Liebe Leute, dies ist meine erste Frage überhaupt in einem Forum. Mal sehen, ob ich alles richtig mache. Also:
Mein Wasser beziehe ich aus einer Zisterne. Meine Pumpe habe ich mit einem Brio top baugleich mit ZD top Druckregler/Trockenlaufschutz bestückt. Hinter dem Gerät ist in der Druckleitung ein 100 Liter Druckgefäß installiert. Den Einschaltdruck (Pmin) des Brio top habe ich bei 3 Bar, den Ausschaltdruck (Pmax) bei 5 Bar eingestellt. Der Betriebsmodus ist auf Druck und Druck ( D+D) eingestellt. Die eingestellte Nachlaufzeit beträgt 10 Sek.
Folgender Fall: Die Zisterne ist leer, der Druckbehälter ist aufgefüllt und entleert sich im Laufe der Zeit durch Wasserentnahme bis zum Pmin-Wert. Die Pumpe läuft an und schaltet sich nach 10 Sekunden (kein Wasser) aus. Das ist okay.
Der zweite Fall: Der Druckkessel wird aufgefüllt. Während dieses Vorganges wird der Haupthahn der Zisterne wegen Reparaturarbeiten gesperrt. Ich bekomme kein Wasser mehr. Die Pumpe läuft und läuft und läuft.
Nach nochmaliger genauester Überprüfung der Betriebsanleitung habe ich folgenden Hinweis gefunden: "In beiden Betriebsmodi (D+D) (P +F ) ist der Trockenlaufschutz aktiv, der ausgelöst wird, wenn der Durchfluss Null ist und der Druck in der Anlage unter dem Wert Pmin liegt." Im ersten Fall sind beide Voraussetzungen gegeben, im zweiten Fall lediglich nur der fehlende Wasserdurchfluss. Der Druck in der Anlage liegt wegen der laufenden Pumpe über dem Pmin-Wert. Das bedeutet, dass ein Trockenlauf stattfindet und die Pumpe demzufolge beschädigt wird.
Sinnvolle und verständliche Auskünfte bei dem Internet-Lieferanten habe ich nicht bekommen, lediglich den Hinweis: ich hätte die Möglichkeit, einen Schwimmschalter anzuschließen, was aber in meinem Fall wegen der Gemeindezisterne nicht möglich ist.
Kann mir jemand einen Tipp oder Hinweis geben, wie ich dieses Problem lösen kann. - Vielen Dank HELMUTH