Suche Schmutzwasserpumpe im 250mm Schacht

  • Guten Tag,


    wir suchen eine gute Schmutzwasserpumpe zum Einsatz in einem 250mm Schachtrohr.

    Die Pumpe soll dazu dienen stauendes Regenwasser zuverlässig abzupumpen.


    Wie sieht es euerer Meinung nach z.B. mit der Ebera Optima MS aus?

    Diese hätte einen Kompakt Schwimmerschalter und würde von den Maßen gut passen.

    Leider anscheinend ohne Rückflussverhinderer


    Es ist so dass wir Sickerwasser aus einem 2m tiefen Schacht pumpen müssen (gesamte Pumphöhe ca. 4m).

    Dazu wollen wir eine Tauchpumpe mit Kompaktschwimmerschalter dauerhaft verbauen.


    Was uns noch schleierhaft ist: Verhalten bei Frost.

    Die Pumpe selbst bleibt ja Frostfrei, aber das Wasser das hoch gepumpt wird, bleibt ja, dank Frückflussventil im Rohr...und das würde dann auffrieren :(. Ohne den Rückflussventil wäre allerdings die Gefahr gegeben dass im Falle von z.B. Rückstau im Abflussystem, Wasser nach unten gesaugt werden würde , oder?


    Wir wären für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

  • Hallo, eine Schmutzwasserpumpe ohne Rückschlagventil wäre da gar nicht so schlecht. Gerade bei frostigen Temperaturen. Falls etwas zurück fließen sollte pumpt die Pumpe ohnehin automatisch los. Die Verty Nova 200 von DAB ist aus sehr zuverlässig. Ich weiß nicht was dein Preislimit ist. Die Verty Nova 400 ist sogar etwas stärker

    https://www.erdbohrer.de/Pumpe…auten-Schwimmer::883.html oder die 400er

    https://www.erdbohrer.de/Pumpe…auten-Schwimmer::787.html

    Die Ebera Optima MS kann ich nicht beurteilen

    Hab die 200er in einem Geschäft als Notentwässerung für aufsteigendes Grundwasser eingebaut, diese läuft seit 3 1/2 Jahren problemlos

Brunnen selber bauen