Betonrüttler

  • Hallo ich bin neu hier und möchte gleich mit einer Frage einsteigen; Hat jemand schon mal einen Betonrüttler beim Abteufen eines - wie auch immer gearteten - Brunnenrohres benutzt? In meinen Gedanken zu diesem Thema kann ich mir vorstellen, dass durch die erzeugten Vibrationen des Brunnenrohres das Brunnenrohr besser rutscht.


    Viele Grüße

    qincym

  • Hat jemand schon mal einen Betonrüttler beim Abteufen eines - wie auch immer gearteten - Brunnenrohres benutzt?

    Nein, auch noch nie davon gehört.

    Wo sollte sich denn der Rüttler beim Abteufen befinden?


    Gruss

    kg49

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.


    Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

    also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

    Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

  • Versuch macht kluch.

    Dann starte mal den ersten Feldversuch und berichte.

    Aber pass auf, dass Du nicht zufälligerweise die Resonanzfrequenz des Rohres erwischst.

    Gruss

    kg49

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.


    Dazu gehört hier im Forum vor allem die Beschreibung der Randbedingungen eines zu lösenden Problems,

    also z.B. Schichtenverzeichnis, Brunnenausbauplan, genaue Typenbezeichnung der Pumpe.

    Wenn Daten nicht zur Verfügung stehen, sollte das auch angegeben werden.

Brunnen selber bauen