Planung Beregnungsanlage Hunter 220m²

• Hallo zusammen,

endlich ist es soweit. Die Gartensaison steht vor der Tür und man strotzt nur so vor Tatendrang. Dieses Jahr steht die Anschaffung und Montage einer Beregnungsanlage der Fa. Hunter auf dem Plan *freu*.

Wie es doch leider immer so ist. Je mehr Anleitungen und Ratschläge man liest, desto verunsicherter wird man. Nun erhoffe ich mir an dieser Stelle ein paar nützliche Hinweise/Tipps, welche mir meine "Ängste" nehmen oder mich wenigstens auf die richtige Fährte bringen.

Zum Projhekt:
    Es soll u.a. eine Rasenfläche von 16,50m x 13,00m beregnet werden. Um eine nahezu lückenlose Überlappung der Beregnungskreise zu erreichen, möchte ich 6 Regner platzieren. Der Hauptstrang ca. 17m soll aus einem 1"-PE-Rohr bestehen von dem jeweils Zuleitungen aus 3/4"-PE-Rohr mit max. 8m abgehen.

Die Wasserbereitstellung erfolgt mit einer Kreiselpumpe ESPA-Aspri 15-5. Diese fördert ca. 2500 L / Std. (Wassereinmertest), was nach Pumpenkennlinie und Manometer einen Druck von 3,5 bar erkennen lässt. Ist das jetzt der Druck mit dem ich nach Abzug von Reibungsverlusten im PE-Rohr, Kupplungen usw. rechen kann? Die Beschreibungen mit Fließdruck, Größe Wasseruhr etc. machen mich wuschig.

Die generelle Frage: Ist mein Vorhaben für folgende 2 Varianten zu ambitioniert?

1.)
    - 6 Regner PGP Ultra
    - insgesamt 1,62m³ Wasser/Std.
    - lt. Hersteller reichen 1,7bar an den Regner zum Erreichen der Wurfweite

2.)
    - 6 Regner MP-Rotator
    - davon 2x MP3000 90° = je 0,17 m³
    - davon 2x MP3000 180° = je 0,36m³
    - davon 1 x MP3000 140" = je 0,27m³
    - davon 1 x MP3500 90° = je 0,26m³
    - insgesamt 1,59m³ Wasser/Std.
    - lt. Hersteller reichen 2,0bar an den Regnern zum Erreichen der Wurfweite

[Blocked Image: http://www.hausgarten.net/gartenforum/attachments/bewaesserung/544725d1488359323t-beregnungsanlage-hunter-gs.jpg][Blocked Image: http://www.hausgarten.net/gartenforum/attachments/bewaesserung/544726d1488359785t-beregnungsanlage-hunter-pumpennkennlinie.jpg]

Was meint Ihr? Welche Tipps / Vor- oder Ratschläge habt ihr? Würdet Ihr den PGP oder die MP-Rotatoren verwenden.

Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.

Viele Grüße!!!

• Diese fördert ca. 2500 L / Std. (Wassereinmertest), was nach Pumpenkennlinie und Manometer einen Druck von 3,5 bar erkennen lässt. Ist das jetzt der Druck mit dem ich nach Abzug von Reibungsverlusten im PE-Rohr, Kupplungen usw. rechen kann?

Nein, das ist der Druck, der unmittelbar am Pumpenausgang bei der angegebenen Förderung gemessen werden kann.
    Die Leitungen sind für die Pumpe und den vorgesehenen Wasserbedarf ausreichend dimensioniert. Es sollte für beide Regnertypen funktionieren.
    Gruss
    kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen