Probleme beim Graben vom Schachtbrunnen

• Die wasserführende Schicht wird den Sand hineinspülen.

Normalerweise vertieft man ja erst in der Mitte. Bleibt denn diese Mulde erhalten oder wird diese ebenfalls zugepült (nivelliert)?

Das Problem besteht darin, dass Du das Wasser abpumpst und somit ein Druck von aussen nach innen entsteht.

Soalnge Du pumpst sehe ich keine Möglichkeit, den Sandeintrag zu verhindern, es sei denn, Du würdest durch Wasserhinzugabe den Wasserstand im Brunnen gleich oder höher als den Grundwasserspiegel halten.

Feiner Sand ist sowieso nicht das Gebiet für Schachtbrunnen, die relativ weit unter dem Grundwasserspiegel enden sollen, da sind Bohrbrunnen wesentlich unproblematischer.

Gruss

kg49

• Teilweise wird die Kuhle in der Mitte nivelliert. Ist mir heute morgen aufgefallen, dass über Nacht die Kuhle in der Mitte zugespült war.

Besteht später wenn ich nachher das Wasser richtig nutze auch noch das Problem, dass der Sand in den Brunnen gespült wird, oder ist das später zu vernachlässigen?

Siehst Du eine Möglichkeit den Sand später draußen zu halten? Macht da ein Vlies oder Sieb sinn, mit dem ich den Boden vom Brunnen auskleiden kann?

Plane 1 Meter Wassersäule im Brunnen zu haben.

• Besteht später wenn ich nachher das Wasser richtig nutze auch noch das Problem, dass der Sand in den Brunnen gespült wird,

Ja

Macht da ein Vlies oder Sieb sinn, mit dem ich den Boden vom Brunnen auskleiden kann?

Nein

Den Boden sollte man als Kiesfilter gestalten, genauso wie bei Brunnenrohren. Liegt feiner Sand vor, so muss zuerst auch eine feine Kiesfilterschicht gelegt werden, so ca. 2 - 3 mal so gross im Durchmesser wie Dein Sand, also ca. 1mm. Darauf kommt dann eine gröbere Filterkiesschicht von ca. 6mm Durchmesser. Das ganze so 30 - 40 cm hoch.

Ich spreche hier von Filterkies, den es im Netz speziell zu kaufen gibt. Normaler Kies ist unbrauchbar. Googel nach Filterkies.

Gruss

kg49

• Danke für die Info. Werde mir den Filterkies bestellen, damit sollte es hoffentlich klappen.

Bin jetzt bei ca 50 cm Wasserstand, da sollte ich wohl dann die 40 cm Filterkies zusätzlich zu dem einen Meter Wassersäule rechnen, oder?

Hab heute ca 200 Liter Sand aus dem Brunnen geholt, nur irgendwie ist nichts mehr abgesackt. Durch das hinaussaugen des Wassers ist sehr viel Sand in den Brunnen gesaugt worden, so dass die untersten 5-10 cm vom Betonring immer mit Sand gefüllt sind.

• Bin jetzt bei ca 50 cm Wasserstand, da sollte ich wohl dann die 40 cm Filterkies zusätzlich zu dem einen Meter Wassersäule rechnen, oder?

Im Prinzip schon.

Hab heute ca 200 Liter Sand aus dem Brunnen geholt, nur irgendwie ist nichts mehr abgesackt

Irgendwann wird der Boden oben einsacken, wenn Du so weiter machst.

Das Wasser scheint so massiv von aussen zu drücken, dass ich Probleme für die weitere Fertigstellung sehe. Wahrscheinlich wäre ein Bohrbrunnen wesentlich optimaler für diesen Bodengrund.

Gruss

kg49

• Hallo Sacha

Du musst das Gewicht auf die Ringe erhöhen! Wir machen das mit dem Gewicht vom Seilbager und wen das nicht mehr reicht haben wir einen Stahlkanz mit aufnahme möglichkeiten für zusätzliches gewicht. Das höchste an das ich mich erinnere sind 25t gewesen. oky wir waren auch bei etwas über 30m.

Bohrbrunnen 17 meter bei 10 meter Wasser. Pumpe DAB 30/50 Tiefenbrunnrnpumpr mit 6m3 leistung. Weitere Brunnen DN 300 mit 60m3 leistung. Pumpe Grundfos Wasserknecht.

• kg49 du hattest mal wieder total Recht....

Über Nacht ist das Erdreich um den Brunnen herum um ca. 10 cm nach unten gerutscht und hat auch die Betonringe mit nach unten genommen.

Wenn das jetzt so weiter geht, dann würde ich das Abrutschen des Bodens ums Bohrloch sogar noch mit in Kauf nehmen.

Am Ende muss ich den Brunnen nur innen irgendwie sandfrei bekommen, damit ich den Filterkies einbringen kann.

Bruttowasserstand 65 cm; Nettowasserstand 47 cm ... macht also 18 cm Sand im Brunnen

Hier mal ein kleines Video vom Sand, der beim Absaugen in das Brunnenloch gezogen wird.

Ab ca 1 Min wird's im Video interessant:

• Ein sehr interessantes Video. Ich habe den Eindruck, dass die Wassereinspülung vor allem seitlich erfolgt, weniger in der Mitte.

Mit diesem "Schläuchelchen" und der Pumpleistung wird es Dir kaum gelingen, soviel Sand seitlich abzusaugen, dass die Ringe gleichmässig rutschen. Da müsste ein Absaugwagen der Kanalreinigung sein Werk tun. Es haben schon Brunnenbauer von dieser Möglichkeit berichtet.

Man könnte mal probieren, wie sich das Ganze verhält, wenn man das Wasser nicht absaugt, sondern den Sand per Hand ausbaggert.

Gruss

kg49

• kg49, danke für deine Sicht.

Mit dem per Hand ausbaggern hab ich mir auch schon überlegt, aber vielleicht erst,w enn ich die Endtiefe des Brunnens erreicht habe?? Das Wasser ist zum Tauchen dann doch etwas kalt ;-)

Ich war auch überrascht, aber seitdem ich so sauge rutschen die Ringe gleichmäßig nach unten..... vorher in den oberen Schichten hatte ich da mehr Probleme, die gleichmäßig nach unten zu bekommen.

Momentaner Plan: Weiter absaugen und Sand mit dem Eimer nach oben bringen, bis der Wasserstand ca. 130 cm oberhalb des untersten Betonrings ist (das Gelände neben dem Brunnen wird wohl etwas absacken, aber da ist der Mutterboden abgetragen und den Sand, den ich unten raushole, kann ich oben gleich wieder aufschütten). Dann ohne pumpen den Sand bis zum Boden herausholen und mit dem Filterkies auffüllen..... könnte klappen?

• Mal ein kleines Update...

Wasserstand ist bei 1,0 Meter, wobei sich gerade der Grund vom Schacht mit ca 25 cm Sand vollgespült hat (netto also nur 75 cm Wasser). Leider rutschen die Ringe jetzt nicht mehr nach, da ich auf eine Schicht mit gröberen Sand (mit einigen Kieseln) gestoßen bin und beim Abpumpen vom Wasser noch der feine Sand aus der darüber liegenden Schicht in den Brunnen gesaugt wird.

Nach dem Aufsetzen des letzten Betonrings hatte ich unten auch Probleme mit meiner Pumpe (15.700 l/h) das restliche Wasser abzupumpen, das Wasser drückt einfach sehr schnell nach.

Bin mir gerade noch nicht so sicher, ob ich es bei dem einen Meter lassen soll, oder ob ich es weiter versuchen sollte tiefer zu kommen.

Brunnen selber bauen