Warum kommen die Regner nicht mehr hoch???

• Hallo Zusammen,

ich habe einen Bohrbrunnen der ca. 25m tief gebohrt ist udn die Tiefbrunnenpumpe von Tracer hängt bei ca. 18m im Wasser. Wasserstand fängt bei ca. 15m an.

Der Brunnen ist aus 2013. Bis letztes Jahr lief eigentlich alles soweit O.K. Ich habe insgesamt 5 Kreise wobei Kreis 1-3 Beregnung ist vom Rasen Kreis 4 Pflanzenbewasserung und Kreis 5 Tropfberegnung.

Das Kunststoffrohr das verlegt wurde hat einen Durchmesser von 25mm. Am Anfang war es immer so das wenn Wasser lief die Pumpe anging (Druckschalter ist senkrecht verbaut) und dann mit "6 BAR" in den über Druckschalter (Presscontrol) in den Filter schoss und dann in die eigentliche Leitung mit ca. "5,5 BAR" weiterfloss....Also ein Druckverlust von 0,5 Bar!! Zwischendrin ist noch eine Wasseruhr verbaut.

Jetzt ist es so...wenn ich anmache dann kommt vom Brunnen hoch das Wasser nur noch mit "4 BAR" an und fliesst dann weiter mit nur noch ca. "3-3,5 BAR". Den Filter habe ich natürlich gereinigt.

Ich muss dazusagen das mein Brunnenwasser etwas eisenhaltig ist. Deshalb mache ich öfters den Hauptwasserfilter und den Filter in der magnetventilbox draußen sauber!!

Wenn dann jetzt Wasser fliesst dann kommen die Regner von Kreis 3 kurz hoch ....bleiben dann aber nicht oben sondern fallen wieder ab ...nicht komplett....kommen dann immer wieder bissl raus aber nicht soweit das die Regner in Betrieb gehen (habe Hunter Regner). Kreis 1 und 2 haben keine Probleme. Mein Beregnungsbauer meinte das das nichts mit der Installation zu tun hat..... das müsse woanders liegen. Hat ja auch die ersten Jahre funktioniert.

Kann das am Druckschalter liegen kann da auch was defekt sein?:/

Ach was ich noch sagen wollte....manchmal aber nur manchmal....da schaffens die Regner dann zu arbeiten und sprengen auch und siehe da....an den Manometern am Hauptfilter ist der Druck dann wieder bei "6 BAR". Das erfolgt aber nicht regelmäßig wie früher!!

Liegt das ev. an der Tracer Pumpe?X/

Über Tipps und Infos was ich machen kann, danke ich Euch. Solltet Ihr noch Infos benötigen dann sagt es mir und schreibt es hier bitte.

Gruss

Kussel

• dann kommt vom Brunnen hoch das Wasser nur noch mit "4 BAR" an und fliesst dann weiter mit nur noch ca. "3-3,5 BAR".

Danach sind zwei Druckmesser an der Leitung angeschlossen. Schildere bitte mal, wo diese Druckmesser sich befinden und welche Leitung (Länge, Durchmesser) und welche Betriebsmittel sich zwischen diesen beiden Druckmessern befinden.

Liegt das ev. an der Tracer Pumpe?

Schon möglich.

Zur Überprüfung Pumpe ziehen und in separatem Behälter auf Druck überprüfen.

Dabei Druck einmal messen (kurz) bei geschlossenem Wasserventil und ein weiteres Mal bei üblicher Fördermenge. Darauf achten, dass Pumpe nicht überhitzt.

Gruss

kg49

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.

• hi kg49,

das wass kommt hocj in 25mm rohrfliesst dann senkrecht durch den Druckschalter dann kommt der erste Manometer dann gleich der Filter und dann wieder ein Manometer... sprich die maos schliessen den Filter ein...Länge vom filter zu der magnetventilbox im Garten ca. 25m und von da bis zum letzten Regner im Kreis 3 ca. 30 m

Ich mache morgen mal bilder

kg49 ...was kann ich an der pumpe machen bzw. reinigen wenn ich sie gezogen habe??

wie messe ich das dann wenn die pumpe gezogen ist?

sorry..bin kein brunnenbauer

Viele Grüße

Kussel

• .was kann ich an der pumpe machen bzw. reinigen wenn ich sie gezogen habe??

Mit dem nötigen Geschick und passenden Werkzeugen (das hängt von der Pumpe ab) kann man den Hydraulikteil öffnen und ggf. reinigen.

Aber nur, wenn dies erforderlich ist. Verockerungen sollte man schon aussen an der Pumpe erkennen können.

wie messe ich das dann wenn die pumpe gezogen ist

Mit einem Druckmesser.

bin kein brunnenbauer

Dazu muss man kein Brunnenbauer sein. Ausreichend handwerkliches Know How reicht üblicherweise aus.

Die Pumpe kann aber auch, z.B. durch Sandförderung, einfach defekt sein.

Gruss

kg49

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar formuliert und vollständig beschrieben wird.

• Was ich nicht verstehe ist..das die Regner versuchen rauszukommen und fallen dann wieder ab und kommen wieder hochb und fallen ab..

Dann hab ich doch zwei Probs..einmal der Eingangsdruck und dann irgendwo im System..weil normalerweise bleiben doch bei konstantem Druck die Regner auf einer Höhe dann stehen..oder mach ich da ein Denkfehler....?

Gruss

• Bei dem Phänomen das ich hier jetzt schildere kann es mehrere Faktoren sein..richtig?

Richtig. Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Alles Mögliche ausprobieren und hoffen, dass man durch Zufall die Ursache findet oder

2. Durch sorgfältige, wohl überlegte Messungen die Ursache langsam aber sicher einkreisen.

Kann es auch der Druckschalter sein?

Nein, ein Presscontrol schaltet Ein oder Aus, stellt aber keinen Druck ein bzw. variiert keinen Druck.

Kann man mit dir mal telefonieren?

Ich bin hier ein User wie Du und alle anderen, die hier schreiben.

Das Usenet ist eine Diskussionsplattform für alle, deswegen bitte ich um Verständnis, dass ich kein Freund von Einzelgesprächen bin.

Gruss

kg49

Brunnen selber bauen