Fontäne im Garten

• Danke für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen. An Leute, die Ahnung haben.

Wird sind gerade dabei, unseren ehemaligen Paddock in einen Garten zu verwandeln und natürlich sprudeln die Ideen. Eine davon: Ein Fontänenbrunnen mit einer respektierbaren Wasserhöhe, so um die 2 m ab Austrittsöffnung. Gerne etwas höher und dann runterregeln.

Hab' ich mir offensichtlich vieeeel zu einfach vorgestellt, als ich eine Pumpe mit der Angabe "max. 1.95 m" gekauft habe. Nachdem das Ding noch keine 90 cm Fontänenhöhe schafft, habe ich gelernt, dass Höhenangaben unter diversen Namen einen "Laborwert" darstellen. Aha. Nicht etwa, dass mir ein Hersteller gesagt hätte, unter welchen Bedingungen der je erreicht wurde. Ich bin verblüfft, was soll ein Nutzer mit einem dermaßen fiktiven Wert anfangen? Auch lässt sich kein Faktor in Erfahrung bringen, mit dem ich den Laborwert multiplizieren kann, um die Leistung unter normalen Bedingungen zu ermitteln.

Drum habe ich dann bei einem Hersteller angefragt, welche Fontänenhöhe man mit einer seiner Pumpen erreichen kann.

deren technische Daten

Fördermenge max.: 10000 l/h

Leistungsaufnahme: 80 Watt

Förderhöhe max.: 6 m / Tauchtiefe max. 2 m
    Druck-/Sauganschluss: 1-1/2"

Nein, die schafft keine 2 m, sagt der Hersteller. Oh wei :S, nicht mal 1/3 von deklarierten Wert.
    Was kann ich da bloß nehmen?

Vielen Dank für Eure Informationen

und liebe Grüße
    Pixi

• Hallo Pixi

Kurze Frage! WIe groß soll den die Fontäne sein? Nicht die Höhe sondern der Durchmesser.

Bohrbrunnen 17 meter bei 10 meter Wasser. Pumpe DAB 30/50 Tiefenbrunnrnpumpr mit 6m3 leistung. Weitere Brunnen DN 300 mit 60m3 leistung. Pumpe Grundfos Wasserknecht.

• Bevor Du eine Pumpe aussuchst, musst Du zwei Dinge entscheiden, zuerst die Wassermenge pro Minute bzw. Stunde sowie die Höhe der Fontäne.

Aus beiden Werten kannst Du dann die Anforderungen an den Leistungsbedarf berechnen. Sei Dir aber darüber im Klaren, dass du mit einigen 10Watt Deine Vorstellungen nicht verwirklichen kannst. Wenn Du nicht über kostengünstigen Strom verfügst, wird es ein relativ teurer Spass bei den Betriebskosten.

Gruss

kg49

• Danke tomerb, danke kg49.

Durchmesser? Vielleicht 4 cm an der Austrittsstelle. Aber ich fürchte, ich muss mich da erst noch zusätzlich schlau machen. Was die Entwicklung der Fontänenbreite nach oben hin betrifft. Das ist eine gute Frage, über die ich mir noch überhaupt keine Gedanken gemacht hatte.

Ja, die Betriebskosten muss ich auch im Auge behalten. Aber das steht nicht ganz so sehr im Vordergrund, weil die Pumpe ja nur laufen muss, wenn einer von uns auf dem Grundstück ist. Es liegt hinter unserer Scheune und kann vom Haus aus nicht eingesehen werden.

Liebe Grüße

Pixi

• Das ganze Problem ist doch recht einfach zu lösen.

Aus der gewünschten Höhe der Fontäne berechnest Du Dir die erforderliche Austrittsgeschwindigkeit des Wassers aus der Düse.

Mit dieser Geschwindigkeit sowie dem Austrittsdurchmesser kannst Du die erforderliche Literleistung/Minute bestimmen.

Aus der Höhenangabe sowie der Literleistung suchst Du Dir dann aus dem grossen Angebot eine Pumpe mit einer Kennlinie, die Deinen Wünschen entspricht.

4cm ist schon eine Ansage. Dies entspricht ca. 1/8 dm². Mit einer erforderlichen Vo von ca. 7m/s bzw. 70dm/s entspricht dies knapp 9L/s, das sind 32,4m³/h.

Das wird schon ein ganz ordentliches Pümpchen.

Gruss

kg49

Brunnen selber bauen