Liebe Brunnengemeinde,
an meinem neu erworbenen Haus gibt es im Garten einen Schachtbrunnen (ca. 1m Durchmesser). Laut Info vom Vorbesitzer 5m tief, immer wasserführend, Wasser steht ca. 2m u.GOK. Der Brunnen steht mit Dach drüber genau mitten im Garten, so dass sich keine zusammenhängende Fläche für spielende Kinder schaffen lässt. Das muss anders werden! Die Wasserqualität wurde mal untersucht und sei für Garten in Ordnung, zum trinken nicht (muss sie auch nicht). Zudem: Schachtbrunnen und sehr neugierige Kinder ist auch nicht ohne, bei allen schlauen Sicherungsmaßnahmen, die man so treffen kann.
Mein Gedanke: In den Schacht ein Brunnenrohr stellen, außen im Filterbreich mit Kies auffüllen, nach oben hin mit Erdreich / Ton abdichten, und alle oberirdischen Bauteile des bisherigen Schachtbrunnens abtragen. Die obersten 50cm unter GOK als Brunnenstube erhalten, und von dort den Brunnenkopf zugänglich haben sowie die Wasserleitung zu Verteilern etc. legen. Pumpe dann keine Saugpumpe sondern im Brunnenrohr hängend.
Frage: macht so etwas Sinn, ist das Unfug, kann ein solcher "Brunnen im Brunnen" überhaupt funktionieren? Sollte ich das neue Brunnenrohr (Filterstrecke) eher versuchen tiefer zu bekommen, also unterhalb der Betonringe des Schachtes? Und wenn das funktioniert: welcher Durchmesser des Brunnenrohres wäre dann geeignet? Aus dem Bauch heraus bin ich da gerade zwischen 6'' und 7''.
Vielen Dank, ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps und Hinweise für mich.
Jens