Einfacher neuer Brunnen für Garten, Pool und Tiere

  • Ich möchte in meinem 4Seitenhof einen ganz einfachen Brunnen bohren lassen, nur um Wasserversorgung für Garten, Tiere und Pool zu sichern. Was kann man mir empfehlen, was muss ich beachten. Zum Beispiel DN50-500, ich kann damit nichts anfangen. Ich will nichts unnützes bauen lassen, was ich dann später gar nicht brauche. Bitte um Beratung. Wir haben hier vorwiegend Sandboden, Grundwasserstand ist mir nicht bekannt. Muss ich eine Genehmigung einholen.

  • Muss ich eine Genehmigung einholen.

    Das erfährst Du bei der unteren Wasserbehörde.

    Grundwasserstand ist mir nicht bekannt.

    Wenn Du Glück hast, erfährst Du das ebenfalls bei der unteren Wasserbehörde.

    einen ganz einfachen Brunnen bohren lassen

    Was ist ein einfacher Brunnen?

    Der Aufwand richtet sich nach der Tiefe des Grundwasserspiegels und nach der Bodenbeschaffenheit.

    Schon mal ein Angebot von einer Fa. eingeholt?

    Wir haben hier vorwiegend Sandboden,

    Flugsand? Feinsand? Grobsand?

    Kiesbeimengungen?

    Danach richtet sich der Filteraufwand.


    Du siehst, so ganz einfach ist es nicht.

    Gruss

    kg49

Brunnen selber bauen