Brunnen 27 Meter gebohrt aber Rohr nur 15 Meter lang?

• Hi,

bei einem bekannten wurde ein Brunnen gebohrt welcher kein Wasser liefert. Er erzählte mir, dass der Brunnenbohrer-Mann angeblich auf 27 Meter mit seiner Maschine gebohrt hat und kein Wasser gefunden hat. Zumindest nicht genug.

Die Pumpe die er brachte hat nur ein 15 Meter Kabel und diese habe ich verlängert um die Pumpe doch ein wenig tiefer zu platzieren. Leider ist uns dann aufgefallen dass die Pumpe nicht viel tiefer runter kann, da das Rohr zu ende ist.

Wieso hat er so tief gebohrt wenn dann sowieso nur ein 15 Meter langes rohr eingesetzt wird? Ist da irgend eine Logik dahinter oder wurde mein Kollege über den Tisch gezogen?

Ist es evtl. so, dass beim Bohren das Erdreich wieder zusammenfällt und man auf die Gebohrte tiefe nicht kommen kann?

Wollen den Brunnenbohrer-Menschen nicht direkt konfrontieren sondern erstmal selber ein paar Sachen in Erfahrung bringen :)

Danke

• Zu einem nicht in Schwarzarbeit erstellten Brunnen von einer zugelassenen Firma gehört üblicherweise ein Brunnenausbauplan.

In diesem Plan ist eingezeichnet, wie tief die Bohrung erfolgte, inwieweit die Bohrung verrohrt wurde, welche Filter in welcher Länge und Schlitzweite in welcher Tiefe gesetzt worden sind und wie das Brunnenrohr gegen einsickerndes Wasser abgedichtet wurde.

Also einfach mal in den Plan schauen oder beim Brunnenbauer anfordern.

Gruss

kg49

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.

• Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde das gleich weiterleiten.

Der Brunnen ist nicht ganz trocken, es kommt immer ganz wenig Wasser nach. Vielleicht 10 Liter die Stunde. Das war als das loch gebohrt wurde ein wenig besser. Da waren es so 30-40 Liter pro Stunde. Der Brunnen wurde danach 4 Wochen nicht mehr angefasst und nachdem der Brunnenbauer da war als Tod erklärt.

Es hat aber auch ewig nicht mehr geregnet, kann sich da wieder was freispülen wenn man das regelmäßig benutzt und es endlich mal ordentlich regnet?

Unter deinem Profilfoto steht Meister, heißt es das du einen Meister im Brunnenbau hast? Ich würde gerne auch einen Brunnen in Garten haben, aus welcher Gegend kommst du?

Grüße

• Der Brunnen wurde danach 4 Wochen nicht mehr angefasst und nachdem der Brunnenbauer da war als Tod erklärt.

Nach Deiner Schilderung ist fraglich, ob der Brunnen jemals"gelebt" hat.

Ohne Kenntnis der Bodenschichten und des Brunnenaufbaus kann man dazu nichts sagen.

Die Bodenschichten zusammen mit dem Grundwasserstand werden in einem Schichtenverzeichnis dokumentiert, was ebenfalls vom Brunnenbauer erstellt werden muss.

Je nach den örtlichen Gegebenheiten verlangen die unteren Wasserbehörden Schichtenverzeichnis und Brunnenausbauplan, wenn man den Brunnen anmeldet bzw. genehmigen lässt. Das ist aber wirklich von Verwaltungsbezirk zu Verwaltungsbezirk sehr unterschiedlich,

Unter deinem Profilfoto steht Meister, heißt es das du einen Meister im Brunnenbau hast?

Unter meinem Profilfoto steht gar nichts, denn ich habe keins.

Die Bezeichnungen unter dem Usernamen werden automatisch vom Forenprogramm vergeben und hängen von der Anzahl der Forenbeiträge ab. Man kann sie weder generieren noch löschen.

Mit einer Berufsbezeichnung oder Qualifikation haben sie nichts zu tun.

Gruss

kg49

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.

Brunnen selber bauen