1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter

Wasserdruck bei Tiefbrunnen deutlich über 6 bar - Korrekte Komponenten?

• joi-knopf
  • September 5, 2016 at 11:02 AM
  • joi-knopf
    Beginner
    • September 5, 2016 at 11:02 AM

Hallo,

ein sehr schönes Forum. Ich bin Neuling und habe ein Frage:

Der Tiefbrunnen im Hause meiner Mutter, 23 Meter hatte ein Hauswasserwerk. Das war defekt und wurde nun von einem "halbprofessionellen Brunnenbauer mit gewissen Kentnissen" (Ich möchte ihn nach Möglichkeit nicht mehr kontatkieren) durch eine Tauchpumpe (8cm) welche in ca. 18 Meter sitzt ersetzt. Die Tauchpumpe ist an ein "Servopress LP bis 12 bar" angeschlossen. Von dort geht es weiter in die Gartenbewässerung und bei Bedarf auch an die Toilettenspülungen im Haus.

Mit dem Hauswasserwerk lag der Druck im Garten bei 2 bis 4 bar. Die neue Pumpe schaltet bei 1,5 bar ein. Der Auschalt- und Arbeitsdruck ist aber deutlich über 6 bar. Ich habe probeweise das Wasser ins Haus geleitet. Da springt sofort das HW-Sicherheitsventil 6 bar an.

Fragen:
    - Ist der Druck zu hoch? Kann dies zu Problemen führen?
    - Sind die korrekten Komponenten verwendet worden?
    - Welche Komponenten wären die korrekten gewesen? Druckminderer und Ausgleichsbehälter oder anderes als das "Servopress LP"?

Gerne steuere ich weitere Informationen bei Bedarf zu.

Viele Grüße
    Johannes

• Brunnen reinigen
  • netblizz
    Student
    • September 5, 2016 at 12:18 PM
    Quote from joi-knopf

... Ist der Druck zu hoch? Kann dies zu Problemen führen? ...

... vermute mal, dass das alte HWW an einem Saugschlauch von max. 7m angeschlossen war. Warum wurde es nicht durch ein neues HWW ersetzt?
    Herkömmliche Gartenregner aus dem Baumarkt vertragen gewöhnlich nicht mehr als 4 bar. Es besteht aber die Möglichkeit, einen Druckminderer einzuschleifen. Den gibt es auch im Baumarkt.
    Auch ist es nicht ratsam, auf einen Vorfilter zu verzichten. Handelt es sich bei der TBP um eine Schraubenpumpe? Die ist zwar sandverträglich; das Sandproblem tritt dann halt bei den nachgeschalteten Verbrauchern auf.

Gruß

Bohrbrunnen1 DN 100, 9m, 30cm Sumpfrohr, 2m Filterrohr SW 0,3, 7m Vollrohr; GW bei ca. 5m; HWW 1100 W mit Vorfilter und Druckschalter mechanisch
    Bohrbrunnen2 DN 100, 15m, 1m Sumpfrohr, 4m Filterrohr SW 0,3, 10m Vollrohr; GW bei ca. 5m; HWA 1400W mit Vorfilter und elektronischer Regelung

• andreas_gn
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • September 5, 2016 at 1:49 PM

Das Problem ist nicht der Druckschalter. Der schaltet ab, wenn kein Wasser mehr durchfließt. Es gibt Druckschalter, die sowohl bei Wasserstop als auch bei einem definiertem Druck abschalten. Aber die würden Dir nicht helfen. Denn die würden in Deinem Setup immer an- und ausschalten.

Die Pumpe ist überdimmensioniert. Würde versuchen die dem "halbprofessionellen" zurück zu geben.

-------
    Schacht-, Bohr-, Spülbrunnenhybrid
    60 cm Durchmesser, Filter durch Kies in der Sohle
    4,5 m tief, GW bei 3,5 m
    Pumpe: GARDENA 9000 aquasensor
    Anschluss z.Z. nur Gartenschlauch
    -------

• joi-knopf
    Beginner
    • September 5, 2016 at 1:58 PM

Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.

Quote from netblizz

... vermute mal, dass das alte HWW an einem Saugschlauch von max. 7m angeschlossen war. Warum wurde es nicht durch ein neues HWW ersetzt?

Es handelt sich um einen 23m Brunnen mit 100er Rohr. Gebohrt ca. 1995. Das alte HWW hatte 2 Schläuche nach unten, einen kleieren und einen mit größerem Durchmesser. Ich meine mich zu erinnern, dass es sich um eine Technik handelte bei dem durch den kleinen Druck nach unten aufgebaut wird um durch den größeren zu fördern. Ich war damals erst 14.
    Den alten Schlauch habe ich selbst rausgezogen. Länge 18 Meter. Die neue Pumpe sitzt auch in dieser Tiefe.

