Altersbestimmung Brunnen

  • Hallo, habe im Haus einen Brunnen, er ist 4m im Durchmesser und war 1887 als Brunnen für eine Gerberei. Aber irgendwie hab ich die Vermutung das der Brunnen viel älter ist. Er wurde auch 1976 im oberen Teil neu saniert.

    vielen Dank


    Netzdoc

  • Das wird sich ein Archäologe vor Ort ansehen müssen, da insbesondere der Brunnengrund und seine Gestaltung Auskunft über das Alter geben könnten. Auch regionale Besonderheiten müssen u.U.berücksichtigt werden.

    Am sichersten sind dabei immer wieder Erwähnungen des Brunnens in Chroniken.

    Jedenfalls kann Dir so kein Mensch irgendeine zuverlässige Angabe zum Alter des Brunnens geben.

    Gruss

    kg49

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.


    Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

    also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

    Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das bei Fragen auch geschildert werden.

Brunnen selber bauen