1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Wassertechnik und Druckschalter

Wasserdruck bei Tiefbrunnen deutlich über 6 bar - Korrekte Komponenten?

• joi-knopf
  • September 5, 2016 at 11:02 AM
  • joi-knopf
    Beginner
    • September 5, 2016 at 11:02 AM

Hallo,

ein sehr schönes Forum. Ich bin Neuling und habe ein Frage:

Der Tiefbrunnen im Hause meiner Mutter, 23 Meter hatte ein Hauswasserwerk. Das war defekt und wurde nun von einem "halbprofessionellen Brunnenbauer mit gewissen Kentnissen" (Ich möchte ihn nach Möglichkeit nicht mehr kontatkieren) durch eine Tauchpumpe (8cm) welche in ca. 18 Meter sitzt ersetzt. Die Tauchpumpe ist an ein "Servopress LP bis 12 bar" angeschlossen. Von dort geht es weiter in die Gartenbewässerung und bei Bedarf auch an die Toilettenspülungen im Haus.

Mit dem Hauswasserwerk lag der Druck im Garten bei 2 bis 4 bar. Die neue Pumpe schaltet bei 1,5 bar ein. Der Auschalt- und Arbeitsdruck ist aber deutlich über 6 bar. Ich habe probeweise das Wasser ins Haus geleitet. Da springt sofort das HW-Sicherheitsventil 6 bar an.

Fragen:
    - Ist der Druck zu hoch? Kann dies zu Problemen führen?
    - Sind die korrekten Komponenten verwendet worden?
    - Welche Komponenten wären die korrekten gewesen? Druckminderer und Ausgleichsbehälter oder anderes als das "Servopress LP"?

Gerne steuere ich weitere Informationen bei Bedarf zu.

Viele Grüße
    Johannes

• Brunnen reinigen
  • netblizz
    Student
    • September 5, 2016 at 12:18 PM
    Quote from joi-knopf

... Ist der Druck zu hoch? Kann dies zu Problemen führen? ...