auf Felsgestein Brunnen bohren ???

• [INDENT]Hallo, liebes Forum, als Neuling im Forum und im Brunnenbau möchte ich hier meine Frage los werden, mit der Hoffnung auf gute Antworten.

Ich plane einen Gartenbrunnen bohren zu lassen. In 200m fließt ein Fluß ( Weißeritz ) vorbei und die geschätze Tiefe bis zum Flußgrund ist ca. 10m. Höhe, gesehen von Oberkante Brunnen.

Nach Besichtigung einer Fachfirma wäre alles kein Proplem, obwohl überall Felsen um uns sind.( Heidenschanze Dresden ).

Ein 2. Angebot hab ich mir geholt und diese Fachfirma sagte nun, wenn wir 5 m bohren und auf Felsen treffen, gibt es kein Wasser, was mir auch einleuchtet, denn wenn nun noch 50m Felsen kommen kommt in mein Bohrloch kein Wasser.
    Nun will die 2. Firma eine Probebohrung machen um zu sehen, ob Felsen und Wasser kommen. Das kostet mich 40,- € pro Meter.

Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Der erste sagte, kein Problem wir treffen zu 99,9 % auf Wasser, max. 20m tief bohren.

Wer kann mir was raten ?? Viele Grüße ! jens[/INDENT]

• Wie tief will denn die erste Fa. bohren, bis sie mit 99%tiger Wahrscheinlichkeit auf Wasser trifft? Wie begründet sie diese Aussage? Hat sie Bohrerfahrungen aus der unmittelbaren Nachbarschaft?
    Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Hab grad in Deiner Anfrage die 20m gelesen, anscheinend das erste Mal überlesen.

Wenn Du mit den Bohrkosten bis auf 20m einverstanden bist, ist die weitere Vorgehensweise sehr einfach:
    Schliess einen Werkvertrag über einen funktionsfähigen Brunnen mit einer Mindestförderleistung von x m³/h zu einem Preis von soundsoviel €/m (max. 20m). Dann brauchst Du nur zu zahlen, wenn der Brunnen tatsächlich funktioniert.
    Sollte sich die Fa. darauf nicht einlassen, ist ihre 99%tige Aussage als nicht seriös zu beurteilen.
    Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen