Enteisenung von Brunnenwasser / Anlageninstallation

  • Hallo!


    Ich möchte gerne meinen Brunnen auch zur Trink-/Brauchwassergewinnung einsetzen.


    Ich betreibe einen ~10 m tiefen Brunnen (gerammt oder gebohrt) mit einer Kreiselpumpe im Technikschacht am Pool und einem kleinen 20l MAG. Wir haben Sandboden, der Grundwasserstand liegt bei -1,5m, insofern immer ausreichend Wasser. Die Pumpe steht ~10m von der Bohrung entfernt und etwa auf Niveau des Grundwassers.


    Diese Installation nutze ich derzeit ausschließlich für die Gartenbewässerung, ein 32mm Rohr liegt aber von hier aus zum Haus (~25m).


    Dieses Grundwasser möchte ich im Haus nun auch als Trink- und/oder Betriebswasser für ein 5-Personen-EFH nutzen. Hierzu brauche ich aber in jedem Fall eine Enteisenungs- und Entmangangungsanlage (1,2mg/l Eisen, 0,2mg/l Mangan) und idealerweise eine Enthärtungsanlage (16°dH) für meinen Brunnen.


    Hier stellen sich mir jetzt ein paar Fragen:
    - Wo stelle ich die Enteisenungs- und die Enthärtungsanlage idealerweise auf? In der Nähe der Pumpe oder 25m entfernt im Hausanschlussraum?
    - Wie dimensioniere ich das MAG richtig? Ich habe eine Installation gesehen, die direkt nach der Pumpe ein kleines MAG (15l) mit Druckschalter und entfernt im Haus noch ein größeres MAG (100l) montiert hatte – macht das Sinn?
    - Gibt es geeignete Anlage, die Ihr dazu empfehlen könnt, es gibt ja verschiedenste Technologien (Birm, Biofilm, Kaliumpermanganat, Greensand …)?


    Besten Dank & viele Grüße,
    thorschtn

    [U]vorgefundene Situation:[/U]alter Bohr- oder Spülbrunnen, 1 1/2 Zoll, zuletzt genutzt vor etwa 7 Jahren, lt. Auskunft des Vorbesitzers rd. 23 oder 27 Meter tief, Grundwasser beginnt bereits bei rd. 2m
    aktuelle Situation:
     
    - 1 1/2" Brunnen, >20m tief, Grundwasser bei 2m
    - Handschwengelpumpe 1 1/4"
    - 1000W Billigpumpe fördert gemessene 2300l/h

    Ziel: Hauswasserwerk in Technikschacht vom Pool, 15m von der Brunnenbohrung und 20m vom Hausanschlussraum entfernt
    Standort: 15834 Rangsdorf