Schachtbrunnen vertiefen

  • Hallo,


    ich möchte einen Schachtbrunnen (Tiefe 1,5m, Durchmesser Betonring innen 1m, Wasserstand aktell nur noch ca. 25cm, sonst ca. 50cm) mittig mit einen kleineren Rohr vertiefen. Boden soll lt. Nachbar Sand/Kies sein, genaues kann ich nicht sagen. Mein Plan wäre mittels Plunschen ein Rohr mittig in den vorhanden Brunnen zu treiben. Macht das Sinn? Welchen Durchmesser und Länge sollte es haben? MfG Hanes

  • Boden soll lt. Nachbar Sand/Kies sein, genaues kann ich nicht sagen.

    Na, so tief ist der Brunnen ja nicht und der Wasserstand ist niedrig. Ich würde erst einmal hinab steigen und die Bodenverhältnisse klären.

    Die Art des Bodens ist entscheidend für die weitere Vorgehensweise.

    Gruss

    kg49

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.


    Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

    also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

    Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

Brunnen selber bauen