1. Forum
  2. Articles
  3. Gallery
    1. Albums
  4. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  5. Lexicon
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Brunnenbau Bohrbrunnen

Vorh. Schachtbrunnen mit Brunnenrohr und Kies "zurückbauen"?

• Sisu
  • April 5, 2018 at 9:10 AM
  • Sisu
    Beginner
    • April 5, 2018 at 9:10 AM

Liebe Brunnengemeinde,

an meinem neu erworbenen Haus gibt es im Garten einen Schachtbrunnen (ca. 1m Durchmesser). Laut Info vom Vorbesitzer 5m tief, immer wasserführend, Wasser steht ca. 2m u.GOK. Der Brunnen steht mit Dach drüber genau mitten im Garten, so dass sich keine zusammenhängende Fläche für spielende Kinder schaffen lässt. Das muss anders werden! Die Wasserqualität wurde mal untersucht und sei für Garten in Ordnung, zum trinken nicht (muss sie auch nicht). Zudem: Schachtbrunnen und sehr neugierige Kinder ist auch nicht ohne, bei allen schlauen Sicherungsmaßnahmen, die man so treffen kann.

Mein Gedanke: In den Schacht ein Brunnenrohr stellen, außen im Filterbreich mit Kies auffüllen, nach oben hin mit Erdreich / Ton abdichten, und alle oberirdischen Bauteile des bisherigen Schachtbrunnens abtragen. Die obersten 50cm unter GOK als Brunnenstube erhalten, und von dort den Brunnenkopf zugänglich haben sowie die Wasserleitung zu Verteilern etc. legen. Pumpe dann keine Saugpumpe sondern im Brunnenrohr hängend.

Frage: macht so etwas Sinn, ist das Unfug, kann ein solcher "Brunnen im Brunnen" überhaupt funktionieren? Sollte ich das neue Brunnenrohr (Filterstrecke) eher versuchen tiefer zu bekommen, also unterhalb der Betonringe des Schachtes? Und wenn das funktioniert: welcher Durchmesser des Brunnenrohres wäre dann geeignet? Aus dem Bauch heraus bin ich da gerade zwischen 6'' und 7''.

Vielen Dank, ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps und Hinweise für mich.

Jens

Derzeit: Schachtbrunnen, ca. 6m, Rest ist noch unbekannt. :)

• Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    368
    Einträge
    10
    • April 5, 2018 at 10:55 PM

Ein Schachtbrunnen besitzt immer einen gewissen gespeicherten Wasservorrat, wodurch der Wasserzufluss relativ gering sein kann. Ein Bohrbrunnen muss den erforderlichen Wasserbedarf der Pumpe kontinuierlich liefern.

Du solltest zuerst einmal feststellen, ob der Schachtbrunnen genügend Wasser/Zeiteinheit liefert, denn wenn er zu einem Bohrbrunnen umgebaut wird, verliert er sein Speichervermögen.

Gruss

kg49

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Sisu
    Beginner
    • April 7, 2018 at 8:54 PM

Hallo,

sorry für die späte Antwort, hatte bis eben keinen Internetzugriff. Einen Pumpversuch werde ich in jedem Fall noch unternehmen, auch mal versuchen zu sondieren, wie der Grund des Brunnens beschaffen ist. Ich gehe mal davon aus, dass das Wasser tatsächlich nur von dort eintreten kann. Sofern der Wassernachstrom aber ausreichend ist, könnte ich den Plan so umsetzen? Oder ist da noch mehr zu beachten?

Beste Grüße

• kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    368
    Einträge
    10
    • April 8, 2018 at 9:11 PM
    Quote from Sisu

Einen Pumpversuch werde ich in jedem Fall noch unternehmen

Das ist sehr wichtig und er sollte ausreichend stark sein. Versuche den Brunnen leer zu pumpen und halte dann die Literleistung/h fest.

Quote from Sisu

auch mal versuchen zu sondieren, wie der Grund des Brunnens beschaffen ist.

Ein Versuch reicht nicht. Du musst wissen, wie der Untergrund aussieht um beurteilen zu können, ob die Gefahr eines Sandeintrags besteht, wenn sich die Zuflussgeschwindigkeit erhöht.

Quote from Sisu

Ich gehe mal davon aus, dass das Wasser tatsächlich nur von dort eintreten kann

Davon ausgehen reicht nicht. Du musst wissen, woher das Wasser kommt.

Das Auffüllen mit Kies verändert in hohem Maße die Wassefliessbedingungen. Deswegen sollte vorher alles geklärt sein.

Aus was besteht denn der Brunnen? Betonringe oder Steine?

Gruss

kg45

Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

• Sisu
    Beginner
    • April 10, 2018 at 5:57 AM

Moin,

der Brunnen besteht aus Betonringen, die der Vorbesitzer selber abgesenkt hat. Leider weilt dieser nicht mehr unter uns, so dass ich ihn zu den angetroffenen Verhältnissen nicht befragen kann. Auf Grund der Betonringe nahm ich den ausschließlichen Wasserzutritt von unten her an.

Gruß

Jens

P.S. Pumpversuch folgt - muss nach Umzug erst mal alles Geraffel wieder finden...

• mobby-dick
    Beginner
    • October 12, 2024 at 7:32 AM
    Quote from Sisu

Moin,

der Brunnen besteht aus Betonringen, die der Vorbesitzer selber abgesenkt hat. Leider weilt dieser nicht mehr unter uns, so dass ich ihn zu den angetroffenen Verhältnissen nicht befragen kann. Auf Grund der Betonringe nahm ich den ausschließlichen Wasserzutritt von unten her an.

Gruß

Jens

P.S. Pumpversuch folgt - muss nach Umzug erst mal alles Geraffel wieder finden...

Gibt es hier ein Update? Hatte exakt dieselbe Ausgangslage und dieselbe Idee mit dem brunnenrohr im Schachtbrunnen.

Hast du es so umgesetzt wie anfangs beschrieben?

• homomoe
    Beginner
    • October 31, 2024 at 5:13 PM

Servus, ich habe auch dieselbe Idee und werde das näcshtes Jahr so durchführen.

Kann jemand berichten wie es gelaufen ist? Vielleicht mit Bildern?

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

• holgi345

May 14, 2025 at 1:54 PM
  • Liberty

May 14, 2025 at 11:57 AM
  • Ziege0805

May 14, 2025 at 10:29 AM
  • PhilGruissem

May 12, 2025 at 1:17 PM
  • siod

May 12, 2025 at 1:04 PM

Latest Posts

• Metabo HWW 5500 - defekt Reparaturhilfe u/o Ersatz gesucht - nur Gartenbewässerung

holgi345 May 14, 2025 at 6:00 PM
  • Zwei alte große Schwengelpumpen stellen auf Schachtbrunnen und Fäkaliengrube - Stellproblem

kg49 May 14, 2025 at 5:18 PM
  • Planung eines Bohrbrunnens (bis 10m)

kg49 May 14, 2025 at 4:43 PM
  • Biete 2 Kiespumpen 108 mm

i10 May 14, 2025 at 2:25 PM
  • Befestigung Schwengelpumpe

Liberty May 14, 2025 at 12:54 PM
  • Pumpe schaltet sich aus, wenn zu wenig Wasser abgenommen wird

Mean May 13, 2025 at 9:37 PM
  • Neue Gartenpumpe gesucht

PeterB May 13, 2025 at 4:09 PM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Tags

• schachtbrunnen
  • bohrbrunnen
  • filter
  • filterkies

Tags

• absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen