Druckkessel befüllen

  • kg49
    Die Leute in dem Beitrag scheinen Ahnung zu haben. Nur leider sehe ich das Foto vom Ersteller nicht und kann auch mit den Beschreibungen nicht viel anfangen, weil ich die ganzen Dinge noch nie gesehen habe bzw. deren Funktion kenne.


    Bohne
    Danke! Jetzt muss ich nur noch einschätzen können, wieviel Liter in meinen Kessel passen. :D

  • Quote


    Jetzt muss ich nur noch einschätzen können, wieviel Liter in meinen Kessel passen.


    V= U² * h / pi


    Einfach eine Schnur um den Kessel legen, Länge messen und so hast Du den Umfang U.

    -------
    Schacht-, Bohr-, Spülbrunnenhybrid
    60 cm Durchmesser, Filter durch Kies in der Sohle
    4,5 m tief, GW bei 3,5 m
    Pumpe: GARDENA 9000 aquasensor
    Anschluss z.Z. nur Gartenschlauch
    -------

  • V= U² * h / pi


    Könnte es sein, dass in der Formel eine 4 fehlt?
    Gruss
    kg49

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.


    Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

    also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

    Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

  • Könnte es sein, dass in der Formel eine 4 fehlt?
    Gruss
    kg49



    Oh peinliche Panne. Du hast Recht und ich bekomme eine 5 in Kopfrechnen. Also nochmal schriftlich:


    V= pi * r² * h


    U = pi *d (und nicht pi * r!)
    = pi * 2 * r


    r = U / (2 * pi)


    V = pi * (U / (2 * pi))² * h
    = U² * h / (4 * pi)

    -------
    Schacht-, Bohr-, Spülbrunnenhybrid
    60 cm Durchmesser, Filter durch Kies in der Sohle
    4,5 m tief, GW bei 3,5 m
    Pumpe: GARDENA 9000 aquasensor
    Anschluss z.Z. nur Gartenschlauch
    -------

Brunnen selber bauen