auch mal ohne Rückschlagventil. Geht auch nicht. In der Ebene geht es wieder. Klar.

Laut Anleitung sollten sie eine Saughöhe von 8m haben. Daher bin ich irgendwie nicht sicher ob ich doch was falsch mache, wobei die Anleitung ja eigentlich mehr als einfach zu sein scheint. Lediglich wird in der Anleitung was vom Ejektorventil geredet, was aber meiner Pumpe nicht beilag und laut meiner Internetrecherche auch anscheinend nicht notwendig ist (gibts auch hier irgendwo einen Beitrag dazu)

Mein Vorgehen:
    1. Anschluss des Rohrs an die Pumpe an die Saugleitung (rechts mittig)
    2. Anschluss eines Rohrs mit Wasserhahn (oben)
    3. Einfüllen von Wasser am Stopfen P bis es ganz voll ist. Stopfen schliessen
    4. Einschalten
    5. Muss man jetzt warten? Oder kann ich den Wasserhahn auch gleich aufdrehen?

Egal wie ich es mache – auch wenn ich bis zu 15 Minuten warte, es hört sich nur an, als ob etwas Wasser umgewälzt würde, aber es spritzt nur anfänglich kurz aus dem Hahn – was mir aber nur das Wasser zu sein scheint, das ich anfänglich per Gieskanne eingegossen habe.

Danke und Gruss

Edited 2 times, last by hurgler (May 30, 2016 at 4:19 PM).

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    377
    Einträge
    11
    • May 30, 2016 at 4:27 PM

Poste mal ein Foto von Deiner Saugleitung und der Verbindung zur Pumpe.
    Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Langob
    Intermediate
    • May 30, 2016 at 4:58 PM

Zwei Möglichkeiten:
    Du saugst irgendwo Luft. Eins Saugleitung ist viel schwerer dicht zu bekommen als eine Druckleitung. Oder
    das Ansaugrohr ist dafür nicht geeignet und macht unter Sog zu.

Natürlich, ein Foto würde weiterhelfen.

Bohrbrunnen DN 125 , Grundwasserspiegel 5 m, Sumpfrohr 0,5 m, Filterstrecke 5 m, Schlitzweite 0,5 mm, Gesamttiefe 15,5 m, Rohrpumpe aus den Shop (geeignet für Wärmepumpe = energiesparend).

• hurgler
    Beginner
    • May 30, 2016 at 5:24 PM

Hallo,

Danke Euch schon mal. Ich versuche ein Foto davon zu machen. Klappt aber wahrscheinlich erst morgen abend.

Saugleitung saugt meiner Ansicht nach keine Luft. Kann ich aber natürlich nicht ganz ausschliessen. Bin mir aber ziemlich sicher.

Das Rohr ist dickes Hartplastik und für Trinkwasserleitungen mit soundsoviel Bar (weit mehr als meine Pumpe kann) geeignet. Die macht beim Ansaugen sicher nicht zu. Das Plastik lässt sich definitiv nicht so leicht verformen.
    Wie gesagt: in der Ebene geht es ja wie Schmidts Katze...

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    377
    Einträge
    11
    • May 31, 2016 at 1:03 AM

Interessant ist auch weniger das Rohr, sondern die Verbindungen.
    Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• Markus141280

August 3, 2025 at 8:14 AM
  • BrunoCardenas

August 1, 2025 at 5:48 PM
  • Robert1970

August 1, 2025 at 3:54 PM
  • LorenaBravo

August 1, 2025 at 3:32 PM
  • KristofBar

August 1, 2025 at 11:19 AM

Latest Posts

• Position Holzzange im Keller

prs82 August 4, 2025 at 10:26 AM
  • Bohrbrunnen

Markus141280 August 4, 2025 at 9:37 AM
  • Druckschalter verschlammt alle 2 Jahre

Heimbrunnenbauer August 1, 2025 at 8:34 PM
  • Hilfe bei Pumpenauswahl - KSB Eco

PeterB August 1, 2025 at 9:23 AM
  • Quelle versiegt / Quellenfassung reparieren

Seiri84 July 31, 2025 at 7:23 AM
  • Rammbrunnen liefert kaum Wasser - verkorkt? Brunnenbauer im Emsland/Haselünne?

Wasserlaeufer July 30, 2025 at 9:29 PM
  • Brunnen bohren

kg49 July 30, 2025 at 6:45 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• probleme
  • grundfos
  • jp5
  • hydrojet
  • saugleitung

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss