1. Forum
  2. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Lexicon
    1. Last Changes
  6. Dashboard
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • Brunnenbau Lexikon
  • More Options
  1. Brunnenbau-Forum
  2. Brunnenbau
  3. Schachtbrunnen

Alten Schachtbrunnen reaktivieren

  • spampa
  • August 27, 2018 at 12:41 PM
  • spampa
    Beginner
    Posts
    3
    • August 27, 2018 at 12:41 PM
    • #1

    Hallo.

    Ich habe vor kurzer zeit ein Haus gekauft. Im garten bin ich auf einen alten Schachtbrunnen gestoßen. Über diesen wurde damals wohl die Wasserversorgung des Hauses geregelt bevor hier ein öffentliches Leitungsnetz verfügbar war. Im Keller des Hauses ist eine Handpumpe, welche wohl an den Brunnen angeschlossen war, bzw. ist. diese fördert jedoch kein Wasser. Wir haben jetzt einmal den ca. 250kg schweren Betondeckel von dem Brunnen heruntergenommen.

    Brunnen offen

    Der Brunnen besteht aus eingelassenen Betonringen. Auf einer tiefe von ca. 150 cm Kommt ein Metallrohr aus der Brunnenwand und führt fast Senkrecht nach unten. (Ist auf dem Foto zu sehen)

    Der Brunnen ist voll mit lehmiger Erde, welche feucht bis Nass ist., jedoch auch "sauber" scheint, da sie offenbar keine sichtbaren verunreinigungen (Bauschutt etc.) enthält.

    Wir Haben jetzt einmal angefangen die Erde aus zu heben, je tiefer wir kommen, wird die Erde subjektiv feuchter und schwerer.

    Erdaushub

    Ich habe keinerlei Ahnung von Brunnen / Brunnenbau, würde den Brunnen auch ausschließlich zur Garten / Rasenbewässerung nutzen wollen.

    Wie geht es weiter? Einfach Buddeln bis ich wieder auf Wasser stoße?

    Was gibt es zu beachten?

    In welcher tiefe ist wohl Wasser zu erwarten?

    Wie tief muss ich Graben wenn ich auf Wasser stoße? Wie kann ich dann weiter Graben? (Der Brunnen Muß nicht kontinuierlich Wasser liefern, ich würde mit einem Hauswasserwerk auch etappenweise abpumpen....)

    Und als letztes: Lohnt ein Reanimationsversuch überhaupt? Der Brunnen ist wahrscheinlich seit anfang der 50er jahre nicht mehr in Betrieb, war also ca. 70 Jahre abgedeckt.

    Dass die Fragen per Ferndiagnose und anhand von zwei Bildern nicht genau Beantwortet werden können ist mir schon klar, Ich wünsche mir jedoch anregungen, einschätzungen und einfach einen interessanten Austausch.

    Viele Grüße,

    Pascal

  • Brunnen reinigen
  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Posts
    9,117
    Einträge
    11
    • August 27, 2018 at 1:59 PM
    • #2
    Quote from spampa

    Wie geht es weiter? Einfach Buddeln bis ich wieder auf Wasser stoße?

    Ja

    Quote from spampa

    Was gibt es zu beachten?

    Nicht tiefer buddeln als die Betonringe reichen. Auf Sauerstoff achten, falls es sehr tief wird.

    Quote from spampa

    In welcher tiefe ist wohl Wasser zu erwarten?

    Das kann Dir nur jemand beantworten, der die Geologie vor Ort kennt, insbesondere die Tiefe des Grundwasserspiegels.

    Quote from spampa

    Wie tief muss ich Graben wenn ich auf Wasser stoße?

    Erst mal nicht tiefer als die Betonringe reichen.

    Quote from spampa

    Und als letztes: Lohnt ein Reanimationsversuch überhaupt?

    Der Begriff "lohnen" wird im Hobbybrunnenbau sehr unterschiedlich interpretiert. Zum einen der finanzielle Aspekt, zum anderen die Befriedigung, etwas errichtet oder repariert zu haben. Was davon auf Dich zutrifft, kannst nur Du beurteilen.

    Gruss

    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

  • spampa
    Beginner
    Posts
    3
    • August 27, 2018 at 8:27 PM
    • #3

    Hey.

    Ersteinmal vielen Dank für die aufschlussreichen antworten. Also auf zum fröhlichen Buddeln.

    Bezüglich der lohnenswertigkeit: es geht mir darum, möglichst monetär günstig an eine regelmäßige bewässerungsmöglichkeit für meinen Garten zu gelangen, bei welchem das Wasser umsonst ist.

    Meine Wochenenden opfere ich gerne für Gartenarbeiten, da ist auch das Graben OK.

  • spampa
    Beginner
    Posts
    3
    • August 27, 2018 at 8:59 PM
    • #4

    Folgendes schichtenprofil gab es übrigens bei einer Bohrung in den 80ern ca 300 Meter luftlinie entfernt.

    Die Bohrung ist ungefähr auf gleichem Höhe Niveau. Das lässt hoffen dass ich nicht soooo tief Graben muss, oder?

    Lieben Gruß, Pascal

  • kg49
    Enlightened
    Reactions Received
    385
    Posts
    9,117
    Einträge
    11
    • August 27, 2018 at 9:28 PM
    • #5
    Quote from spampa

    Das lässt hoffen dass ich nicht soooo tief Graben muss, oder?

    Eine fast 40 Jahre alte Bohrung, die 300m entfernt liegt, muss mit den Verhältnissen vor Ort keine grossen Übereinstimmungen haben.

    Auch ihre Bodenzusammensetzung verspricht keine reiche Wasserausbeute. Das war aber bei einem Schachtbrunnen sowieso nicht zu erwarten, da diese vornehmlich in gering leitende Böden gesetzt werden.

    Gruss

    kg49

    Es fördert nicht die Problemlösung, wenn von Seiten der Ratsuchenden erst nach mehreren Tagen auf einen Forenbeitrag geantwortet wird, da dies häufig ein erneutes Einlesen in die Problemstellung erfordert.

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen

Registration

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself

Newest Members

  1. anjhella76

    June 16, 2026 at 4:35 PM
  2. Jayden Payne

    June 16, 2026 at 3:33 PM
  3. ZaraWright

    June 16, 2026 at 1:27 PM
  4. AnnaKohn

    June 16, 2026 at 10:45 AM
  5. onlinebacarratsite

    June 16, 2026 at 8:46 AM

Latest Posts

  1. es kommt kein Wasser - RS-Ventil defekt?

    anjhella76
    June 16, 2026 at 4:37 PM
  2. Kein Wasser durch Schwengelpumpe

    Tom82
    June 16, 2026 at 12:10 AM
  3. Geplante Brunnenbohrung mit Arbeitsrohr für Tiefbrunnenpumpe

    Heimbrunnenbauer
    June 15, 2026 at 10:43 PM
  4. Schachtbrunnen von Schlamm gereinigt - Kiesfilter ???? HILFE

    wasserjo
    June 14, 2026 at 7:53 PM
  5. Pumpenstock ausbauen/wechseln

    Markus85622
    June 14, 2026 at 7:03 PM
  6. Fehler Stromschutzschalter (FI)

    Agony
    June 13, 2026 at 4:42 PM
  7. Firma zum Bau eines Schlagbrunnens im Raum Altötting gesucht

    Max78
    June 12, 2026 at 9:02 AM

Brunnen bohren - Das Handbuch

E Book für den Brunnenbau selbst bauer Anleitung für Bohrbrunnen mit Bildern überarbeitete Auflage 2020

Brunnenwasser testen

Brunnenwassertest Komplett von Checknatura prüft Ihr Wasser zuverlässig im Labor auf:

  • Bakterien & Keime (E. coli, Coliforme, Enterokokken etc.)
  • Nitrat & Nitrit
  • Schwermetalle & Schadstoffe (Eisen, Mangan u. v. m.)
  • Wichtige chemische Werte (pH, Härte, Leitfähigkeit etc.)

Einfach Probe entnehmen → einsenden → ausführlichen Bericht

Brunnenwassertest Komplett

Tags

  • bohren
  • brunnen
  • schachtbrunnen
  • gartenbewässerung
  • wasser
  • reaktivierren
  • schacht brunnen reaktivieren

Tags

  • absägen
  • abtrennen
  • altes
  • ansaugleitung
  • anschluss
  • bauen
  • Berge
  • Bierkühler
  • bohren
  • bohrgerät
  • brunnen
  • brunnenbohrgerät
  • brunnenstube
  • doppelter
  • doppelter Pumpenstock
  • druckschalter
  • eigener gartenbrunnen
  • elektropumpe
  • erdkühler
  • fehlt
  • feinsand
  • fundament
  • geka
  • gewinde
  • Guss
  • hanf
  • holz
  • Holzbrunnen
  • Holzrohr
  • Hopfenhöhle
  • kies
  • kiespumpe
  • Mein Schachtbrunnen
  • Mittelsand
  • Montage
  • montieren
  • neu
  • Pumpenstock
  • pumpenständer
  • rammbrunnen
  • rohr
  • sand
  • saugleitung
  • saugschlauch
  • schachtbrunnen
  • schwengelpumpe
  • selber
  • steinfänger
  • typ75
  • Wasserspeier
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™