Quote from netblizz

Herkömmliche Gartenregner aus dem Baumarkt vertragen gewöhnlich nicht mehr als 4 bar. Es besteht aber die Möglichkeit, einen Druckminderer einzuschleifen. Den gibt es auch im Baumarkt.

Kann ich diesen Druckminderer einschleifen ohne einen Ausgleichsbehälter/Membrandruckspeicher (ich weiß nicht wie die korrekt heißen) davor zu setzen? Ich als Laie stelle mir das so vor, dass die TBP gegen den Druckminderer läuft.
    Leider weiß ich nicht welche TBP verbaut wurde. Ich denke ich muss da doch nochmal anrufen.

Quote from netblizz

Auch ist es nicht ratsam, auf einen Vorfilter zu verzichten. Handelt es sich bei der TBP um eine Schraubenpumpe? Die ist zwar sandverträglich; das Sandproblem tritt dann halt bei den nachgeschalteten Verbrauchern auf.

Ich weiß nicht was verbaut wurde. Ich versuche es herauszufinden. Das Sand- und Eisenproblem ist da. Erkennt man immer am Sand auf dem Boden nach der Befüllung im Pool. Ein Problem ist das aber bisher nicht für uns.

Nochmals danke für die Antwort.
    Johannes

• andreas_gn
    Intermediate
    Reactions Received
    1
    • September 5, 2016 at 2:50 PM

Ich war damals erst 14.

Und hast das richtig verstanden und behalten. Eine Tiefbrunnenpumpe ist hier schon angebracht. Aber eine für 15m GW Stand und nicht für 50.

Der Rat auf einen Filter zu verzichten erschließt sich mir nicht. Zumindest die Brauchwasserleitung im Haus würde ich Sandfrei halten.

Jahrzehnte langes Sandfördern führt zu Hohlräumen. Wie weit ist der Brunnen vom Haus entfernt?

Ein Aufbau mit (großem) Kessel, mechanischen Druckschaltern am Kessel, dahinter ein Druckminderer um konstanten Druck auf der Leitung zu haben, ...

-------
    Schacht-, Bohr-, Spülbrunnenhybrid
    60 cm Durchmesser, Filter durch Kies in der Sohle
    4,5 m tief, GW bei 3,5 m
    Pumpe: GARDENA 9000 aquasensor
    Anschluss z.Z. nur Gartenschlauch
    -------

• netblizz
    Student
    • September 5, 2016 at 7:14 PM
    Quote from joi-knopf

... Das alte HWW hatte 2 Schläuche nach unten ..

... es scheint sich da um eine Pumpe zu handeln, die nach dem Injektorprinzip arbeitet. Der normale Saugschlauch geht nur bis ca. 7 m. Mit dem Injektor wird ein Teil des Wassers wieder nach unten gepumpt; so entsteht ein Wasserkreislauf, der auch bei Tiefen bis ca. 30 m funktioniert. Dieses Prinzip war nötig, weil es früher keine so guten TBPs gab. Auch heute gibt es noch solche Pumpen. Die Suchmaschine könnte da helfen.
    Ein Druckminderer ist wohl unabhängig von einem Ausgleichsbehälter.
    Sand beschädigt auf Dauer die Pumpe.

Gruß

Bohrbrunnen1 DN 100, 9m, 30cm Sumpfrohr, 2m Filterrohr SW 0,3, 7m Vollrohr; GW bei ca. 5m; HWW 1100 W mit Vorfilter und Druckschalter mechanisch
    Bohrbrunnen2 DN 100, 15m, 1m Sumpfrohr, 4m Filterrohr SW 0,3, 10m Vollrohr; GW bei ca. 5m; HWA 1400W mit Vorfilter und elektronischer Regelung

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

1. PetraFranz

May 19, 2026 at 9:04 PM
  2. Dieter Kohlschmidt

May 19, 2026 at 1:41 PM
  3. MV1086

May 19, 2026 at 11:50 AM
  4. DerIre

May 18, 2026 at 7:20 PM
  5. racechefe

May 18, 2026 at 6:43 PM

Latest Posts

1. Gartenwasserpumpe

PetraFranz
    May 19, 2026 at 9:18 PM
  2. Roter Belag in Tonne

RonnyS311
    May 19, 2026 at 7:39 PM
  3. Wenig Wasser

MV1086
    May 19, 2026 at 2:26 PM
  4. 60-Meter-Brunnen – machbar ohne Spezialmaschinen?

Heimbrunnenbauer
    May 18, 2026 at 8:54 PM
  5. Auf Saugseite Vakuum

Heimbrunnenbauer
    May 18, 2026 at 8:23 PM
  6. 10m Brunnen in lehmigen Boden überhaupt aussichtsreich?

marsupi
    May 18, 2026 at 1:12 PM
  7. Lowara BGM 7/A Garden verliert Unterdruck

PeterB
    May 15, 2026 at 2:48 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen